Bau einer Dampfpumpe in 1:6

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Dampfpumpe in 1:6

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Alsooo...

Ich habe die Pumpe wie angedroht mit dem 2.5er Bohrer getunt und nun läuft sie bei weniger Bar noch schneller als zu vor. Soll heißen, der Widerstand, den das Wasser beim passieren der zu engen Kanäle verursachte ist deutlich geringer geworden.

Nun muß ich jedoch zunächst mal meine Dampflok wieder zusammen bekommen... Doch dazu an anderer Stelle mehr.

Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
hartmuth
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Jan 2007, 18:56
Wohnort: Bad Lauterberg

Re: Bau einer Dampfpumpe in 1:6

Beitrag von hartmuth »

Hallo Gerd,
ich beschäftige mich zur Zeit mit der Lok Travella 1 von William Burton.
Diese Lok hat nur einen Zylinder und es geht darum den Totpunkt des Schiebers oder Kolbens zu überwinden. In der Diskussion darüber sind wir auf deine Umsteuerung bei deiner Pumpe gestoßen. Kannst du mir Maße der einzelnen Bauteile geben und vielleicht ein Bild vom Zusammenbau. Das würde mir sehr helfen.
Ich bewege mich im Dampfforum.
Tschüss Hartmuth
Antworten