Farbkennzeichnung in LGB-Loks
Moderator: fido
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Farbkennzeichnung in LGB-Loks
Hallo Buntbahner¨,
kann mir mal einer erklären, welche Bedeutung die kabelfarbei braun, grün nd weiss bei den LGB-Lks haben? Ich habe gerade zum ersten mal einem TC-Empfänger das rauchen beigebracht , und mögchte das eigentlich nich wiederholen
Viele Grüsse,
Urias
kann mir mal einer erklären, welche Bedeutung die kabelfarbei braun, grün nd weiss bei den LGB-Lks haben? Ich habe gerade zum ersten mal einem TC-Empfänger das rauchen beigebracht , und mögchte das eigentlich nich wiederholen
Viele Grüsse,
Urias
- UPS
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Re: Farbkennzeichnung in LGB-Loks
Hallo Urias,
ich hoffe, dass Dir das hier hilft!
Vielleicht hat das ja noch jemand in besserer Qualität?!
Viele Grüße
UPS
ich hoffe, dass Dir das hier hilft!
Vielleicht hat das ja noch jemand in besserer Qualität?!
Viele Grüße
UPS
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Re: Farbkennzeichnung in LGB-Loks
Hallo,
Zu der Decoderbeschreibung siehst Du hier:
http://www.champex-linden.de/produkt_in ... 20loks.pdf
Wenn Du Fragen zum LGB-Schnittstellenkabel hast, morse mich per Mail an, dazu habe ich eine Papierdokumentation, die ich einscannen muss.
Schöne Grüße
Johannes
Zu der Decoderbeschreibung siehst Du hier:
http://www.champex-linden.de/produkt_in ... 20loks.pdf
Wenn Du Fragen zum LGB-Schnittstellenkabel hast, morse mich per Mail an, dazu habe ich eine Papierdokumentation, die ich einscannen muss.
Schöne Grüße
Johannes
- baumschulbahner
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Re: Farbkennzeichnung in LGB-Loks
Hallo ihr zwei,
ich suche nicht nach den Farben am LGB-Decoder, sondern würde gern wissen, ob es ein System hinter den vier Farben Braum, Grün, Weiss und schwarz gibt, denn die vier treffe ich in diversen Loks auch bei der Beleuchtung an.
So ist zum Beispiel das Kabel zur Beleuchtung der RhB Ge 4/4" durch diese vier Kabel gekennzeichnet.
Und in der sog. "Europalok" (die französische S.E. 51) habe ich vom Motorblock die drei Kabel Grün, Weiss und Braun...
In beiden Fällen habe ich gerstern wohl etwas falsch angeschlossen, jedenfalls sind jetzt zwei TC-Empfänger mauch...
Viele Grüsse,
Urias
ich suche nicht nach den Farben am LGB-Decoder, sondern würde gern wissen, ob es ein System hinter den vier Farben Braum, Grün, Weiss und schwarz gibt, denn die vier treffe ich in diversen Loks auch bei der Beleuchtung an.
So ist zum Beispiel das Kabel zur Beleuchtung der RhB Ge 4/4" durch diese vier Kabel gekennzeichnet.
Und in der sog. "Europalok" (die französische S.E. 51) habe ich vom Motorblock die drei Kabel Grün, Weiss und Braun...
In beiden Fällen habe ich gerstern wohl etwas falsch angeschlossen, jedenfalls sind jetzt zwei TC-Empfänger mauch...
Viele Grüsse,
Urias
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Re: Farbkennzeichnung in LGB-Loks
Hallo Urias
Selbstverständlich gibt es ein System hinter den Farben. Gelb/Grün ist der Motoranschluss und Weiss/Braun der Gleisanschluss (vgl. auch Bild von UPS), wobei es bei den älteren Loks nur drei Farben braun/weiss/grün gibt. Dabei ist der eine Motoranschluss (bei den neueren das gelbe Kabel) im Getriebeblock mit einem Schienenpol verbunden. Diese Verbindung muss für den Decoder "aufgetrennt" werden, damit der Motor Potentialfrei wird.
Das geschieht am einfachsten durch anlöten eines Kabels am betreffenden Motoranschluss. Danach noch einen stabiler Schrumpfschlauch darüber und die Verbindung ist Geschichte.
