Wellblech - auf ein neues
Moderator: Marcel
Wellblech - auf ein neues
Nach wunderschönen Wellblechklos und –hütten in früheren Beiträgen nochmals eine Anregung:
Aus der Notwendigkeit geboren , Reservedrähte für noch zu tätigende Anschlüsse irgendwie zu kaschieren
Cimg6142 (brummel)
und der Erinnerung an ein Vorbild bei der MZB in Obergrafendorf
Unterstand_Flugdach (brummel)
entstand nach einer Skizze zuerst folgende Konstruktion.
Cimg6143 (brummel)
Dann Wellblech drauf, an den Seitenflächen geschraubt, am Dach verklebt mit Uhu plus sofortfest (2-Komponenten), dann grundiert und gestrichen, und dezent gealtert,
sieht schon ganz nett aus,
Cimg6203 (brummel)
und schlussendlich am vorgesehenen Platz aufgebaut.
Cimg6219 (brummel)
Jetzt fehlen noch diverse Gatter und Holzstangen um ähnlich dem Vorbild die Drahtrollen zu tarnen und „zuzumüllen“.
Dafür, das der Unterstand meine erste Lötarbeit ist, bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
Aus der Notwendigkeit geboren , Reservedrähte für noch zu tätigende Anschlüsse irgendwie zu kaschieren
Cimg6142 (brummel)
und der Erinnerung an ein Vorbild bei der MZB in Obergrafendorf
Unterstand_Flugdach (brummel)
entstand nach einer Skizze zuerst folgende Konstruktion.
Cimg6143 (brummel)
Dann Wellblech drauf, an den Seitenflächen geschraubt, am Dach verklebt mit Uhu plus sofortfest (2-Komponenten), dann grundiert und gestrichen, und dezent gealtert,
sieht schon ganz nett aus,
Cimg6203 (brummel)
und schlussendlich am vorgesehenen Platz aufgebaut.
Cimg6219 (brummel)
Jetzt fehlen noch diverse Gatter und Holzstangen um ähnlich dem Vorbild die Drahtrollen zu tarnen und „zuzumüllen“.
Dafür, das der Unterstand meine erste Lötarbeit ist, bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
Zuletzt geändert von brummel am Mo 2. Okt 2006, 20:13, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Wellblech - auf ein neues
Hallo Brummel,
ich finde Dein Wellblech sieht Klasse aus. Was hast Du denn da verwendet? Oder hast Du es selbst hergestellt? Ich suche nämlich auch schon länger so etwas Altes zum rosten und "schrotten"...
Gruß Tomas (Schrauber)
ich finde Dein Wellblech sieht Klasse aus. Was hast Du denn da verwendet? Oder hast Du es selbst hergestellt? Ich suche nämlich auch schon länger so etwas Altes zum rosten und "schrotten"...
Gruß Tomas (Schrauber)
Gruß Tomas (Schrauber)
"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
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Re: Wellblech - auf ein neues
Hallo brummel,
die Wellblechhütte ist nicht von schlechten Eltern.
Bist du auf Schmalspur unterwegs?
Was sollen dann die albernen Signale im Hintergrund, noch dazu das Doppelsignal?
die Wellblechhütte ist nicht von schlechten Eltern.
Bist du auf Schmalspur unterwegs?
Was sollen dann die albernen Signale im Hintergrund, noch dazu das Doppelsignal?
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
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Re: Wellblech - auf ein neues
Hallo Peter!
Schau' 'mal hier: http://www.hs-merseburg.de/~nosske/Epoc ... _2601.html . Sobald ein Bähnchen den Kleinbahn-Status erreicht hat, sind ein- und zweiflügelige Form-Hauptsignale durchaus denkbar, möglich und erlaubt - wenn auch aus Kostengründen selten anzutreffen. Vorsignale hingegen gab es nicht - wegen der minimalen Geschwindigkeiten. Sie wurden allenfalls durch eine Vorsignaltafel ersetzt, die es aber nur gab, weil sich nach 1924 die bayerische Form der Vorsignale nicht gegen die weg-klappende Scheibe der Preußen durchgesetzt hat - übrigens nur aus Kostengründen.
Schön wäre noch, wenn die Form-Hauptsignale in etwa so aussähen...
Ab der DB-Zeit war das untere Signallicht gelb, nicht mehr grün. So wie hier in der Nachtansicht für HP0, HP1 und HP2:
Noch ein Tipp aus der Praxis. Die Erklärung "Fahrt frei für ein abzweigendes Gleis" für das Signal HP2 führte wohl zu unterschiedlichen Interpretationen. Im Prinzip genügt bei der einen Version ein zweiflügeliges Signal nach der Ausfahrweiche. Zeigt es HP1, darf der Zug aus dem Stammgleis ausfahren, zeigt es HP2 (normaler Weise "Fahrt frei mit Geschwindigkeitsbeschränkung") der Zug aus dem Parallel- oder Nebengleis. Schmalspur- und Kleinbahner sollten bei Gelüsten auf eBay® also eher nach der zweiflügeligen Version Ausschau halten , die es im Original gekoppelt und ungekoppelt gab (zwei- und dreibegriffig).
