Modell Wagen 113 ex Bielefelder-Herforder KB

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Gerhard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Di 25. Mär 2003, 22:59
Wohnort: Lage/Lippe
Kontaktdaten:

Modell Wagen 113 ex Bielefelder-Herforder KB--Teil 3

Beitrag von Gerhard »

Hallo zusammen,
heute möchte ich mit ein paar Bildern von dem weiteren Baufortschritt des Wagen 113/116 berichten. Der „Kleinkram“ wie Bremsteile, Komplettierung der Bordwände, Bremsersitz und Bremsteile haben fast solange gebraucht wie der Rahmen und der Aufbau. Es fehlen jetzt „nur noch“ die Kupplungen, der Lack und die Beschriftung.
Mit freundlichen Grüßen Gerhard

Wg113_2006_03_28_002 (Gerhard)
Bild


Wg113_2006_03_28_006 (Gerhard)
Bild


Wg113_2006_03_28_007 (Gerhard)
Bild


Wg113_2006_03_28_01 (Gerhard)
Bild
Schulze-Lage@t-online.de

und für freie Fahrt immer genügend Druck im Kessel!!!!
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Modell Wagen 113 ex Bielefelder-Herforder KB--Teil 3

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Saubere Arbeit :gut:

Darf ich fragen was für Räder du verbaut hast. Sieht aus wie Doppelspeichenräder mit "LGB-Spurkränzen"... Daher tippe ich mal nicht auf die Schrauber-Räder.

Danke + Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Gerhard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Di 25. Mär 2003, 22:59
Wohnort: Lage/Lippe
Kontaktdaten:

Re: Modell Wagen 113 ex Bielefelder-Herforder KB--Teil 3

Beitrag von Gerhard »

Hallo Gerd,
die Räder sind von mir und entstanden als ich noch als „Einzelkämpfer“ meinen 1. Weyerwagen gebaut habe.
Sie haben einen Laufrad-Durchmesser von 28mm = 630mm Vorbild , als Vorlage dienten damals die V-Speichen Räder von Schurer.
Wichtig ist mir, dass sie für das LG.. System passend sind, dass sie ohne Schwierigkeiten über die Weichen laufen, denn was nützt mir die schönste Maßstäblichkeit wenn ich andauernd die Wagen wieder aufgleisen muss.
Gegenüber den ersten Rädern habe ich den Spurkranz schon verkleinert, den Übergangsradius vergrößert und auch den Winkel der Lauffläche vergrößert..
MfG Gerhard
Schulze-Lage@t-online.de

und für freie Fahrt immer genügend Druck im Kessel!!!!
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Modell Wagen 113 ex Bielefelder-Herforder KB

Beitrag von Stoffel »

Hallo Gerhard,

ich habe die Teile 1 bis 3 Deines tollen Bauberichts zu einem Thread zusammenrangiert.
M.E. erleichtert das wesentlich den Überblick, Zusammenhänge erkennt man leichter.
Ich hoffe, Du hast kein Problem damit. :oops:
Wenn ja, Beschwerden direkt an mich.
:steinigung: :steinigung: :steinigung:

Wie geht´s dem chicken Wägelchen :?:



Grüße vom St :scherzkeks: ffel
Gerhard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Di 25. Mär 2003, 22:59
Wohnort: Lage/Lippe
Kontaktdaten:

Re: Modell Wagen 113 ex Bielefelder-Herforder KB

Beitrag von Gerhard »

Hallo Stoffel,
prima Idee die Teile zusammen zu führen.
Wie geht es dem Wagen? Er hat wieder ein "paar Gramm" zugelegt,heute gab es eine Kupplung, es sind doch immer nur "Kleinigkeiten" :lol: die er bekommt, halt wie im richtigen Leben :wink: , aber sie summieren sich doch :cry: .
Ich werde ihn mal auf die Wage stellen wenn er fertig ist.
Bis bald, mfG Gerhard
Schulze-Lage@t-online.de

und für freie Fahrt immer genügend Druck im Kessel!!!!
Gerhard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Di 25. Mär 2003, 22:59
Wohnort: Lage/Lippe
Kontaktdaten:

Re: Modell Wagen 113 ex Bielefelder-Herforder KB

Beitrag von Gerhard »

Hallo zusammen,
Es ist geschafft, der Wagen ist fertig!
Der Einwand, das die Bremsen magersüchtig sind hatte mich noch mal angespornt die Bremsanlage genauer nachzubilden. Das Bremsgestänge zu und an den Achsen habe ich geändert und vervollständigt, die Aufhängung der Bremsen geändert. Eine Geduldsarbeit war noch mal das Abkleben der Frontwände bzw. der Pufferbohle für die jeweilige Farbe. Aber letztendlich hat alles geklappt.
Mit freundlichen Grüßen Gerhard

2006_10_28_03 (Gerhard)
Bild


2006_10_28_15 (Gerhard)
Bild


2006_10_28_41 (Gerhard)
Bild


2006_10_28_33 (Gerhard)
Bild


2006_10_28_27 (Gerhard)
Bild
Schulze-Lage@t-online.de

und für freie Fahrt immer genügend Druck im Kessel!!!!
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Modell Wagen 113 ex Bielefelder-Herforder KB

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Gerhard ,

der ist ja edel geworden :respekt: :zustimm: :heiss:
Ist es nicht schön , wenn mal was fertig wird :?:
Kommt bei mir leider nicht so oft vor :cry: :wink: (zumindest bei den Großen)

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Modell Wagen 113 ex Bielefelder-Herforder KB

Beitrag von Stoffel »

Hallo Gerhard,


boooaaaah, ist ja genial geworden das Teil :!: Da kann man wirklich nur gratulieren.
:gut: :yau:

Die Farbtrennung hast Du sauber hinbekommen. Da sieht man nix :!:
Nun können wir ja auf Dein nächstes Modell gespannt sein. :wink:

Grüße vom St :clowm: ffel
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Modell Wagen 113 ex Bielefelder-Herforder KB

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Gerhard,

hatte ja verschiedentlich reingeschaut und das Werden verfolgt, man kann immer was lernen. Die Bremsanlage gefällt mir besonders - funktional und Vorbildgerecht! Und einen fertigen, zusammengesetzten wagen mit dem Luftpinsel zu lackieren hab ich mich noch nicht getraut.

Ist super geworden! Reschbeckt!

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Modell Wagen 113 ex Bielefelder-Herforder KB

Beitrag von fido »

Hallo Gerhard,

meinen Glückwunsch zu diesem schönen Güterwagen. Das man die Bordwände öffnen kann finde ich besonders gelungen, dann so kann man auch richtig gut beladen und Ladung transportieren.


Hallo Max,

ich finde es auch einfacher, den zusammengesetzten Wagen zu lackieren. Abkleben mit Krepp ist ja nicht das Problem. Nur bei Wagen mit Bühnen wird das zu fummlig.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten