Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1704
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Stoffel


Ich kann dir aber nur eine laienhafte Erklärung geben. Ich möchte dafür aber nicht gesteinigt werden!!
Die Professionelle Antwort soll uns Flachschieber/ Marco geben, er ist schließlich der Maschinenbauer.


Der erste Versuch war genau mit dem Drehpunkt Orginal in der Mitte. Bei R1 Gegenbogen richtet sich der Rahmen beim durchfahren wieder gerade aus. Die Achsen sind aber schon wieder im nächsten Bogen, allein der Seitenversatz der Achsen erlaubt jetzt das Durchfahren dieses engen Radius.
Ist der Seitenversatz relativ klein wird der befahrbare Radius größer.
Beim ersten Versuch konnte man hören wie eng es zuging, die Achsen verspannten sich auf dem Gleis . Dieses zusätzliche Gelenk erlaubt in meinem Fall, dass sich der Rahmen zusätzlich um bis zu 2mm seitlich verschieben läßt. Dadurch dreht der Rahmen in die Kurve ein.
Dasselbe Ergebniss könnte ich durch einen noch größeren seitlichen Versatz der Achsen erreichen. Ist aber mit dem Gestänge nicht machbar.

Das Fahrwerk läuft jetzt sehr weich durch die Weichen.


Gruß

Roland
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von fido »

Kolbenfresser hat geschrieben:Die Teile kommen frisch aus der Schleiftrommel. Das ideale Gerät für mich!
Hallo Kolbenfresser,

das sieht nach einer sauberen Fräsarbeit aus. Aber kannst Du uns bitte mehr zu Deiner Schleiftrommel erzählen? Verwendest Du sie zum entgraten?
:runningdog: Viele Grüße, fido
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1704
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Fido

Die Trommel wird zum entgraten oder mit Walnußschrot zum polieren benützt. Messing kommt danach raus wie Gold, wenn man noch einige Stücke Walnuß drin hat ist es durch das Fett sogar konserviert!

Ich habe das Teil unter Mdellbautechniken "Metallkanten entgraten" mal vorgestellt.


Gruß

Roland
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von Stoffel »

Hallo Roland,

vielen Dank für die Erläuterung. Ich glaube, ich hab´s ungefähr verstanden. :troll;

4heiner und ich müssen uns mit dieser Thematik auch noch auseinander setzen. :gruebel: Allerdings dürfte bei unserer Mallet bei R3 eh Schluss sein. Das kritische Bauteil ist hier der Nachläufer, der sich nur sehr begrenzt innerhalb des Außenrahmens bewegen kann. Bin mal gespannt, ob wir bei R3 auch auf dieser Problematik auflaufen. :lupe:



Grüße vom Stoffel
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1704
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Stoffel


Und ihr wollt wirklich nicht ins Livesteam Lager wechseln? Das ganze Gestänge nur zur Show?

Bin schon auf die ersten Bilder gespannt.



Gruß

Roland
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von fido »

Hallo Roland,

ich habe Deinen Beitrag gefunden. Vielen Dank für den Tipp. Das Teil wird in der Bucht unter "Poliertrommel" vertickt und ist um die eur 100,- zu haben. Ich schau mir das mal an ;-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von Stoffel »

Hi Roland

Das ganze Gestänge nur zur Show?
Na klar :idea:
Eine Dampflokomotive ohne Gestänge sieht doch auch doof aus, oder. :D :lol:


Grüße
Stoffel
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1704
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Stoffel
Eine Dampflokomotive ohne Gestänge sieht doch auch doof aus, oder.
Da geb ich dir vollkommen Recht. Deshalb bau ich ja eine Dampflokomotive. :wink: :)


Gruß

Roland
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Roland

Deine Erklärung mit dem Rahmen passt schon.
Im Original gibt es einfach keine so krassen Gegenbögen so dass da ein Gelenkpunkt reicht.Ausgleichen muß man eigentlich rein theoretisch nur wenn ein enger Gegenbogen kommt.

Denke Dir aber mal den Lokaufbau auf R1.Der hängt dann Meilenweit neben dem Gleis :wink: :?

Beste Grüße,

Marco
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1704
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo


Beide Rahmenteile sind nun mit dem Gelenk und der Lagerung verbunden. Ein Federstahldraht dient als seitliche Federung um den Rahmen auszurichten
Wenn ich geahnt hätte, welch ein Aufwand die Blattfederung erfordert, wäre sie durch normale Federn ersetzt worden. Ich kann nur hoffen, dass die jetzige Abstimmung auch für das fertige Lok mit ihrem Gewicht passt.

Bei der Herstellung der Blattfedern, war meine 3 in 1 Rollenbiege von RC sehr hilfreich. Man kann mit der Blechschere die Streifen aus Bronzefederblech, sauber und gerade ohne Verwindungen und Grate abschneiden.

Wenn die Radreifen geliefert werden, kann ich die Räder und Achsen fertigstellen und eine erste Fahrprobe durchführen.



Grüsse

Roland



Rahmen mit Federung (Kolbenfresser)
Bild
Antworten