Sinsheim 2007

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Benutzeravatar
99er
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 192
Registriert: Mo 8. Dez 2003, 12:25
Wohnort: Im Kraichgau

Re: Sinsheim 2007

Beitrag von 99er »

Hallo Buntbähnler,

hier habe ich noch einige "Impressionen" vom Wochenende:

SNH7_0280 (99er)
Bild


SNH7_0284 (99er)
Bild


SNH7_0387 (99er)
Bild


SNH7_0388 (99er)
Bild


SNH7_0410 (99er)
Bild


SNH7_0327 (99er)
Bild


SNH7_0329 (99er)
Bild


SNH7_0362 (99er)
Bild


SNH7_0403 (99er)
Bild


SNH7_0439 (99er)
Bild


SNH7_0440 (99er)
Bild

Schön war's...

Gruß 99er
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Sinsheim 2007

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Ihr Hallendampffreunde,

ich war nur am Samstag als Besucher da und bedanke mich ebenfalls herzlich für die Gastfreundschaft auf der Anlage Baumgart, die als Treffpunkt für die Buntbahner wunderbar fungierte!

Es ist erstaunlich, wie ähnlich die Impressionen sind - die S3/6 mit Bay. Schnellzug, die Lok Eben der Achenseebahn, und nun neu die ganz großen GE 6/6 I der RhB und Mh6 der Mariazellerbahn haben auch mich begeistert. Und die Otavilok war auch schon mehrfach zu sehen, sie ist aber auch zu goldig - und ein excellentes Modell:

OMEG C-Kuppler (Max 25 Kmh)
Bild

Aber dann habe ich, bevor wir zum Waldbahner kommen, dies hier gesehen: eine 52er in 7 1/4" für 12 m Radien:

52er Fahrwerk (Max 25 Kmh)
Bild

Nun ja. Sehr schön. Aber dann schaut mal hier! Das hat mich umgehauen!

52er Führerstand - goil! (Max 25 Kmh)
Bild


So, und jetzt darf natürlich der Aktivist der Feld- und Waldbahn nicht fehlen: toller Einsatz, wunderschöner Betrieb!

Der Waldbahner (Max 25 Kmh)
Bild

Und zum Schluß ein Bildchen, dass es auch ganz klein geht: Echtdampf in Spur N, richtig mit einer liegenden Zweizylindermaschine angetrieben. Gaaanz schwach sieht man auf dem ansonsten zu dunklen Bild die Spiritusflamme:

Echtdampf Spur N (Max 25 Kmh)
Bild

feszineting, isn´nt it?!

Ich hab noch mehr Bildlein in meiner Galerie Fahr-Bilder eingestellt, aber im Moment find ich sie selbst nicht wieder. Da ist wohl was schief gelaufen. Zum Beispiel von der großen Schiffsdampfmaschinenanlage, weiter oben schon zu sehen, auch echt umwerfend. Wenn ichs wiedefinde, kann ich ja editieren. Jetzt bin ich erstmal ein paar Tage dienstlich weg.

Frohes Dampfen, Euer

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Sinsheim 2007

Beitrag von Schrauber »

Hallo in die Hauptstadt :roll: ,
Was die Belastung (jenseits von gut und böse) angeht magst Du Recht haben.
Aber lass uns doch ´mal über die BELASTBARKEIT reden: das Foto spiegelt doch eindeutig einen sehr statischen Zustand wider ... .
Hast Du mal gefragt, was das Teil bei "flotter Fahrt" so vertragen kann?

Vor einem halben Jahr habe ich selbst auf dieser Kiste gesessen (unter Anleitung ) und ich bin noch heute voll der Freude darüber, die kurze Fahrt blessurfrei überlebt zu haben .

Gleisbauer hat folgendes geschrieben::
Das Bild ist ein toller Beweiß für die Stabilität von den großen Gartenbahnen (und Schraubers Arbeit )

Wenn ich´s nicht selbst geschafft hätte, den Wagen fast komplett zu zerlegen (ich bin wirklich nur gefahren ... ), würde ich doch Deiner Argumentation glatt folgen.
Aber vielleicht hat´s der Schrauber inzwischen auch eingesehen, dass so ein Wagen (weil ungebremst ) besser für Turnhallen a la Sinsheim, als für Hügelland a la Schkeuditz geeignet ist ...



