Frage über der Südharz Eisenbahn

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
staar008
Beiträge: 19
Registriert: Fr 11. Jun 2004, 10:25
Wohnort: Heiloo (Holland)

Frage über der Südharz Eisenbahn

Beitrag von staar008 »

Ich war 7-9 September im Harz um die ehemalige Strecke der Südharz Eisenbahn zu laufen. An verschiedene Stellen stand ein Stein. Siehe Bild.

Bild

Ich hat 8 bis 10 Steine gesehen, meist nur mit eine Kreuz. An nur 2 Steinen fanden wir auch Ziffern (4/3 und 1/3). Siehe Bild.

Bild

Was war die Function der Steinen?
Was war die Function der Ziffern?

Weitere Bilder von die ehemalige Strecke an meiner Homepage:

http://home.planet.nl/~staar008/home%20D.htm

Marco Staartjes (Holland)
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Frage über der Südharz Eisenbahn

Beitrag von bkm »

Hallo Marco,

Die Steine haben nicht direkt was mit der Eisenbahn zu tun.
Das sind Trigonometrische Punkte und dienen der Landvermessung oder als Grenzstein. :D
Findest du hier überall im Land auch fernab der Eisenbahn. :wink:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
staar008
Beiträge: 19
Registriert: Fr 11. Jun 2004, 10:25
Wohnort: Heiloo (Holland)

Re: Frage über der Südharz Eisenbahn

Beitrag von staar008 »

Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Marco Staartjes (Holland)
Benutzeravatar
Helmut
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Mai 2003, 11:12
Wohnort: Steinfurt

Re: Frage über der Südharz Eisenbahn

Beitrag von Helmut »

Solche Steine markieren auch die Grenzen in Forstparzellen - die sogenannten "Jagen". Es gibt auch bessere touristische Landkarten, da sind die "Jagen" mit ihrer Nummer eingezeichnet, da kann man sich dan anhand der Steine gut orientieren. Da habe ich mal vor Jahrzehnten auf einer Klassenfahrt ihn den Harz gelernt.
Antworten