Bleiguss in einfachen Holzformen

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Bleiguss in einfachen Holzformen

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen

Kennt ihr das auch :?: Da hat man ein Modell gebaut und es ist einfach zu leicht. Was hilft ist eine ordentliche Ladung Blei. Aber was tun um es in die richtige Form zu bringen? Wenn man nur wenige Teile einer Art braucht, reicht meistens eine Holzform aus.
Allerdings sollte man darauf achten nur bei guter Lüftung und mit trockenem Holz zu giessen. Es kann durchaus passieren das die Form Feuer fängt, dann schnell fertig giessen und nach Erstarrung des Bleis (nicht vorher - Verletzungsgefahr) schnell ablöschen. Sicherlich Freestyle - aber es erfüllt seinen Zweck.

Blalastblock mit Form

Bleiguss (furkabahn)
Bild

Balastblocktransporter - errät schon irgendwer was es wird?

Tfz (furkabahn)
Bild

Fröhliches giessen wünscht
Joachim
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Bleiguss in einfachen Holzformen

Beitrag von 4heiner »

Hallo,
wenn die Haube nicht schräg abfiele, könnte es die HGm 51 der DFB sein . . . .?
Gruß
:wink: Heiner
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Bleiguss in einfachen Holzformen

Beitrag von furkabahn »

Hallo Heiner

Mit der Lok hast du Recht, es ist nur die Version mit dem alten Vorbau.

Gruss
Joachim
josef
Buntbahner
Beiträge: 89
Registriert: So 15. Jan 2006, 14:36

Re: Bleiguss in einfachen Holzformen

Beitrag von josef »

Hallo funkabahn,
ich habe als kind :? aus alten Bleiroren baren gegossen und das in streicholsschachteln :oops: .Das hat immer geklapt da papier meines wissens erst bei 250 c° bernt.Ist aber bestimmt nich zum nachmachen gedacht,eher zur abschrekung.. ciau
ospizio
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 219
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 19:35
Wohnort: Villingendorf

Re: Bleiguss in einfachen Holzformen

Beitrag von ospizio »

Allegra,
Und wenns doch brennt:
Tel.112 (118 Schweiz) Die Feuerwehr
"Wir machen auch Hausbesuche!"
Hallo Joachim,bin schon gespannt auf weitere Fotos zum Baufortschritt der DFB Maschine.
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
sesca
Buntbahner
Beiträge: 41
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 18:38
Wohnort: Wileroltigen (BE) Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bleiguss in einfachen Holzformen

Beitrag von sesca »

Hallo Jochaim
ich habe für meine Bleigüsse die verschiednen Formen von Blechbüchsen gebraucht. So gibt es da von Sardellenbüchslein bis zu grossen Raviolibüchsen fast alles. Der Vorteil ist es brennt nicht :lol:

Man kann die Büchsen auch noch entsprechend drücken und verformen bis die gewünschten Masse etwa gegeben sind. Man kann sie auch aufschneiden, biegen und mit Draht wieder fixieren.

Gut guss mit Gruss

Sergio
Benutzeravatar
Jan-Lok
Buntbahner
Beiträge: 27
Registriert: So 12. Feb 2006, 18:58
Wohnort: Tungeln City

Re: Bleiguss in einfachen Holzformen

Beitrag von Jan-Lok »

Moin, moin,
mache nur selten Bleigüsse. Die Idee mit den Blechdosen hatte ich auch. Die mit den Holzformen ebenso.
Also die Dosen kann man besser formen. Und sind auch sicherer gegen auslaufen und die Brandgefahr ist geringer.
Nun zu den Holzformen. Wenn man da etwas Aluminiumfolie reinlegt, dann brennt es auch nicht mehr :wink: . Und die From können häufiger benutzt werden.

MfG JAN
topjoerg
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Di 14. Sep 2004, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Re: Bleiguss in einfachen Holzformen

Beitrag von topjoerg »

Hallo Joachim,

Den Tipp mit der Holzform finde ich klasse.
Kannst Du auch beschreiben, worin Du das Blei zum Schmelzen bringst ?
Ich verwende bisher alte Wuchtgewichte von Alu-Felgen und befestige sie mit
der Heißklebepistole.
Bei meinem Reifenhändler habe ich die Gewichte von Stahlfelgen nicht mitgenommen, weil sie nicht so gut passen....

Grüsse Topjoerg
Helgi
Buntbahner
Beiträge: 89
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Bleiguss in einfachen Holzformen

Beitrag von Helgi »

topjoerg hat geschrieben:...
Kannst Du auch beschreiben, worin Du das Blei zum Schmelzen bringst ?
Naja, ich haue alles in die (leere :lol: ) Konservendose und stelle
diese in den Holzkohlegrill, so daß von allen Seiten (außer oben natürlich) die Kohle schön anliegt

und nach den Gießen kommen die Steaks auf den wieder eingehängten Rost
:yau:
Helge

P.S.: prima Ausrede, um auch im tiefsten Winter :snowman: zu Grillen
Antworten