Welche Großbahnzentrale paßt zum Lenz System SET 100- Ecos?

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
JSONLINE
Beiträge: 5
Registriert: So 24. Jul 2005, 20:30

Welche Großbahnzentrale paßt zum Lenz System SET 100- Ecos?

Beitrag von JSONLINE »

Hallo Großbahner,

ich bin nun bei meiner LGB auch auf dem Digitalzug aufgesprungen. Da ich gleichzeitig noch eine TT-Digital-Anlage betreibe habe ich bereits das Digitalsystem Set 100. Erste Fahrversuche mit 2 Loks auf der Gartenbahn waren auch erfolgreich. Jedoch glaube ich, dass der Strom beim Betrieb meiner gesamten Technik (Weichendecoder ober Gleisstrom, Wageninnenbeleuchtung etc.) die "kleine "Zentrale überfordern. Leider hat Lenz den Booster LV200 aus dem Programm genommen und der kleine Booster LV102 hat auch nur 5A. Auf meinem Besuch bei der Hobby/Freizeit in Leipzig habe ich mich schon mal nach Alternativen umgesehen. Außer auf dem Lenzstand hat man mich bezüglich Großbahn gut beraten (Zimo/CT/ESU). Lenz hatte es anscheinend nicht nötig. Nun möchte ich, wenn möglich ja wenigstens meine Handregler weiterverwenden, denn die kosten ja auch richtig Geld. Auf der Messe wurde die Ecos von Esu sehr angepriesen, da an dieses System meine Lenzzentrale samt Reglern "ohne Probleme" laufen soll. Hat jemand damit Erfahrung? Kann jemand mir Tips geben, an welcher Großbahnzentrale meine Lenz Zentrale/Regler funktionieren bzw. welchen Booster man anschließen kann?
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Welche Großbahnzentrale paßt zum Lenz System SET 100- Ec

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Jsonline !

Gestatte mir bitte einen Hinweis auf eine m.E. Unsauberkeit in Deiner Fragestellung.
Bei einer vorhandenen Zentrale Lenz LZ100 (auch LZV100) benötigst Du erst einmal keine neue Zentrale sondern nur einen großbahntauglichen Booster.
Ein "ordentlicher" Booster wird über die C-D Klemmen mit dem digitalen Steuersignal versorgt, die E-Klemme bietet die Möglichkeit, ein Kurzschlusssignal vom Booster zur Zentrale zu kommunizieren.
Bei Heller gibt es z.B. einen Booster mit 15 A, es ist auch oft möglich, den Gleisverlauf in mehrere Stromkreise aufzuteilen und jedem Stromkreis seinen eigenen Booster zuzuordnen. Dabei ist zu beachten, welcher Strombedarf in jedem einzelnen Abschnitt vorhanden ist, bei entsprechenedm Gleisplan und ohne 3- oder Mehrfachtraktion können schon 5 A pro Stromabschnitt ausreichen. Es kommt halt immer auf Deine persönlichen Bedürfnisse an. Fahren z.B. mehrere lange beleuchtete Züge mit 2-Motoren-Loks in einem Stromabschnitt, dürften 5 A nicht ausreichen, stehen diese Züge aber und es fährt nur einer je Abschnitt, könnten die 5 A mehr als genug sein.

Dein Wunsch nach Weiterverwendung Deiner Handregler spricht ebenfalls für die Beibehaltung der vorhandenen Zentrale.
Weitere möglich Booster gibt es m.E. von Digitrax oder Massoth. Der Power 6 von Uhlenbrock dürfte mit seinen 6 A hier wohl nicht in Betracht kommen.

Zimo bietet nach meinem Kenntnisstand keinen separaten Booster an, hier kommst Du um den Kauf eines neuen kompletten Systmes mit Zentrale, Handregler (und integriertem Booster) nicht umhin, was die Kosten m.E. deutlich nach oben treibt.

LV200 sind durchaus noch gebraucht und in gutem Zustand erhältlich, natürlich sind die keinen "Massenware" wie der LV100 etc.

Schöne Grüße
Johannes
Gordon Shamway
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 419
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 20:27

Re: Welche Großbahnzentrale paßt zum Lenz System SET 100- Ec

Beitrag von Gordon Shamway »

Hallo Großbahner,

hatte die gleichen Befürchtungen wie Du,aber die LZV 100 macht ne Menge mit.Da ich aber zunehmend mit großen zweimotorigen Loks fahre, habe ich diesen Sommer einen Hellerbooster mit 15 A dazwichengeschaltet. Das sollte
eigentlich für die nächsten Jahre reichen. Leider hat die Firma Heller entschieden die Booster nur noch mit Hauseigenem Trafo abzugeben, das macht die Angelegenheit zienlich teuer.

MfG
Detlef :cry:
Benutzeravatar
bernina
Beiträge: 17
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 19:44
Wohnort: Franken

Re: Welche Großbahnzentrale paßt zum Lenz System SET 100- Ec

Beitrag von bernina »

Hallo JSONLINE!

Schau dir mal das hier an:

http://digital-plus.de/faq/faq_frame.php?frame=15

Gruß Thomas
krs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 129
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 18:46
Wohnort: Ontario, Canada

Re: Welche Großbahnzentrale paßt zum Lenz System SET 100- Ec

Beitrag von krs »

Wie Johannes schon schrieb - Du brauchst eigentlich nur einen oder mehrere Booster die die Spannung und den Strom für Großbahnen liefern können.

Booster die ich kenne sind die von

Bauer Bahn... 10 Ampere (138 Euro)
CVP USA...10 Ampere ($US169.-) gibt's auch as Bausatz
Digitrax...8 Ampere
MB Gallus...10, 12 und 15 Ampere (130-160 Euro)
Heller...15 Ampere
Massoth...12 Ampere
NCE USA...10 Ampere ($US211)
Perandones...20 Ampere (999 Euro)
Zimo...2x8 Ampere (949 Euro)...MXB00

Bei den meisten brauchst du noch einen Trafo (oder Schaltnetzteil), die MB Gallus Booster kannst Du für 60 Euro Aufpreis mit integriertem Trafo kaufen.

Gruß Knut
Antworten