Grüße von einem, der überlebt hat.
bis dahin hatte ich ja auch geglaubt, wer halbwegs anschauliche Modelle bauen kann, dem kann man auch bedenkenlos eine Loksteuerung in die Hand geben.
Weit gefehlt, denn bei "Preußens" wird vor allem das "Fahren" völlig überbewertet. Die scheinen da nur fürs Auge :irre: und/oder die Vitrine :gaga: zu bauen.

Nun, unsereiner hat da meistens ganz andere Problematik zu bewältigen. Da wird doch überwiegend Wert auf eine zumindest teilweise vorbildgerechte Überladung :embarrassed: gelegt. Und wie im richtigen Leben, passiert da bei besonnener Fahrweise dementsprechend wenig Unheil. Trotzdem wurde der Wagen in der Zwischenzeit mit einer äußerst funktionalen Scheibenbremse nachgerüstet :schlaumeier: . Man kann ja nie wissen, wem die Landesregierung noch alles ein Visum :shock: fürs Bergland erteilt. Hat man ja in Schkeuditz gesehen. Da wird doch sehr nach Vitamin "B" :bussi: :knuddel: :love: hereingelassen.... :wink:
Nix gegen die "Anhaltiner".... aber die scheinen doch sehr am Tropf der Hauptstadt :ertrink: zu hängen. Im den autonomen Gebirgsrepubliken geht es da doch deutlich härter zu... :steinigung: :sleeping: :box: :snoopy:

Aber nix für ungut... :scherzkeks:

Gruß in´s Flachland
Tomas (Schrauber)
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Schwellennagel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 280
Registriert: Mo 26. Apr 2004, 21:33
Wohnort: Hamburg

Re: Sinsheim 2007

Beitrag von Schwellennagel »

Hallo Buntbahner,
nachdem ich lange nicht die Zeit gefunden habe möchte ich mich auch mal wieder zurückmelden und zu sinsheim drei (oder mehr) Worte schreiben:

Es war mal wieder sehr schön und hat unheimlich viel Spass gemacht!
Das Anlagenlayout der 5"-Anlage macht unheimlich viel spass.
Leider ist bei unserer Dampflock am Sonntag ein Kesselrohr gerissen.

Wir haben wieder viele Anregungen mitgenommen.
Noch schöne Grüsse an Schrauber, der dieses mal ungewöhnlich selten mit Werkzeug in der Hand gesehen wurde :-)

Torben
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur Belustigung der Algemeinheit
Benutzeravatar
binario uno
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 650
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 18:19
Wohnort: Schweiz, Mittelland

Re: Sinsheim 2007

Beitrag von binario uno »

Hallo Sinsheimer und Daheimgebliebene,

Auch ich kann noch ein paar Bilder beisteuern.
Leider macht das Fotografieren in den schlecht beleuchteten Hallen wenig Spass... :wink:

Es hat mich gefreut, so viele Buntbahner nun endlich persönlich kennen zulernen :!:

Ein Highlight waren die DB-Reisezugwagen von LGB® die Joachim Neumann mit
dabei hatte: Die Wagen sind wunderschön in Proportionen und Verarbeitung.
Zudem passen sie sehr gut zu Joachims Loks, die im Massstab 1:25 gebaut sind.

Auf der Anlage für manuel gesteuerte Loks gab es noch eine Garratt von Accucraft
zu bestaunen, leider habe ich sie nicht fotografiert.


Christoph's Schienenflitzer (binario uno)
Bild


Schraubers Pfeiffenwunder (binario uno)
Bild


EKB von bei Reppingen (binario uno)
Bild


Vater und Sohn (binario uno)
Bild


Jungle-Dampfer (binario uno)
Bild


Nachwuchs (binario uno)
Bild


52er beim Anheizen (binario uno)
Bild


52er auf der Strecke (binario uno)
Bild


Vater und Sohn 2 (binario uno)
Bild


Hoffentlich Nachwuchs (binario uno)
Bild


Made in Switzerland :wink: (binario uno)
Bild

Weitere Bilder gibts hier
Grüsse
Christoph

-------
BB&CIR
Bombay Baroda & Central India Railway
WR
Western Railway
-------
Antworten