Mehr zum Thema ab hier: http://www.themt.de/org-0500-49.htm .
@Brummel: Prima Hütte, gute Idee und schönes Wellblech!
Beste Grüße,
Schau' 'mal hier: http://www.hs-merseburg.de/~nosske/Epoc ... _2601.html . Sobald ein Bähnchen den Kleinbahn-Status erreicht hat, sind ein- und zweiflügelige Form-Hauptsignale durchaus denkbar, möglich und erlaubt - wenn auch aus Kostengründen selten anzutreffen. Vorsignale hingegen gab es nicht - wegen der minimalen Geschwindigkeiten. Sie wurden allenfalls durch eine Vorsignaltafel ersetzt, die es aber nur gab, weil sich nach 1924 die bayerische Form der Vorsignale nicht gegen die weg-klappende Scheibe der Preußen durchgesetzt hat - übrigens nur aus Kostengründen.
Schön wäre noch, wenn die Form-Hauptsignale in etwa so aussähen...
Ab der DB-Zeit war das untere Signallicht gelb, nicht mehr grün. So wie hier in der Nachtansicht für HP0, HP1 und HP2:
Noch ein Tipp aus der Praxis. Die Erklärung "Fahrt frei für ein abzweigendes Gleis" für das Signal HP2 führte wohl zu unterschiedlichen Interpretationen. Im Prinzip genügt bei der einen Version ein zweiflügeliges Signal nach der Ausfahrweiche. Zeigt es HP1, darf der Zug aus dem Stammgleis ausfahren, zeigt es HP2 (normaler Weise "Fahrt frei mit Geschwindigkeitsbeschränkung") der Zug aus dem Parallel- oder Nebengleis. Schmalspur- und Kleinbahner sollten bei Gelüsten auf eBay® also eher nach der zweiflügeligen Version Ausschau halten , die es im Original gekoppelt und ungekoppelt gab (zwei- und dreibegriffig).
Mehr zum Thema ab hier: http://www.themt.de/org-0500-49.htm .
@Brummel: Prima Hütte, gute Idee und schönes Wellblech!
Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Re: Wellblech - auf ein neues
Hallo Tomas,
Das Blech wurde in der schon öfter besprochenen Art (ausgeglühte Bierbüchsen durch einen „Papierkrimpler“ gedreht) hergestellt. Gut gingen Pilsner und Guiness, Fanta war nicht so gut.
Zu beachten ist nur, dass die Blechbahnen in Natura ca. 1,10 m breit sind (also ca. 5 cm) wobei du dann einen Übergriff von 2 Wellenbergen hast. Bei den Seitenteilen in der Schräge musst du die Höhe vorher im ungewellten Zustand aus der Skizze festlegen und erst dann „krimpeln“ (im glatten Zustand sind´s getestete 6 cm, damit „gekräuselt“ 5 cm draus werden) da du quer zur Welle schlecht schneiden kannst.
Nun zu den Signalen:
Auf der Mariazellerbahn GAB ES Doppellöffel, wenn auch vielleicht nicht ganz exakt so (sh. Walter Schober „Die Mariazellerbahn im Modell“ Kapitel Signale), der allgemeine Charakter einer Schmalspurbahn im österreichischen Voralpenland sollte hinhauen auch wenn nicht alles ganz so eng gesehen wird.
Bei meiner Tochter kommen die Signale außerdem äußerst gut an und alles, was die Akzeptanz der Bahn im äußerst kleinen Garten erhöht, ist nicht von vornherein schlecht.
Das Blech wurde in der schon öfter besprochenen Art (ausgeglühte Bierbüchsen durch einen „Papierkrimpler“ gedreht) hergestellt. Gut gingen Pilsner und Guiness, Fanta war nicht so gut.
Zu beachten ist nur, dass die Blechbahnen in Natura ca. 1,10 m breit sind (also ca. 5 cm) wobei du dann einen Übergriff von 2 Wellenbergen hast. Bei den Seitenteilen in der Schräge musst du die Höhe vorher im ungewellten Zustand aus der Skizze festlegen und erst dann „krimpeln“ (im glatten Zustand sind´s getestete 6 cm, damit „gekräuselt“ 5 cm draus werden) da du quer zur Welle schlecht schneiden kannst.
Nun zu den Signalen:
Auf der Mariazellerbahn GAB ES Doppellöffel, wenn auch vielleicht nicht ganz exakt so (sh. Walter Schober „Die Mariazellerbahn im Modell“ Kapitel Signale), der allgemeine Charakter einer Schmalspurbahn im österreichischen Voralpenland sollte hinhauen auch wenn nicht alles ganz so eng gesehen wird.
