Zimo - Sound

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Herbert Frommherz
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: So 24. Apr 2005, 16:36

Zimo - Sound

Beitrag von Herbert Frommherz »

Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit dem Zimo - Sound gesammelt?

Grüsse Herbert
Daniel Hoß
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 474
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 10:02
Wohnort: Wuppertal

Re: Zimo - Sound

Beitrag von Daniel Hoß »

Hallo Herbert,

Ich habe den Sound schon ma in natura gehört. Er ist Lastabhängig. Leider sind noch nicht viele Geräusche verfügbar. Der Sound war in eine Malletlok eingebaut, klang aber wie eine normale Lok.

Herzliche Grüße

Daniel
Account gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 139
Registriert: So 23. Mai 2004, 13:10

Re: Zimo - Sound

Beitrag von Account gelöscht »

Muss man nur einstellen. Das tolle am ZIMO Sounddecoder ist, dass er für die gängigsten Loks die Geräusche bereits drinnen hat.
Also ein Docoder für alle Loks. Man kann sogar während der Fahrt die Dampfschläge fast wie bei einer Tonleiter von kleiner Dampflok bis zur grossen Schnellzuglok verstellen.
Auch das Reinladen von Files vom Rechner ist über ein Schnittstellenkabel möglich.

Mit dem richtigen Lautsprecher meiner Meinung nach der beste Sound der auf dem Markt ist.
Herbert Frommherz
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: So 24. Apr 2005, 16:36

Re: Zimo - Sound

Beitrag von Herbert Frommherz »

Hallo,

werde dann mal einen Decoder testen und darüber berichten.
Danke erstmals.

Grüsse und schöne Feiertage

Herbert
Mülsengrundbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 408
Registriert: Fr 27. Mai 2005, 21:05
Wohnort: Sachsen

Re: Zimo - Sound

Beitrag von Mülsengrundbahner »

Hallo

bei den Spassbahnern gibt es einen langen Thread dazu.

http://www.spassbahn.de/view_topic.php? ... orum_id=10

Vielleicht kommst du ja da weiter.

Grüsse
Sven
Der Mülsengrundbahner

Ein Modell ist ein Vorbild, das der Nachahmung dient, oder die – meist verkleinerte – Nachahmung eines Vorbilds.
Benutzeravatar
stefanswelt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 120
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 12:22
Wohnort: Berlin

Re: Zimo - Sound

Beitrag von stefanswelt »

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei, Erfahrungen mit dem 690 zu sammeln. Ich habe die Version mit 14 Funktionsausgängen und nutze den Decoder zur Digitalisierung der Brawa G4/5. Klappt soweit gut, da ich auch die Platine von Herrn Manhart nutze (www.beathis.ch).

Allerdings habe ich noch ein Problem und hoffe, dass mir einer der Buntbahne vielleicht helfen kann: In der Originalversion der Digital-G 4/5 sorgt sich ein Sounddecoder von Dietz um die Ansteuerung des Kesselfeuers. Nun würde ich das mit dem 690 natürlich auch gern machen. Hat einer eine Idee, was für einen Funktionsausgang ich auf das Kesselfeuer loslassen kann? Was macht der Dietz?

Wäre für eine Info dankbar. Wenn ich es schaffe, stelle ich demnächst noch einen ausführlicheren Bericht über den 690 ein.

Besten Gruß

Stefan
Account gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 139
Registriert: So 23. Mai 2004, 13:10

Re: Zimo - Sound

Beitrag von Account gelöscht »

Vielleicht einen Ausganng mit der Ditchlights Funktion programmieren und daraus ein flackern erzeugen? Wenn du eh 14 Ausgägen hast, kann man damit ja 2 -3 Ausgänge Dioden oder Lämpchen blinken lassen....
Nur mal so eine Idee....
Benutzeravatar
stefanswelt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 120
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 12:22
Wohnort: Berlin

Re: Zimo - Sound

Beitrag von stefanswelt »

Ja, daran dachte ich auch schon. Da das Brawa aber lediglich mit einem einzigen Kabel löst, vermute ich schon fast, das daran dann eine "Blinkelektronik" hängt, die das Kesselfeuer erzeugt. Ich will das Ding nur nicht zerschießen, wenn ich zuviel VOlt drauf gebe. Ich werde wohl mal Brawa eine Mail dazu schicken. Wenn ich eine Antwort bekomme, stelle ich das auch hier ein.

Insgesamt finde ich den 690 im Preis-Leistungsverhältnis wirklich gut, der Sound ist auch sehr gut! Man muss halt etwas konfigurieren.

Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Manhart
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: Di 6. Jul 2004, 14:12
Wohnort: Winterberg
Kontaktdaten:

Re: Zimo - Sound

Beitrag von Manhart »

Hallo Stefan,

soweit ich mich erinnere, befindet sich auf dem Brawa-Print im Tender ein eigener Micro-Controller, der u.a. auch das Kesselflackern realisiert. Das Dietz-Soundmodul aktiviert den Ausgang B hierfür.

Du musst also herausfinden, ob ein solcher Ausgang am Dietz-Soundmodul vergleichbar ist mit dem Ausgang des MX690. Wenn ja, dann solltest Du einen normalen Ausgang des MX690 verwenden können.

Gruss

Matthias

http://www.beathis.ch
Antworten