Gleisschablone im Maßstab 1:1

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
hajo_haeu
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Okt 2006, 10:11
Wohnort: Löbau/Sachsen

Gleisschablone im Maßstab 1:1

Beitrag von hajo_haeu »

Hallo buntbahner,

ich lese schon seit längerer Zeit in Eurem sehr informativen Forum.

Heute möchte ich mich mit einem Problem an Euch wenden. Ich bin derzeitig dabei meine Gartenbahn zu planen.
Den ersten Teil des Gleisplanes habe ich mit WinRail entworfen.
Nun habe ich aber die "witzige" Idee, vor dem Kauf der Gleise und Weichen den Plan nocheinmal im Maßstab 1:1 aufzuzeichnen.
Die geraden Gleise lassen sich als Schablone ja leicht herstellen, nur bei den gebogenen und den Weichen ist es wesentlich schwerer.
Ich wollte LGB-Gleismaterial verwenden, habe aber auf der Hompage von LGB aber keine Abmessungen gefunden, um mir alle Schablonen selbst herstellen zu können.
Besonders interessiert mich der Radius 3.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Recht vielen Dank schon im vorraus.

hajo_haeu
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Gleisschablone im Maßstab 1:1

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Ha(ns) Jo(sef),
Den ersten Teil des Gleisplanes habe ich mit WinRail entworfen.
Mit WinRail kann man meines Wissens nach den Plan in 1:1 ausdrucken und die LGB Gleise befinden sich in der Gleisbibliothek.

Gruß
Rainer
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
hajo_haeu
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Okt 2006, 10:11
Wohnort: Löbau/Sachsen

Re: Gleisschablone im Maßstab 1:1

Beitrag von hajo_haeu »

Danke squirrel4711,

habe vorhin leider das falsche Programm angegeben. Mit der Demo von WinRail habe ich experimentiert, da sich aber dort keine Anlage in IIm erstellen ließ bin ich auf WinTrack umgestiegen. Allerdings habe ich auch erst nur die Demo. Damit lassen sich aber Gleispläne in IIm erstellen, nur nicht drucken.
Eine Anschaffung der Software ist für Weihnachten geplant.

Ich wollte die Anlage auch nicht im Maßstab 1:1 ausdrucken (Bahnhofgröße ist ca. 1,50 x 6,00 m) sondern nur die einzelnen Gleise und Weichen. Ist m.E. nach Papiersparender.

Gruß Hans-Joachim
Benutzeravatar
Helmut
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Mai 2003, 11:12
Wohnort: Steinfurt

Re: Gleisschablone im Maßstab 1:1

Beitrag von Helmut »

Du kannst die Gleise doch auf einen A3 Kopierer legen, dann hast Du doch die entsprechenden Schablonen.
hajo_haeu
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Okt 2006, 10:11
Wohnort: Löbau/Sachsen

Re: Gleisschablone im Maßstab 1:1

Beitrag von hajo_haeu »

Hallo Helmut,

bisher habe ich nur ein paar Gleise aus der Starterpackung und den Ergänzungssätzen, als keine Gleise, Weichen im Radius 3.
Das Zeichen anhand des Radius und des Winkels ist zwar möglich, war mir aber zu umständlich.
Deshalb die Anfrage an die buntbahner, vielleicht hat zufällig jemand von Euch schon solche Schablonen sich erstellt und könnte mir diese zukommenlassen.
Oder aber um die Antwort von Dir Helmut aufzugreifen, könnte dieses Kopieren jemand von Euch für mich übernehmen und mir die Kopien zuschicken. Porto übernehme selbstverständlich ich.
erhard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 9. Dez 2004, 23:56
Wohnort: Nähe HN

Re: Gleisschablone im Maßstab 1:1

Beitrag von erhard »

der kürzeste weg ist der zum lieferanten deines vertrauens:

" ich hätte geren 2-30 R3 weichen....aber ich brauche vorher eine kopie einer linken und einer rechten damit ich genau weiss was ich sonst noch bei ihnen kaufen möchte....."

eine mögliche gegenfrage die kommen könnte und die ich mir auch stelle ist: warum kaufst du dir nicht jeweils eine ? wenigstens die wirst du doch sicher verbaut bekommen, selbst wenn du dich für größere radien entscheidest.


erhard
HLeske
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: Sa 24. Mai 2003, 12:37
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Re: Gleisschablone im Maßstab 1:1

Beitrag von HLeske »

Hallo hajo_haeu,
Ich habe WinRail und auch einen LJ2100 zum drucken.
Komm nach Terminabsprache einfach nach Görlitz und Du hast Deine Gleisschablonen.
Hans-Jürgen von der
Bild
1. Görlitzer IG Gartenbahn
Lasterbastler
Buntbahner
Beiträge: 77
Registriert: Do 2. Feb 2006, 20:50
Wohnort: Unna

Re: Gleisschablone im Maßstab 1:1

Beitrag von Lasterbastler »

Hallo Hans-Joachim,

vielleicht kannst Du ja mit dieser Seite was anfangen:

http://www.p-graef.de/seite6.htm

Einfach vergrößern und ausdrucken.(Corel kann auch gekachelte Seiten. So reicht ein DIN A4-Drucker).

Grüße Jörg
Jedem sein Laster - sagt der Bastler
hajo_haeu
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Okt 2006, 10:11
Wohnort: Löbau/Sachsen

Re: Gleisschablone im Maßstab 1:1

Beitrag von hajo_haeu »

Hallo buntbahner,

vielen Dank für Eure Unterstützung.
Ich werde die Vorschläge von HLeske und Lasterbastler aufgreifen.

Gruß Hans-Joachim
Antworten