Bei meiner Tochter kommen die Signale außerdem äußerst gut an und alles, was die Akzeptanz der Bahn im äußerst kleinen Garten erhöht, ist nicht von vornherein schlecht.
- Marcel
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Re: Wellblech - auf ein neues
Hallo brummel
Das Wellblech und die farbliche Gestaltung des Schuppens hast du wirklich toll hingekriegt!
Trotzdem möchte ich für Nachbauwillige auf kleine konstruktive Mängel aufmerksam machen, welche dem Schuppen sonst aber keinen Abbruch tun:
Das U-Profil der seitlichen Pfetten wird normalerweise anders herum montiert, so dass die U-Oeffnung nach innen schaut. Die unterste Pfette sollte sich möglichst weit unten befinden, max. 20cm von der Blechunterkante entfernt. Dabei sollte der Pfettenabstand bei üblichen Wellblechkonstruktionen nicht mehr als 120cm betragen, also wäre eine zusätzliche Pfette in der Seitenwand sicher kein Nachteil.
Ich weiss, das ist spitzfindig, aber ich bin bezüglich Baukonstruktionen beruflich vorbelastet ......aber keine Regel ohne Ausnahme ....und Modellbauer können sich selber ihre Freiheiten herausnehmen, denn das Modell bricht trotzdem nicht zusammen.....
Das Wellblech und die farbliche Gestaltung des Schuppens hast du wirklich toll hingekriegt!
Trotzdem möchte ich für Nachbauwillige auf kleine konstruktive Mängel aufmerksam machen, welche dem Schuppen sonst aber keinen Abbruch tun:
Das U-Profil der seitlichen Pfetten wird normalerweise anders herum montiert, so dass die U-Oeffnung nach innen schaut. Die unterste Pfette sollte sich möglichst weit unten befinden, max. 20cm von der Blechunterkante entfernt. Dabei sollte der Pfettenabstand bei üblichen Wellblechkonstruktionen nicht mehr als 120cm betragen, also wäre eine zusätzliche Pfette in der Seitenwand sicher kein Nachteil.
Ich weiss, das ist spitzfindig, aber ich bin bezüglich Baukonstruktionen beruflich vorbelastet ......aber keine Regel ohne Ausnahme ....und Modellbauer können sich selber ihre Freiheiten herausnehmen, denn das Modell bricht trotzdem nicht zusammen.....
- binario uno
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Re: Wellblech - auf ein neues
Guten Abend allerseits
S'ist zwar nichts neues, aber eine andere Möglichkeit.
Ich hab heute den Wellblech-Prototypen für meine Darjeeling-Güterwagen hergestellt.
Und zwar mit Alublech aus der Druckerei und einem Tubenausdrücker,
oder wie man das Ding nennen will.
Also; Blech ausgeglüht und ab durch die Walzen. Das Resultat könnt ihr hier sehen,
das Blech ist noch zugross und noch zu schön :
DSC00473 (binario uno)
DSC00474 (binario uno)
DSC00476 (binario uno)
S'ist zwar nichts neues, aber eine andere Möglichkeit.
Ich hab heute den Wellblech-Prototypen für meine Darjeeling-Güterwagen hergestellt.
Und zwar mit Alublech aus der Druckerei und einem Tubenausdrücker,
oder wie man das Ding nennen will.
Also; Blech ausgeglüht und ab durch die Walzen. Das Resultat könnt ihr hier sehen,
das Blech ist noch zugross und noch zu schön :
DSC00473 (binario uno)
DSC00474 (binario uno)
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Grüsse
Christoph
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Christoph
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Re: Wellblech - auf ein neues
Hallo "binario"
Ich habe im Internet nach Tubenausdrücker gesucht aber nichts vergleichbares mit dem was du hast gefunden . Wo kann man so ein Taubenausdrücker beziehen
Gruss Sigi
Ich habe im Internet nach Tubenausdrücker gesucht aber nichts vergleichbares mit dem was du hast gefunden . Wo kann man so ein Taubenausdrücker beziehen
Gruss Sigi
- binario uno
- Buntbahner
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- Registriert: Fr 2. Dez 2005, 18:19
- Wohnort: Schweiz, Mittelland
Re: Wellblech - auf ein neues
Hallo Sigi,
Da du aus Basel bist, würde ich es mal in der Migros oder Coop versuchen - Haushaltsabteilung in einer grösseren Filiale.
Da du aus Basel bist, würde ich es mal in der Migros oder Coop versuchen - Haushaltsabteilung in einer grösseren Filiale.
Grüsse
Christoph
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- Marcel
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Re: Wellblech - auf ein neues
Hallo Christoph
Besten Dank für deinen Tipp! Migros hat jedenfalls schon mal gepasst
Besten Dank für deinen Tipp! Migros hat jedenfalls schon mal gepasst