Welches Drehgestell wollt Ihr!

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Welches Drehgestell wollt Ihr!

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Halloqubalu,

Zeichne doch einfach eine Ätzvorlage :idea: :!:

Die Anleitung dazu ist hier im BBf zu finden und ätzer auch. Andere harzbahnfahrer würden es Dir danken... :wink:
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Tyron
Buntbahner
Beiträge: 65
Registriert: Mo 9. Okt 2006, 17:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

WP&YR Aufkleber

Beitrag von Tyron »

Hallo Michael,

ich habe mich mal auf Deiner Website umgeschaut. Schönes Sortiment. Informative Seite. Und da Du nach Wünschen fragst, will ich mal loslegen:

Gerade die Freunde von US-Bahnen haben immer wieder dasselbe Problem: In den USA ist es die Regel, dass mehr als nur eine Lok einen Zug zieht. Viele US-Modellbahner hängen entsprechend 2 oder 3 Loks vor Ihre Güterzüge. Diese Loks haben ab Werk aber leider stets dieselbe Lok-Nummer. Nun muss ich wahrscheinlich gar nicht weiterschreiben. Denn Du weißt, worauf ich hinaus will ;D

Wenn wir zunächst bei LGB bleiben wollen, so gibt es da die Alco-Diesellok der White Pass & Yukon Route, die im Laufe der Zeit in drei verschiedenen Lackierungen von LGB herausgebracht wurde:

1) LGB 2055, blau-weiß mit orangem Streifen, Loknummer 110
2) LGB 2155S, hellblau mit weißem Streifen, Loknummer 103
3) LGB 25552, grün-gelb, Loknummer 108

Es wurden von diesem Typ insgesamt nur 10 Loks für diese kleine Bahnlinie gebaut (Nr. 101 bis 110), die im Laufe der Zeit die drei verschiedenen Farbkleider trugen. Herzustellen wären also 30 Zahlen (20 in weiß, 2 unterschiedliche Schriften und 10 in schwarz), um die gesamte White-Pass-Flotte abzudecken. Dabei käme es zwar auch zu historisch nicht korrekten Kombinationen, da nicht jede Lok in jeder Farbe exisitierte und zwei Loks frühzeitig in einem Feuer zerstört wurden, aber ich denke an diesem Punkt könnte man künstlerische Freiheit gewähren :wink:

Ich halte Zahlen als dünne Folienaufkleber für die praktikabelste Lösung. Das wäre bei der Größe fertigungstechnisch kein Problem und unkomplizierter als Nass-Schieber. Außerdem ließen sich solche Folien auch als Lackierschablonen nutzen, falls jemand lieber mit dem Airbrush arbeiten möchte statt mit einem Aufkleber.

Soweit also mein konkreter Wunsch. (siehe hierzu auch Thread 5745 »). Bei Interesse sollten wir uns per PN oder E-Mail kurzschließen.

Viele Grüße,
Benutzeravatar
tmb
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Sa 20. Mär 2004, 18:23
Wohnort: Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Welches Drehgestell wollt Ihr!

Beitrag von tmb »

Hallo Buntbahner,
nun ist es endlich soweit: Das Weyer-Drehgestell ist lieferbar!
Bild
Im Bausatz enthalten sind alle benötigten Teile, außer Achsen und Kupplung, und eine detaillierte Bauanleitung, die auch auf meiner Homepage www.troeger-2m.de unter "Download" zur Verfügung steht.
Dort sind auch meine weiteren Neuheiten zu finden.

Gruß aus Lu-felde
Tröger-2m
Tröger Modellbahnbeschriftungen IIm

Michael Tröger

www.troeger-2m.de
www.troegernet.de
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Welches Drehgestell wollt Ihr!

Beitrag von fido »

Hallo,

das ist eine schöne Reaktion auf unsere Wünsche. Das Drehgestell sieht auf dem Foto fein aus und dieser Typ hat bisher gefehlt. Von mir vielen Dank dafür.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten