Car System für die Gartenbahn?

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
flaming
Beiträge: 17
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 11:11
Wohnort: Ulm

Car System für die Gartenbahn?

Beitrag von flaming »

Spätestens seit das Schaffen der Gebrüder Braun aus Hamburg im Fernsehen zu bewundern ist, geistert der Gedanke eines "Faller Car Systems" für meine Bahn im Kopf herum, welches mittelfristig im Freiland zum Einsatz kommen soll.

:!: Für die großen Spuren habe ich im Web noch nichts so richtig brauchbares finden können - also vermutlich Eigen- oder Umbau. Die Suche nach "Car System" lieferte in diesem Forum zwei Beiträge, die jedoch nicht sehr ergiebig sind (und um Verwunderungen vorzubeugen: ja, ich suche auch in anderen Foren nach Hilfe - einmal antworten würde mir vollstens reichen!).

:!: Modelle der Größe 1:20 bis 1:24 bieten selbst in PKW genug Platz für die Elektronik bzw. den Antrieb.

:?: Problem ist die Lenkung, da ein Mitteldings zwischen Magnetstärke und Gewicht des Fahrzeugs gefunden werden muss, ohne dass es das Fahrzeug selbst bei leichtem Wind von der Spur bläst -> ist dies physikalisch überhaupt möglich?

:!: Ich befinde mich momentan noch in der Phase früher Eruierung und Sammlung, erste Praxis-Tests lieferten jedoch bislang nur Ergebnisse der Marke "so geht's schon mal nicht".

:!: Funkfernsteuerung habe ich mir selbst auch schon überlegt, ich würde den Betrieb jedoch gerne automatisierbar machen.

:?: Vielleicht hat ja jemand hier bereits (erste?) Erfolge feiern können, welche er teilen möchte?

Schöne Grüße,
Dirk
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Car System für die Gartenbahn?

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Dirk,
aus andere Seelen plagen sich mit dem Gedanken an einen Kraftfahrzeugbetrieb in diesem Maßstabbereich herum. Hier solltest Du vielleicht mal vorbeischauen.

Gruß
Rainer
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Car System für die Gartenbahn?

Beitrag von Sandbahner »

Hallo Dirk,
schau mal hier: http://home.arcor.de/infracar/
Mir schwebt(e) da mal eine Fahrzeugsteuerung für meine Feldbahn vor.

MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Car System für die Gartenbahn?

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Ich habe mich vor ein paar Jahren ausgiebig mit dieser Idee befasst.
Fazit: Geht, geht aber nicht gut.

Bild
Entwurf für einen Car System®-Leitungsverlauf in 1:22,5.
  • Die Vorbauten an der Achse, die den Magneten halten, sind in 1 zu 22,5 mächtig gut sichtbar.
  • Die Magnete sollten in 1:22,5 auf Rollen (oder zumindest einer Rolle) laufen. Sonst wird es an Bahnübergängen etc. mächtig Kummer geben, auch deswegen, weil die Magnetkraft doch recht hoch sein muss.
  • Was bei weitläufigen Anlagen in H0 noch klappt (nur vorwärts-fahren), kann in 1:22,5 wegen der Wendeschleifen mächtig stören - die minimalen Wendekreise umgebauter Kunststoff-Modelle sind teils mächtig groß!
  • Das ruckartige Anhalten und Losfahren würde in 1:22,5 grausig aussehen. Aber: Bei einer Verzögerungsschaltung im KFZ (Massensimulation) kann keine Haltestelle mehr über einen Elektromagneten und Reed-Relais gebaut werden. Mit selbst gewickelten Elektromagneten im Langformat geht es auch nicht (habe ich schon durchgerechnet). Es geht nur über IR-Signale (Sendediode außerhalb, Empfänger im Fahrzeug). Das erhöht den Aufwand erheblich, zumal die Bremswege teils (und das nicht steuerbar) mindestens 40cm betragen können müssen (schickes Deutsch ;-) ).
  • Die Haftung auf der Straße ist kein so großes Problem wie der Platzbedarf. Denn da die Modelle schön groß sind, benötigen sie auch schön große Motore und Akkus, von den Zusatzelektroniken ganz zu schweigen. Bei LKW mit Pritsche, Spriegel und Plane geht das noch ganz gut, aber bei PKW oder gar Dreiräder wie dem Goli wird's mächtig eng.
  • Die H0- und N-Fahrzeuge arbeiten mit starren Hinterachsen. Das schiebt aber bei 1:22,5-Modellen ganz gut in der Kurve und kann zum Abriss der Magnethaftung führen. Abhilfe schafft da nur ein (teures) Differential oder ein Einzelradantrieb wie bei dem Lanz von Kai aus dem Keller.
  • Der Führungsdraht muss schutzlackiert sein, sonst blüht Dir ratzfatz der Rost durch.
Alles in allem ist eine simple proportionale Funkfernsteuerung wahrscheinlich die bessere Wahl, vor allem bei sehr reduzierter Höchstgeschwindigkeit (so ca. 30km/h Vorbild).

Mit dem H0-Car System® habe ich vor rund 17 Jahren ausgiebig gearbeitet und kenne mich daher ganz gut damit aus. Zum Beispiel war meine Idee der elektromagnetischen Haltestelle mit SRK an den Fahrzeugen schon in "Bahn & Modell" veröffentlicht, bevor es die von Faller® gab ;-) .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Dithmarschen
Buntbahner
Beiträge: 82
Registriert: Mo 14. Apr 2003, 20:20
Wohnort: Nindorf
Kontaktdaten:

Re: Car System für die Gartenbahn?

Beitrag von Dithmarschen »

Hallo,
versucht doch mal etwas über die Steuerung im Legoland Billund heraus zu bekommen.
Ich kann mich dunkel erinnern das im Technikmuseum im Legoland Billund eine Plexiglasplatte zusehen war auf der ein Fahrzeug 1:24 fuhr das seine Steuerbefehle von 2 Induktionskabeln unter der Platte bekam.
Im Ausengelände wurden so einige Trucks und auf dem Flugplatz die Flugzeuge bewegt.
An einigen stellen hielten sie Automatisch auf Ladekontackten für die Akkus.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Car System für die Gartenbahn?

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Modelltrucker,

es gibt von WS ein Spurführungssystem was mit einer Fernlenkanlage kombiniert werden kann.

Siehe auch: http://www.mts-boenning.de/index.php?in ... merklärung
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Car System für die Gartenbahn?

Beitrag von arne012 »

Hi Autofahrer,
ich fürchte mal, der Wendekreis ist das Killerargument.
Schade eigendlich. Da hilft nur Handsteuerung, ist beim Orginal aber auch so, also seit Modellbahner!
Gruß, Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Car System für die Gartenbahn?

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Nicht so hastig mit den jungen Pferden ;-) .

Ich habe vorhin nur die Nachteile aufgezählt. Das Faller® Car System® hat aber einen unschlagbaren Vorteil, neu-denglisch: It runs unattended, will sagen: Die Fahrzeuge bewegen sich eben ohne menschliche Kontrolle oder Steuerung. Ganz so schnell sollte die Flinte daher nicht ins Korn geworfen werden.

Denn wer beispielsweise daheim auch KFz bewegen möchte und alleine ist, kommt um eine automatische Steuerung kaum herum. Und da ist das Car System-Prinzip nun 'mal die einfachste der möglichen Lösungen.

Die genannten Ansätze habe ich mir unterdes angesehen. Ein Slot Car-System mit Spurführungsrinnen scheidet für mich aus modellbauerischen Gründen aus. Die InfraCar-Lösung klingt interessant. Auf jeden Fall dürfte eine Lösung keine "Black box" sein, sprich: Sie müsste für jeden ohne Abhängigkeiten nachbaubar sein.

Vielleicht finden sich ja ein paar Interessenten hier im Forum, die das Thema und die Lösung der individuellen Aufgaben gadanklich vertiefen möchten. Dann wäre dieser Thread ein guter Startpunkt für eine Diskussion.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Antworten