Eure Erfahrung: Train Control, Intellibox & Masoth Navig

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Tyron
Buntbahner
Beiträge: 65
Registriert: Mo 9. Okt 2006, 17:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Eure Erfahrung: Train Control, Intellibox & Masoth Navig

Beitrag von Tyron »

Hallo zusammen!

Kleine Einleitung, gerichtet an den lieben Paten: Am Eingang dieses Elektrik-Forums steht der drohende Hinweis "Bitte keine Fragen zum MZS". Warum? Jedesmal wenn ich zu einem konkreten MZS-Thema etwas im BBF suche, finde ich entweder gar nichts oder 2 Jahre alte Threads. Von unnötigem Wiederkäuen kann also kaum die Rede sein. Die Technik entwickelt sich ja auch immer weiter und ständig gibt's neue Produkte. Ich fänd's also schön, wenn dieser Hinweis verschwände und dieses für die meisten Modellbahner zumindest einmal in ihrem Leben relevante Thema ohne schlechtes Gewissen angesprochen werden dürfte. Eigentlich sollte MZS sogar ein eigenes Forum erhalten, finde ich. Soweit die bescheidene Meinung eines Newbies. :roll:



Zur Sache: Ich will mir in Bälde eine Mehrzug-Steuerung zulegen und habe nach ausgiebigen Recherchen zwei letzte Kandidaten auf meiner Liste, zwischen denen ich mich nun entscheiden möchte:

1) Schröders Train Control, wahrscheinlich mit maximaler Sendereichweite (1000m)

2) Intellibox mit Massoth DiMax Navigator FM

Um mir die Kaufentscheidung zu erleichtern, bitte ich um Eure Mithilfe. Wer hat mit den obigen Systemen Erfahrungen gesammelt? Vor allem: Wer hat mit dem einen oder anderen Gerät oder mit dem Service des Anbieters schlechte Erfahrungen gemacht?

Die generellen technischen Vor- und Nachteile beider Optionen sind mir bewusst. Ich habe darüber bereits mit einigen Buntbahnern und Fachleuten ausgiebige Gespräche geführt. An dieser Stelle geht es mir deshalb nur um schlechte Erfahrungen in der Praxis, die eventuell kaufentscheidend sein könnten. Ich möchte ungern die Fehler anderer wiederholen.

Anworten auch gerne per E-Mail direkt an mich »

Vielen, vielen Dank :D
Solaris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 00:09
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrung: Train Control, Intellibox & Masoth N

Beitrag von Solaris »

Hallo Tyron,
nicht jedes Forum muss jedes Thema behandeln. Es gibt zwar Überschneidungen , aber eben auch Unterschiede zwischen den Foren.

Insofern schau mal zu den Digitalthemen ins http://www.gartenbahn-forum.de/, und http://www.spassbahn.de/. In beiden findest Du einiges zum Thema.

Grüße
Solaris
Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: Eure Erfahrung: Train Control, Intellibox & Masoth N

Beitrag von matthias »

Hallo Tyron
Kleine Einleitung, gerichtet an den lieben Paten: Am Eingang dieses Elektrik-Forums steht der drohende Hinweis "Bitte keine Fragen zum MZS". Warum? Jedesmal wenn ich zu einem konkreten MZS-Thema etwas im BBF suche, finde ich entweder gar nichts oder 2 Jahre alte Threads. Von unnötigem Wiederkäuen kann also kaum die Rede sein. Die Technik entwickelt sich ja auch immer weiter und ständig gibt's neue Produkte. Ich fänd's also schön, wenn dieser Hinweis verschwände und dieses für die meisten Modellbahner zumindest einmal in ihrem Leben relevante Thema ohne schlechtes Gewissen angesprochen werden dürfte. Eigentlich sollte MZS sogar ein eigenes Forum erhalten, finde ich. Soweit die bescheidene Meinung eines Newbies.
Leider fährst Du da auf den falschen Schienen :D. Das Elekrik Brett dient wirklich nicht dazu solche Fragen zu klären, sondern ist in das Leben gerufen worden, um selbstbaunahe Elektrikfragen zu klären. Das "Goldcaps" Posting ist dabei ein gutes Beispiel. Fragen zum MZS allgemeiner Art so wie Du sie hier stellst, sind tatsächlich nicht sehr oder sagen wir weniger scharf, weniger erwünscht.

