Umbau der 99 7222-5

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Umbau der 99 7222-5

Beitrag von Tobi »

Hallo Holger,

ich habe den DLS H7 von Dietz ( www.d-i-e-t-z.de ) eingebaut. Das ist ein Hifi-Lautsprecher von Visaton mit 67mm Durchmesser und sehr gutem Klang.

Den Uhlenbrock 77500 werde ich durch den Zimo MX 69V ersetzen, da die Lok an Steigungen durch das höhere Gewicht nach kurzer Zeit wegen Überlast stehen bleibt. Alle Nebenfunktionen liegen auf einem zweiten 77500, trotzdem sind die beiden Motoren für einen 3A-Decoder zu viel.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

Re: Umbau der 99 7222-5

Beitrag von Harzkamel »

Hallo Tobi,
schön abgeschaut, aber der Badeofen ist zu klein geraten :idea: :!: oder :?:
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Umbau der 99 7222-5

Beitrag von arne012 »

Hi,
oder das LGBums- Loch ist zu groß!
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Umbau der 99 7222-5

Beitrag von Stoffel »

Moin zusammen,


also von Badeöfen habe ich nun wirklich keine Ahnung :oops: , aber ich bin ein Meister der Suchfunktion. :)
Matthias bezieht sich auf folgenden Thread, in dem er seinen Umbau beschreibt:
phpBB2/viewtopic.php?p=230010&highlight=#230010


Grüße vom St :? ffel
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Umbau der 99 7222-5

Beitrag von Tobi »

Hallo Matthias,

ich habe den Badeofen nach den Konstruktions-Zeichnungen der 99 222 des Historischen Eisenbahnarchivs gedreht.
Die Aussparung ist vermutlich zu groß oder die Drehbank war zu schnell. :nixweiss:

Dein Bericht hat den Umbau ausgelöst und diente auch als Vorlage. :wink:
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
TourTourbahner
Buntbahner
Beiträge: 81
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 12:12
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Umbau der 99 7222-5

Beitrag von TourTourbahner »

Hallo Tobi!

Ist zwar eine Weile her das du den Baubericht geschrieben hast, aber ich baue meine 222 derzeit auch um mit #Badeofen. Da bin ich zunächst auf auf das Problem gestossen, das die Maße nicht zur Lok passen. LGBums hat hierbei eine viel zu große Aussparung verwendet, da auch der Mischvorwärmer viel zu groß ist. Vergleicht man die Abmaße des Mischvorwärmers mit denen des Oberflächenvorwärmers und setzt diese Maße miteinander ins Verhältnis ergibt sich eine Abweichung von fast 16% ! In der Folge habe ich meinen Oberflächenvorwärmer mit dem Faktor 1:22,5 x 115% gebaut. Optisch passt der jetzt ganz gut . :-)

Sehr sehr schöner Umbau übrigens ;-)

Viele Grüße
Georg
Antworten