Ein schwarzes Anschlusskabel habe ich bis jetzt noch nie in einer Lok angetroffen (mal abgesehen von den neueren Versionen die nur noch ein schwarzes Flachbandkabel haben). Ich würde jetzt einmal darauf Tippen, dass das gelbe Kabel durch ein schwarzes ersetzt wurde. Aber am besten zuerst einmal Durchmessen dann bist du sicher. Vielleicht gibt es irgendwo noch eine Verbindzung zur Schiene
Viele Grüsse
Roger
Selbstverständlich gibt es ein System hinter den Farben. Gelb/Grün ist der Motoranschluss und Weiss/Braun der Gleisanschluss (vgl. auch Bild von UPS), wobei es bei den älteren Loks nur drei Farben braun/weiss/grün gibt. Dabei ist der eine Motoranschluss (bei den neueren das gelbe Kabel) im Getriebeblock mit einem Schienenpol verbunden. Diese Verbindung muss für den Decoder "aufgetrennt" werden, damit der Motor Potentialfrei wird.
Das geschieht am einfachsten durch anlöten eines Kabels am betreffenden Motoranschluss. Danach noch einen stabiler Schrumpfschlauch darüber und die Verbindung ist Geschichte.
Ein schwarzes Anschlusskabel habe ich bis jetzt noch nie in einer Lok angetroffen (mal abgesehen von den neueren Versionen die nur noch ein schwarzes Flachbandkabel haben). Ich würde jetzt einmal darauf Tippen, dass das gelbe Kabel durch ein schwarzes ersetzt wurde. Aber am besten zuerst einmal Durchmessen dann bist du sicher. Vielleicht gibt es irgendwo noch eine Verbindzung zur Schiene
Viele Grüsse
Roger
- baumschulbahner
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Re: Farbkennzeichnung in LGB-Loks
Hallo Roger,
genau das habe ich gemeint.. stimmt, das schwarze Kabel gehört nicht zu den übrigen, da habe ich vorhin zu schnell 'draufgeschaut.
Vielen Dank an alle!
Urias
genau das habe ich gemeint.. stimmt, das schwarze Kabel gehört nicht zu den übrigen, da habe ich vorhin zu schnell 'draufgeschaut.
Vielen Dank an alle!
Urias
- squirrel4711
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Re: Farbkennzeichnung in LGB-Loks
Hallo Urias,
ein kleiner Merkreim:
Braun und Weiß
geht zum Gleis
Gelb und Grün
zum Motor hin.
"Hängt" bei mir seit 30 Jahren in den grauen Zellen.
Gruß
Rainer
ein kleiner Merkreim:
Braun und Weiß
geht zum Gleis
Gelb und Grün
zum Motor hin.
"Hängt" bei mir seit 30 Jahren in den grauen Zellen.
Gruß
Rainer
Die Local Bahn Gesellschaft wünscht einen schönen Tag
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
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- Gerd by TXL
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Re: Farbkennzeichnung in LGB-Loks
Hallo,
im Übrigen sind die Farben aus der DIN abgeleitet.
Aderkennzeichnung nach DIN 47100.
Nr. Farbe der Ader
1 weiß
2 braun
3 grün
4 gelb
5 grau
6 rosa
7 blau
8 rot
9 schwarz
10 violett
....
im Übrigen sind die Farben aus der DIN abgeleitet.
Aderkennzeichnung nach DIN 47100.
Nr. Farbe der Ader
1 weiß
2 braun
3 grün
4 gelb
5 grau
6 rosa
7 blau
8 rot
9 schwarz
10 violett
....
.. www.gerd-by-txl.de ... - Gruß Gerd
- baumschulbahner
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Re: Farbkennzeichnung in LGB-Loks
Hallo Zusammen,
durch Rainer's gedächtnisstütze bin ich darauf gestossen, woran beim Empfänger gestorben sein kann...
Ich habe den weissen anstelle des gelben angeschlossen...
Viele Grüsse,
Urias
durch Rainer's gedächtnisstütze bin ich darauf gestossen, woran beim Empfänger gestorben sein kann...
Ich habe den weissen anstelle des gelben angeschlossen...
Viele Grüsse,
Urias
Re: Farbkennzeichnung in LGB-Loks
Hallo Urias,
genau! gelb/grün ist Motorstrom und weiß/braun ist der Schleiferstrom...eine Verwechslung oder gar Mischung ist der Tod der Dekoder
Frohes Fest wünscht Micha113
genau! gelb/grün ist Motorstrom und weiß/braun ist der Schleiferstrom...eine Verwechslung oder gar Mischung ist der Tod der Dekoder
Frohes Fest wünscht Micha113
Nutze den Tag...vergeude ihn nicht mit fernsehen...Ran an die Modelle...die Gartenbahn...fertig,los!