Steuerung berechnen

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Johannes
Buntbahner
Beiträge: 98
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 20:36
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

Re: Steuerung berechnen

Beitrag von Johannes »

Hallo Roland !
"Inventor" ist ein 3D-Cad mit dem ich meine Zeichnungen und Pläne entwerfe. Man kann damit auch mechanische Abläufe simulieren und Fehler vermeiden bevor Teile gefertigt werden. So kann ich damit auch einen Mechanismus wie die Steuerung einer Lok am PC ablaufen lassen.
Bei dem Artikel in der "MiM" werden viele Berechnungen erklärt die, meiner Meinung nach, in unserem Maßstab vernachlässigbar sind. (Außströmüberdeckung usw.) Das macht die ganze Sache doch unnötig komplex.
Das schon öfter erwähnte "Valve-Gear" schein ein wirklich sehr gutes Tool zu sein um eigene Konstruktionen auf Funktion und Leistung vor dem Bau zu testen. Ich habe damit schon ein wenig Zeit verbracht. Stöhrend sind für mich die imperialen Maße und natürlich die englische Sprache.
Mittlerweile bin ich schon ein ganzes Stück weiter bei der Steuerungsproblematik. Die Ergebnisse werde ich gern hier bekanntgeben.

freundliche Grüße

Hannes
ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: Steuerung berechnen

Beitrag von ateshci »

Hallo allerseits,
Johannes hat geschrieben: Das schon öfter erwähnte "Valve-Gear" schein ein wirklich sehr gutes Tool zu sein um eigene Konstruktionen auf Funktion und Leistung vor dem Bau zu testen.
Aufpassen, es gab/gibt ein u. a. von Bretzler vertriebenes DOS-Programm gleichen Namens. Der Entwickler dieses Programms weist ausdrücklich darauf hin, dass es NUR zur Analyse vorhandener Konstruktionen gedacht ist. Man kann zwar, 'von hinten durch die Brust ins linke Auge' auch so eine Art Versuch/Irrtum Konstruktion damit machen, aber sehr effektiv ist das nicht. Aber als Analyswerkzeug ist das Programm hervorragend.
Das windows-basierte Programm ist ein gutes Konstruktionswerkzeug, nur bei der Analyse hätte man sich ein bisschen mehr gewünscht.
Mein Tipp- beid Programme benutzen, dann wird#s auch mit der Steuerung.
Gruß vom Heizer
Johannes
Buntbahner
Beiträge: 98
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 20:36
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

Re: Steuerung berechnen

Beitrag von Johannes »

Hallo "Heizer" !
Danke für die Info!
Macht mich schon etwas nachdenklich wenn ein Freeware-Programm dort für Geld angeboten wird, das frei downloadable ist. Soweit ich das beurteilen kann ist es das beliebte "Valve-Gear" von C.Dockstader. (gibt es als "Dos" oder "Win")
Wie ich schon sagte ist es ein gutes Tool um Steuerungen zu testen. Mit der Auslegung bzw. Berechnung von Steuerungen und deren Komponenten hat es nichts zu tun.


freundliche Grüße


Hannes
Antworten