Ich weiss nicht ob Du Dich mit den Forumszielen auseinander gesetzt hast. Falls nicht, dann hilft Dir der FAQ oben beid den Links (Symbol: Fragezeichen). Es ist eben, im Gesgensatz zu anderen Foren, ein reines Selbstbauerforum. Selbstverständlich gibt es Grenzfälle resp. Themen die sowohl als auch sind. :D

Ich hoffe ich konnte Dir den von Dir aufgegriffen Punkt klären. Ich hoffe auch, ich habe das auf eine freundliche Art und Weise gemacht, ohne beleidigend und arrogant zu wirken. Falls nicht, dann möchte ich mich gleich im Voraus entschuldigen.

Weiterhin viel Spass mit dem Buntbahnforum ...

Liebe Grüsse
Matthias
Benutzeravatar
Tyron
Buntbahner
Beiträge: 65
Registriert: Mo 9. Okt 2006, 17:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrung: Train Control, Intellibox & Masoth N

Beitrag von Tyron »

Hallo Solaris, hallo Matthias,

ich habe auch als PNs und E-Mails viele Antworten bekommen, auch von den "alten Hasen". Alle sagen zur Thematik MZS in diesem Forum etwas anderes. Ich weiß also nicht, ob Eure etwas dogmatische Haltung von allen geteilt wird.

Dass dieses Forum einen bestimmten Schwerpunkt hat, geht ja bereits aus dem Titel hervor. Dennoch gibt es hier haufenweise Postings (auch von Euch beiden), die absolut nichts mit Eigenbau zu tun haben. Und das halte ich auch für ganz normal. Muss ich denn, wenn ich mal eine reguläre Frage habe, gleich das Forum wechseln, obwohl ich mich hier wohl fühle und meine generelle Ausrichtung langfristig mit der des Forums übereinstimmt? Ich fände es sehr schade, wenn die Mehrheit hier tatsächlich so denken würde. :cry:

Aber das kann ich mir letztlich nicht denken. Per E-Mail sid bisher eine Reihe hilfreicher Antworten eingegangen. Nur leider noch nichts über Schröders Train Control.

Hallo? Fährt niemand dieses System? :?
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrung: Train Control, Intellibox & Masoth N

Beitrag von bkm »

Hallo Solaris, hallo Matthias,

Frage im Forum , Antworten per PN oder I-Mehl. :?:
Ist irgendwie komisch. :wink:

Zurück kommt im Forum nur Sülze und Belehrungen, ich hasse das. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Traut sich keiner zu seiner LGB- oder Playmobilvergangenheit zu stehen. :?:
Auch wenn es hier nicht in den Kram passt. :idea:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
Tyron
Buntbahner
Beiträge: 65
Registriert: Mo 9. Okt 2006, 17:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrung: Train Control, Intellibox & Masoth N

Beitrag von Tyron »

Hallo Buntbahner,

auch wenn dieser Thread rein äußerlich nicht gerade prickelnd verläuft, so hat die Anfrage hinter den Kulissen doch viele nützliche Antworten produziert. Also ein herzliches Dankeschön an alle Under-Cover-Agenten :wink:

Es wird wohl Schröders Train Control werden, da die wenigen negativen Erfahrungen und Meinungen in meinen Augen nicht gravierend genug waren, es nicht mal mit diesem System zu versuchen. Die direkte Funkverbindung ist mir doch recht wichtig, so dass ich auch über die bekannten Nachteile hinwegzusehen bereit bin.

:!: Wer sich Meik Schröder's Train Control kaufen möchte, kann mich gerne ab etwa Mitte Dezember kontaktieren. Dann werde ich wohl über aktuelle Erfahrungen berichten können. Auch für existierende Train Control Benutzer vielleicht nicht ganz uninteressant, da ich einige Loks mit den Empfängern für 1000m Reichweite ausrüsten werde.

Stay tuned 8)
Antworten