Analog Pendelzug Frage

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
chris2000
Beiträge: 7
Registriert: So 6. Aug 2006, 10:45

Analog Pendelzug Frage

Beitrag von chris2000 »

Hallo ,

hab ein Problem mit meiner Analog Gartenbahn .

Bis jetzt fährt eine Lok Brav im 1,5minuten Takt
von Bahnhof 2a nach 1 und zurück , nun möchte aber Lok 2
von Bahnhof 2b nach Bahnhof 1 nachdem Lok 1 wieder im Bahnhof 2
ist. Also immer abwechselnd .

Frage : was für Analoge Bauteile brauch ich dafür ?
( weichen sind zur Zeit nur manuell )

Danke !!!!!!!!!!!!!!
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Analog Pendelzug Frage

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Chris !

Du brauchst unter jeder Lok einen Gleismagneten, dazu 3 Gleiskontakte und 2 EPL-Umschalter / Relais. Dazu noch die Teile für die Aufenthaltsdauer im Bahnhof 1 (die habe ich jetzt nicht berücksichtigt, hast Du da schon etwas, wegen der 1,5 Min ?).

Je ein Unterbrecher- / Trenngleis im Bahnhof 2a und 2b zum "Anhalten" der nicht-fahrenden Lok.
Den einen EPL-Umschalter benötigst Du für die Umpolung des Schienenstroms (Fahrtrichtungswechsel), den anderen für die alternative Stromversorgung Gleis 2a oder 2b. Die Auswahl zwischen Gleis 2a und 2b bedingt m.E. hier einen elektrischen Weichenantrieb.

Eine genaue Schaltung kann ich morgen mal erdenken.

Schöne Grüße
Johannes
chris2000
Beiträge: 7
Registriert: So 6. Aug 2006, 10:45

Re: Analog Pendelzug Frage

Beitrag von chris2000 »

Danke für die Antwort , ja ein Pendezugsteuerung ist bereits
installiert .
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Analog Pendelzug Frage

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Chris !

Dann brauchst Du eigentlich nur 2 Gleiskontakte und nur 1 EPL-Umschalter am Antrieb der Weiche im Bahnhof 2 sowie je 1 Trenn- / Unterbrechergleis im Gleis 2a und 2b. Damit stellt die einfahrende Lok im Bahnhof 2 die Weiche auf das andere Gleis und gleichzeitig schaltet der EPL-Umschalter das Gleis von der eingefahrenen Lok stromlos und versorgt das andere Gleis mit Strom, so dass die Pendelautomatik nun die andere Lok steuert.

Wegen der genauen Lage der Kontakte sowie der Pendelzugansteuerung solltest Du mir mal eine Mail schicken, ebenso eine Beschreibung der Pendelzugsteuerung mit der Lage der dazu verbauten Teile. M.E. müßte die Pendelzugsteuerung im Prellbock des Gleises 1 verbaut sein und aus den Gleisen 2a und 2b nur Steuerungssignale bekommen.

Ich habe selber keine Pendelzugsteuerung, so dass ich es praktisch nicht ausprobieren kann.

Schöne Grüße
Johannes
Antworten