Meine erste Lok...wer kann mir Tipps geben?

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

corny
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 154
Registriert: So 16. Apr 2006, 16:14
Wohnort: 4941 Mehrnbach Österreich

Re: Meine erste Lok...wer kann mir Tipps geben?

Beitrag von corny »

Hallo Joschi

Ich bin zwar kein Echt-Dampfer, baue aber gerade selbst an einer Lok "in Anlehnung an den Glaskasten". Ich kann Dir sagen, auch ohne Echtdampf verd..
viel Arbeit. :cry: Wenn Du überhaupt keine Ahnung von Metallverarbeitung besitzt würde ich Dir auch raten ein einfacheres Modell auszusuchen. Ich habe meinen Glaskasten von Fotos und Plänen selbst konstruiert und brauchte nur für den Rohbau fast ein halbes Jahr (ohne Echtdampf !!). Die Lok besitzt so viele versteckte Details und knifflige Herausforderungen, dass ich wirklich nur stundenlang an einer Lösung herumdoktore :gruebel: :nixweiss: . Meinen Plan sie in einem Jahr fertig auf die Schiene zu bringen mußte ich schon aufgeben, obwohl ich 22 Jahre Berufserfahrung in der Metallverarbeitung habe und mir von der Eisensäge bis zum 6KW Laser alle Maschinen zur Verfügung stehen.
Ich bin auch dem guten Rat von Thomas (@Theylmdl) gefolgt :!: und habe mir die Ausgabe des Eisenbahnjournals besorgt. (übrigens hat er auch eine sehr informative Webseite für Selberbauer (www.themt.de))
Ich wünsche Dir trotzdem einen schönen Einstieg in eines der schönsten Hobbies der Welt.

Viele Grüße aus OÖ
Corny :hallo:
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: Meine erste Lok...wer kann mir Tipps geben?

Beitrag von Janosch »

Ich nehm wirklich eure Tipps nicht übel.Ich wollt sie ja erhalten :D Ich bin auch sehr froh, dass ihr mir helft.Ich bin ein Optimist, da hast du wirklich Recht.Aber als Pessimist da ran zugehen ist auch nicht richtig.
Also ich habe bereits ein Kupferrohr der Stärke 1.2mm und 4.5 cm Durchmesser.Und 17 cm lang.Ich weiß sehr kanpp bemessen aber länger und dicker sieht halt nicht aus und wer weiß ob ich nicht im Laufe meiner Karriere die Lok verschöner und da will ich nicht unbedingt den Kessel rausschmeißen.Darum hab ich mich auch gefragt wie ich den speisen soll.Ein Wasserstandsglas und einen.Den Schlot bekomm ich noch.Ein Manometer hab ich auch schon.Wie gesagt das Aussehen ist erst mal Zweitrangig man kann später immer noch das ganze gegen schönere Teile austauschen.mhm da fällt mir grad ein, dass ich das Sicherheitsventilvergessen hab :oops: .Bei uns wird grad eine neue Heizung eingebaut mal schaun ob ich da ein paar sachen noch verwenden kann :wink:
Dann hab ich noch zwei Achsen einer LGB-Dampflok.Durch die bin ich im Prinzip nur auf die Idee gekommen.Ach ja und 1m 4mm Kupferrohr.Ich glab das war alles.Wenn mir noch was fehlt sagts mir bitte!!So wie ich mich kenn hab ich mal wieder was vergessen.Und sobald ich wieder geld hab kommen die Wilesco-Zylinder und die Absperrhähne wobei ich grad am überlegen bin die Absperrhähne auch von Wilesco zu nehmen.Eine Frage die mich brenned Interssiert:Ginge es in Spur G die Lok mit Holz oder Kohle zu betreiben wie in 3" und 5" usw??Weil ich wollt erst euch fragen bevor ich einen Brenner kauf.Ich würde die Version mit Kohlefeuerung bevorzugen.
Gruß Janosch
@all:Vielen Dank für eure Infos
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Lok...wer kann mir Tipps geben?

Beitrag von theylmdl »

Hallo Janosch!

Was hältst du denn von der Idee, Herrn Regner zu bitten, Dir eine Bauanleitung für die Emma zu schicken? Dann hättest Du doch schon 'mal etliche Anhaltspunkte, was Du so brauchst und machen musst. Das wäre mir an Deinem Punkt schon ein paar Euro wert.

Ich bin zwar kein Live-Steamer, aber die Aufzählung der vorhandenen Teile kommt mir noch ein bißchen dünn und "gewürfelt" vor. Teile vom Heizungsbauer...? Na, viel Glück.

Bild

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: Meine erste Lok...wer kann mir Tipps geben?

