Schaltung für den einfachen Betrieb einer Lok mit Akkupower
Moderator: fido
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Schaltung für den einfachen Betrieb einer Lok mit Akkupower
Hallöchen BBF´er!
Ich möchte gerne einen Motorblock mit einer einfachen Vorwärts -Neutral -Rückwärts Steuerung über Mikroschalter und Akkustrom von 4x 1,4 V ausrüsten. Wer kann mir einen Verdrahtungstipp eines Schalters mit 6 Lötfähnchen geben, da sich heute die Komponenten (der Schalter hauptsächlich)während eines Versuchsaufbaus beinah in Rauch augelöst hätte.
Gruß vom Dampfmaschinenjoe,
dem die Kupferwürmer höchst suspekt erscheinen
Ich möchte gerne einen Motorblock mit einer einfachen Vorwärts -Neutral -Rückwärts Steuerung über Mikroschalter und Akkustrom von 4x 1,4 V ausrüsten. Wer kann mir einen Verdrahtungstipp eines Schalters mit 6 Lötfähnchen geben, da sich heute die Komponenten (der Schalter hauptsächlich)während eines Versuchsaufbaus beinah in Rauch augelöst hätte.
Gruß vom Dampfmaschinenjoe,
dem die Kupferwürmer höchst suspekt erscheinen
Re: Schaltung für den einfachen Betrieb einer Lok mit Akkupo
Der Schalter mit den 6 Lötfähnchen sollte ein 2poliger Wechselschalter sein (EIN-AUS-EIN). Es werden also quasi zwei Schalter gleichzeitig geschaltet. Zwei der Anschlüsse werden bei den beiden EIN-Stellungen jeweils mit eeinem anderen Anschluß elektrisch verbunden.
Hier mal eine Zeichnung (die Nummerierung stimmt nicht unbedingt mit jener deines Schalters überein, falls die Lötfahnen Nummern haben):
1 2 3 4
/ /
5 6
Hier ist gerade 2 mit 5 und 4 mit 6 verbunden, bei "AUS" ist nix verbunden und in der anderen "EIN" Stellung wäre 1 mit 5 und 3 mit 6 verbunden.
Du mußt 1 und 4 sowie 2 und 3 mit jeweils einem Kabel verbinden. Eines dieser Kabel wird mit +, das andere mit - vom Akku verbunden. an 5 und 6 werden die beeiden Drähte des Motors angeschlossen. Gute Fahrt!
Hier mal eine Zeichnung (die Nummerierung stimmt nicht unbedingt mit jener deines Schalters überein, falls die Lötfahnen Nummern haben):
1 2 3 4
/ /
5 6
Hier ist gerade 2 mit 5 und 4 mit 6 verbunden, bei "AUS" ist nix verbunden und in der anderen "EIN" Stellung wäre 1 mit 5 und 3 mit 6 verbunden.
Du mußt 1 und 4 sowie 2 und 3 mit jeweils einem Kabel verbinden. Eines dieser Kabel wird mit +, das andere mit - vom Akku verbunden. an 5 und 6 werden die beeiden Drähte des Motors angeschlossen. Gute Fahrt!
Re: Schaltung für den einfachen Betrieb einer Lok mit Akkupo
Mist, wieso kann man nicht mehr als ein Leerzeichen hintereinander posten? So ist die Zeichnung ja völlig unbrauchbar. Das macht die Erklärung noch komplizierter, obwohl der Sachverhalt extrem einfach ist
also 5 sollte mittig unter 1 und 2 stehen, der Slash ("/") sollte die Schaltstellung symbolisieren. Genauso mit 3, 4 und 6. zwischeen dem einen Pol (mit 1,2,5) und dem anderen (3,4,6) sollte noch zur Übersicht ein kleiner Abstand sein. Aus unerfindlichen Gründen klappt es aber nicht, die Zwischenräume mit Leerzeichen aufzufüllen...
Ich kann es nochmal rein textlich formulieren: Verbinde die jeweils gegensätzlichen Anschlüsse der Wechselkontakte miteinander und schließe den Akku daran an. An die beiden anderen Kontakte dann den Motor.
also 5 sollte mittig unter 1 und 2 stehen, der Slash ("/") sollte die Schaltstellung symbolisieren. Genauso mit 3, 4 und 6. zwischeen dem einen Pol (mit 1,2,5) und dem anderen (3,4,6) sollte noch zur Übersicht ein kleiner Abstand sein. Aus unerfindlichen Gründen klappt es aber nicht, die Zwischenräume mit Leerzeichen aufzufüllen...
Ich kann es nochmal rein textlich formulieren: Verbinde die jeweils gegensätzlichen Anschlüsse der Wechselkontakte miteinander und schließe den Akku daran an. An die beiden anderen Kontakte dann den Motor.
- squirrel4711
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Re: Schaltung für den einfachen Betrieb einer Lok mit Akkupo
Hallo ~joe,
versuch's mal hier.
