Harzer 99-72-02

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Harald Brosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 354
Registriert: Di 17. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Winsen Luhe
Kontaktdaten:

Re: Harzer 99-72-02

Beitrag von Harald Brosch »

Moin, moin.

Ich wurde ein paarmal über meine Shopseite angemailt, wann dieser kleine offene Harzer lieferbar ist.
Leider kann ich nicht antworten, wenn da keine Email-Adresse eingetragen wird :-)

Hab Bausätze in der etwas erweiterten Form - siehe das nächste Posting - liegen.

Ich wollte dieses Posting nach ein paar Tagen wieder löschen, in der Hoffnung, daß die Fragesteller es bis dahin gelesen haben. Aber bislang hat sich noch keiner geoutet :-))

Tschüß

Harald 04.02.2005
Zuletzt geändert von Harald Brosch am Fr 4. Feb 2005, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Harald Brosch
harald@williwinsen.de
www.lasergang.de
harald.williwinsen.de
Tel: 0179-2121559
Laser-Auftragsarbeiten - Polystyrol per Laser schneiden und gravieren - lasercutting and laserengraving for everyone - Lasern in Holz, Kunststoff, Metall etc
eckersbacher
Buntbahner
Beiträge: 34
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 16:14
Wohnort: Zwickau

Re: Harzer 99-72-02

Beitrag von eckersbacher »

Hallo mal wierder,
Der Wagen ist soweit fertig. Es fehlen nur noch Puffer Bremsleitung und Beschriftung. Eine Bauanleitung ist in Arbeit. Ich habe dem Wagen noch ein Fahrwerk spendiert,welches im Bausatz enthalten ist.
Na denn, auf bald.




ofgw6 (eckersbacher)
Bild
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Harzer 99-72-02

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Leute ,

beim Aufräumen meiner Werkstatt fiel mir letztens ein Stück Sperrholz vor die Füße .
Ich erkannte darin einen Laserbausatz von Harald , den ich in Schkeuditz (2005 !) gekauft
und längst vergessen hatte . Ich fand , das es an der Zeit wäre ,
diesem netten Wägelchen etwas Leben einzuhauchen und da ich durch Verschiebungen in
meinen Regalen etwas Platz schaffen konnte und mich ausserdem etwas von meinen
mikroskopischen Kartonbasteleien erholen muss , ging ich gestern Abend an's Werk .


99-72-02_01 (Regalbahner)
Bild

Ein Toytrain Fahrgestell wurde etwas umgebastelt , die Position der einen Achse verändert , ebenso die Länge der Deichsel .

99-72-02_02 (Regalbahner)
Bild

Einige dem Vorbild etwas ähnlichere Achslagerblenden fanden sich in der Bastelkiste .

99-72-02_03 (Regalbahner)
Bild

Die Holzteile wurden fertig geritzt (der Bausatz war nur einseitig gelasert dafür aber billig :wink: )

99-72-02_04 (Regalbahner)
Bild

Profile und Winkel habe ich aus Kartonstreifen gemacht .

99-72-02_05 (Regalbahner)
Bild

Jetzt müssen noch die Pufferbohlen verändert werden , die Türen rein und das Bühnengeländer dran .
Mal sehen wie viele Kleinigkeiten ich noch hinbastel , es soll kein Museumsmodell werden aber dem Original ähnlich sehen .
Ich finde es schade , dass man von diesen Bausätzen so wenige hier sehen kann .
Vielleicht kann ich ja mal jemanden anregen , auch Bilder zu zeigen .


Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Harzer 99-72-02

Beitrag von Feldbahn-Alex »

*seufz*

Hmmm auch bei mir eines der angefangenen Dinge, die im Regal stehen...

