Sonddecoder LGB

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Marko
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Dez 2006, 11:14

Sonddecoder LGB

Beitrag von Marko »

Hallo,
ich möchte in eine kleine LGB Lok(1,3Amax) einen Lokdekoder mit Sound einbauen.
Von CT-Elektronic gibt es eine Dekoder "SL51-3D" hat jemand den schon im Einsatz. Reicht der Sound im Freien ? Oder oder muß ich einen teureren kaufen (SL 80-2, Zimo MX690, Massoth, ESU Loksound XL ..)

Was könt ihr empfehlen?
Gruß Marko
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Sonddecoder LGB

Beitrag von Dampfer »

Hi Marko,

ich habe bei mir einen Standartdecoder mit Susi Schnittstelle drin. Meist LENZ, aber es gibt auch welche von Uhlenbrock.
Das schöne an der Susi ist, dass Du dort gleich den Pufferspeicher mit dran hängen kannst, da über die Susi auch der Basisstrom des Decoders läuft.

Als Soundbaustein habe ich den kleinen von DIETZ drin. Kostet zusammen ca. 100 Euro.
Lautstärke reicht meines erachtens aus, es sein den Du bis Taub oder willst dass all Deine Nachbarn meinen, eine Lok steht bei Ihnen im Schlafzimmer... :wink: :wink:

Der Digitale Sound vom Dietz ist sehr schön, kannst auch den Baugleichen von Uhlenbrock kaufen (kommt aber vom Dietz) www.d-i-e-t-z.de

Also ich bin Zufrieden, und bau die Dinger überall rein.
Hat jemand andere Meinung und Erfahrung. Höhre gerene zu.

Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Sonddecoder LGB

Beitrag von Dampfer »

Hi Marko,

ich habe bei mir einen Standartdecoder mit Susi Schnittstelle drin. Meist LENZ, aber es gibt auch welche von Uhlenbrock.
Das schöne an der Susi ist, dass Du dort gleich den Pufferspeicher mit dran hängen kannst, da über die Susi auch der Basisstrom des Decoders läuft.

Als Soundbaustein habe ich den kleinen von DIETZ drin. Kostet zusammen ca. 100 Euro.
Lautstärke reicht meines erachtens aus, es sein den Du bis Taub oder willst dass all Deine Nachbarn meinen, eine Lok steht bei Ihnen im Schlafzimmer... :wink: :wink:

Der Digitale Sound vom Dietz ist sehr schön, kannst auch den Baugleichen von Uhlenbrock kaufen (kommt aber vom Dietz) www.d-i-e-t-z.de

Also ich bin Zufrieden, und bau die Dinger überall rein.
Hat jemand andere Meinung und Erfahrung. Höhre gerene zu.

Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Sonddecoder LGB

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Marko !

bei der kleinen Lok würde ich als Fahrdecoder den Zimo MX64H einbauen (max. 1,8A, mit Susi-Schnittstelle) und als Sound den Intellisound. Der Intellisound ist baugleich mit dem Dietz-Microsound, aber billiger. Die verfügbaren Sounds sind auf der Homepage von Dietz anzuhören und runterladbar. Dann müsen diese nur noch in das Soundmodul programmiert werden. Wenn Du nur einen einzelnen Intellisound brauchst, machst das programmieren ggf. der Fachhändler Deines Vertrauens, ansonstern habe ich auch schon Internetquellen gefunden, wo Du den Intellisound mit Deinem Wunschsound fertig programmiert beziehen kannst.
Für meine ausgewählten Komponenten spricht vor allem ihre geringe Baugröße, die eigentlich in jede Lok passt.
Beim Lautsprecher würde ich mindestens den 28x28 mm von Uhlenbrock oder besser einen noch größeren (45 mm Durchmesser) nehmen, der mit dem Intellisound mitgelieferte Lautsprecher (15 x 15 mm) ist für den Gartenbahnbetrieb doch etwas sehr schwach auf der Brust. Leistung für den Gartenbahnbetrieb hat der Intellisound genug.

Schöne Grüße
Johannes
Antworten