Die kleinen grünen Punkte sind Deine Lötfähnchen und K1 der Hebel Deines Schalters. Für Leute denen Stromleitungen eher ein Greuel sind gibt's auf den Seiten auch noch andere nützliche Hinweis. Kannst die Url ja evtl. unter Deinen Favoriten festhalten.
Gruß
Rainer
versuch's mal hier.
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Gruß
Rainer
Die Local Bahn Gesellschaft wünscht einen schönen Tag
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Re: Schaltung für den einfachen Betrieb einer Lok mit Akkupo
Hier ist eine freie Grafik, welche zwar für was anderes ist aber jetzt die ASCI-Grafik ersetzen soll.
Denke dir die beiden eingezeichneten Wechselschalter als einen (deinen) doppelpoligen Schalter, welcher zusätzlich noch eine Mittelstellung (aus) hat. Die beiden Pinken Verbindungen führst Du wiee im Bild durch. Daran schließt Du den Akku an. An die anderen beiden Kontakte des Schalters kommt der Motor. Das restliche Gedöns in der Zeichnung ignorierst Du. (ich denke, mehr kann man zum Thema Wechselschalter nicht mehr schreiben)
Quelle: Wikipedia (Zeichnung zur uneingeschränkten Nutzung freigegeben)
Denke dir die beiden eingezeichneten Wechselschalter als einen (deinen) doppelpoligen Schalter, welcher zusätzlich noch eine Mittelstellung (aus) hat. Die beiden Pinken Verbindungen führst Du wiee im Bild durch. Daran schließt Du den Akku an. An die anderen beiden Kontakte des Schalters kommt der Motor. Das restliche Gedöns in der Zeichnung ignorierst Du. (ich denke, mehr kann man zum Thema Wechselschalter nicht mehr schreiben)
Quelle: Wikipedia (Zeichnung zur uneingeschränkten Nutzung freigegeben)
Re: Schaltung für den einfachen Betrieb einer Lok mit Akkupo
Mit nem EIN-AUS-EIN-Schalter braüchte er kein Relais...squirrel4711 hat geschrieben:Hallo ~joe,
versuch's mal hier.
Die kleinen grünen Punkte sind Deine Lötfähnchen und K1 der Hebel Deines Schalters. Für Leute denen Stromleitungen eher ein Greuel sind gibt's auf den Seiten auch noch andere nützliche Hinweis. Kannst die Url ja evtl. unter Deinen Favoriten festhalten.
Gruß
Rainer
- squirrel4711
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Re: Schaltung für den einfachen Betrieb einer Lok mit Akkupo
Noch mal extra für Sloeber :
....und K1 der Hebel Deines Schalters
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Re: Schaltung für den einfachen Betrieb einer Lok mit Akkupo
K1 ist ein Relais.
Quelle: www.strippenstrolch.de
Bei Nutzung
Quelle: www.strippenstrolch.de
Bei Nutzung
braucht man jedoch kein Relais.dampfmaschinenjoe 1967 hat geschrieben:eines Schalters mit 6 Lötfähnchen
- Sandbahner
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Re: Schaltung für den einfachen Betrieb einer Lok mit Akkupo
Hallo,
anbei ein Schaltbild für einen Umpolschalter für Gleichstrommotore.
Ich denke doch, das Schaltbild ist selbsterklärend.
Wenn es noch Fragen gibt, PN oder Mail genügt.
Die Numerierung der Schaltkontakte kann abweichend sein und ist teilweise Herstellerabhängig.
MfG
Sandbahner
anbei ein Schaltbild für einen Umpolschalter für Gleichstrommotore.
Ich denke doch, das Schaltbild ist selbsterklärend.
Wenn es noch Fragen gibt, PN oder Mail genügt.
Die Numerierung der Schaltkontakte kann abweichend sein und ist teilweise Herstellerabhängig.
MfG
Sandbahner
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Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
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- Buntbahner
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Re: Schaltung für den einfachen Betrieb einer Lok mit Akkupo
Also, Loide,
ersma´ danke an alle "Elek-Trickser", die auf meine blöde Frage mit guten Antworten und Schaltplänen nur so um sich geworfen haben! MERCI Vielmals!!!!
Jetzt will ich mal schaun ob ich das Ding zusammengepfrömmelt kriege ohne das mir die Schaltung abraucht ! Bin leider kein Äxperte !
Aber ich bin hoffenlich trotz meines fortgeschrittenen Alters noch lernfähig!
Grüße aus dem Elektrojungle sendet
Der Joe
ersma´ danke an alle "Elek-Trickser", die auf meine blöde Frage mit guten Antworten und Schaltplänen nur so um sich geworfen haben! MERCI Vielmals!!!!
Jetzt will ich mal schaun ob ich das Ding zusammengepfrömmelt kriege ohne das mir die Schaltung abraucht ! Bin leider kein Äxperte !
Aber ich bin hoffenlich trotz meines fortgeschrittenen Alters noch lernfähig!
Grüße aus dem Elektrojungle sendet
Der Joe