Beitrag von Janosch »

mhm die Lok muss nicht detailliert sein.Also langsam mach ich mir Sorgen...Aber welche Lok sollte ich stattdessen bauen??Der Glaskasten wird nicht viele Details besitzen und die Steuerung wird auch möglichst einfach konstruiert werden.Ich möchte wirklich nur ein Versuchsmodell bauen um darauf aufzubauen.
Gruß Janosch
corny
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 154
Registriert: So 16. Apr 2006, 16:14
Wohnort: 4941 Mehrnbach Österreich

Re: Meine erste Lok...wer kann mir Tipps geben?

Beitrag von corny »

Hallo Joschi

Wenn es nicht unbedingt 1000mm Schmalspr sein muß könntest Du es ja einmal mit der Rocket von Stephenson probieren. (War jetzt kein Witz) Einfache runde Zylinder (Wilesco?) Einfacher Aufbau und macht trotzdem was her.

Viele Grüße
Corny :hallo:
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Meine erste Lok...wer kann mir Tipps geben?

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Joschi !

Kohlegefeuerte Loks in 45 mm / 1:22,5 sind reichlich auf dem Markt erhältlich (z.B. bei Reppingen oder Kiefer (?)), die dürften also prinzipiell kein Problem darstellen. Von holzgefeuerten Loks in dieser Baugröße habe ich allerdings noch nie etwas gehört.

Schöne Grüße
Johannes
Johannes
Buntbahner
Beiträge: 98
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 20:36
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Lok...wer kann mir Tipps geben?

Beitrag von Johannes »

Hallo !
Bei den ersten Postings habe ich es noch gut gemeint aber nun ist es genug!
Auch wenn ich mich über Jeden freue der in dieses schöne Hobby einsteigen will gibt es doch Grenzen!
Weiterhin ohne Kommentar!!!

Hannes
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: Meine erste Lok...wer kann mir Tipps geben?

Beitrag von Janosch »

Hallo an alle,
ich hab mich nun entschieden ohne konkretes Vorbild zu bauen.Es kommt mir nur darauf an heraus zu finden ob ich es schaffe eine Echdampflok in 1:22.5 zu bauen.Danach würd ich gern(wenn ich es wirklich schaff)eine Lok bauen zu der ich mir ein konkretes Vorbild such(solang der Geldbeutel mitmacht) das auch detailliert sein soll aber erst mal schauen ob ich die Versuchslok hinbekomm.Ich hab nun angefangen auf dem Kupferblech die Teile für die Feuerbüchse einzuzeichnen um sie dann auszuschneiden und hart zu verlöten.
Schönen Abend
Janosch
@Johannes:Es mag dir blöd vorkommen, dass ich nicht weis was ich gemacht hab, aber könntest du es mir sagen??
@corny:ja genau die Zylinder von Wilesco
Johannes
Buntbahner
Beiträge: 98
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 20:36
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Lok...wer kann mir Tipps geben?

Beitrag von Johannes »

Hallo Janosch !
Ich habe nie behauptet das Du blöd bist oder etwas blöd gemacht hast!!
Nur befürchte ich , dass die hier gut gemeinten Ratschläge scheinbar keine Wirkung zeigen. Es ist schon manchmal richtig, dass man seine eigenen Erfahrungen sammeln muß aber:
Ich kann nicht ernsthaft an ein solches Vorhaben herangehen ohne mir einige Fragen zu stellen:
Hast Du schon mal über das Thema Sicherheit nachgedacht? Hast Du Dich schon mal (wenigstens annäherungsweise) mit den physikalischen Grundlagen (Temperatur,Druck usw.) vertraut gemacht?

Sehr hilfreich wäre für Dich Jemand der schon einen Eigenbau hinter sich hat und dem Du vertraust denn das hier Geschriebene scheinst Du nicht recht zu glauben....

Nochmal: Ich möchte Dir Deine Idee nicht miesmachen aber bitte!! überlege gut bevor Du anfängst oder laß es sein!

Hannes
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: Meine erste Lok...wer kann mir Tipps geben?

Beitrag von Janosch »

Hallo.
Johannes du hast vollkommen Recht.Eure Ratschläge nehm ich wirklich ernst.Sonst wär es ja unnütz hier Rat zu suchen.Ich hab auch noch nicht erwähnt, dass falls Probleme auftreten ich in einem Eisenbahnverein bin(aber 1435mm :wink: )Aber von Echtdampf in 1:22.5 haben die nicht viel Ahnung.Darum hab ich hier Hilfe gesucht und bekommen.Natürlich gibts eine Kesseldruckprobe mit 6 bar (ich wollt mit 2 bar fahren).
Ich hab mir schon darüber gedanken gemacht.Du hattest aber Recht, dass ich aber zu wenig darüber nachgedacht hab.Wenn ich schon beim Thema bin:Reicht das Sichertsventil von Wilesco oder sollt ich mich nach einem anderem umsehen?Wenn ja:Wer stellt so was her?
schönen Abend noch
Janosch
Antworten