Aber anderes hat derzeit Riorität :idea: :!:
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Harzer 99-72-02

Beitrag von Regalbahner »

Hallo zusammen ,

weiter geht's mit dem Wagen .
Eigentlich war er ja am Donnerstag Abend schon fast fertig
aber irgendwie wollte er mir von den Proportionen her nicht so recht gefallen :motz:
Nach dem Studium der mir zur Verfügung stehenden und sich teilweise wiedersprechenden Zeichnungen :wink:
und der Bilder vom Harzer Roller und aus der Harzbibel , entschied ich mich schweren Herzens zu einer großen OP :shock:
Ich schnitt ihm oben einen ganzen Zentimeter ab .
Glücklicherweise hat der Patient überlebt und schaut jetzt ,
nach einem weiteren Tag Arbeit und der Beseitigung der Operationsnarben um Einiges besser aus :D

99-72-02_06 (Regalbahner)
Bild
der Erstanstrich


Morgen werde ich mich an die richtige Lackierung und Alterung machen ,
nur eine Beschriftung habe ich noch nicht .

Einen schönen dritten Advent wünscht euch
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Harzer 99-72-02

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Südharz- und Ow-Freunde,

irgendwie habe ich den Eindruck, daß die Vorweihnachtszeit den Bau an Ow´s der Südharzbahn anregt :D :D .

Der Beitrag von Eckersbacher war vor Weihnachten, der von Christoph auch und jetzt habe ich meinen Beitrag geleistet:

phpBB2/viewtopic.php?t=5483

Ich finde Eure Modelle sehr gut und bin gespannt wie sie weiterwachsen :!: .

Schönen 3ten Advent noch, wünscht

Kellerbahner :tannenbaum:
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Harzer 99-72-02

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Kellerbahner ,

irgendwie ist mir dein Beitrag damals durch die Lappen gegangen :oops:
Lag wohl am Urlaub .
Lustig ist aber , dass du auch ein Toy Train Fahrgestell
verwendest hast , allerdings mit mehr Schneiderei als ich .
Aber viele Wege führen bekanntlich zu einem schönen Ow :wink:

Heute habe ich den ganzen Tag gepinselt , hat ganz schön gedauert .
Leider kann ich jetzt kein gescheites Bild mehr machen :cry:
Das wird aber morgen nachgereicht .

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Harzer 99-72-02

Beitrag von Regalbahner »

Sodale Jetzedle :D

die versprochenen Bilder .
Die Verschmutzung bzw. Alterung hole ich nach wenn die Beschriftung fertig ist .


99-72-02_07 (Regalbahner)
Bild


99-72-02_08 (Regalbahner)
Bild


99-72-02_09 (Regalbahner)
Bild


99-72-02_10 (Regalbahner)
Bild


99-72-02_11 (Regalbahner)
Bild


99-72-02_12 (Regalbahner)
Bild

Das war eine nette kleine Bastelei , hat nicht viel gekostet und wird sicher wieder vorkommen :wink:

Verwendete Teile :

ein Toy Train Fahrgestell
selbstgegossene Achslagerblenden
ein Satz LGB V Speichen Räder
ein Lasersatz von Harald Brosch
verschiedener Kupferdraht
Fliegengage
Kartonstreifen
1 mm Polystyrolplatten für die Blechtüren und die Scharniere
Window Colors Konturenfarbe für die Niete .

Jetzt gehts dann erstmal "frisch erholt" mit der Ns2f weiter :wink:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Harzer 99-72-02

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen Christoph !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also, es ist ein tolles Fahrzeug geworden, obwohl die SHE doch etwas im Schatten der NWE/HSB/Brockenbahn steht. Mach weiter so.
Nur zur Info: Ich verwende Trockenfarben zum Altern(gabs mal vor langer Zeit), auch zum "in die nasse Farbe einpinseln".

Grüße nicht nur an Südharz- oder Ow-Bauer
Bahn-Stephan
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Harzer 99-72-02

Beitrag von Feldbahn-Alex »

bahn-stephan hat geschrieben:obwohl die SHE doch etwas im Schatten der NWE/HSB/Brockenbahn steht. Mach weiter so.
Nur
Ich arbeite daran... demnächst mehr!
Gruß
Alexander
Antworten