Zimo MX 69 S + Uhlenbrock Intellisound

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Holger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 15:38
Wohnort: Münsterland, Olfen

Zimo MX 69 S + Uhlenbrock Intellisound

Beitrag von Holger »

Hallo,

habe in meine 996001 den MX 69 mit über SUSI angeschlossenen Intellisound eingebaut.

Betrieb an Lenz LZ 100 V 3.5

Nun möchte ich durch programmieren der CV's den Sound und die Funktionen anpassen, hierzu mussen die CV's 900 und aufwärts programmiert werden...

Nicht möglich mit LZ 100, aber in der Beschreibung des MX 69 steht das dieser erlaubt diese hohen CV's mit CV 190 aufwärts zu programmieren.

Soweit so gut, nur welcher gehört zu welchem, alle die ich ausgelesen habe ab 190 zeigen als Wert 255! :cry:

Hat da jemand schon Erfahrungen oder weiß vielleicht die Lösung?!? :idea:


Danke + Gruß

Holger
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Zimo MX 69 S + Uhlenbrock Intellisound

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Holger !

Wenn es mit der Lenzanlage möglich ist, die Susi-CVs über Umsetzung zu programmieren, dürfte m.E. ein Auslesen nicht möglich sein; ich habe meine Intellisounds nur an einem Funktionsdecoder von Manhart angeschlossen, wobei dieser Funktionsdecoder die Umsetzung übernehmen kann (was bei mir nicht nötig ist, da ich die Intellisounds mit der Intellibox programmieren kann).
Bei der Umsetzung solltest Du mal nachstehende Zuordnung probieren:
CV 197 für Susi 897 (Adressbereich)
CV 202 für Susi 902 (Lautstärke Adressbereich 1).
Wenn es so klappt, einfach zum Programmieren unter Lenz 700 von den Susi-CVs abziehen.

Vielleicht ist ein Auslesen der CVs ab 197 beim MX69 erst dann möglich, wenn Du einen entsprechenden Wert für den Intellisound einprogrammiert hast. Probiere es doch mal bitte aus und berichte über Dein Ergebnis, da ich an der Kombination MX69 mit Intellisound auch interessiert bin und ich in der Regel mit dem USB-Interface von Lenz programmiere (weil einfach, da PC-gestützt mit passender Decoderbeschreibung). Die IB nehme ich inzwischen nur noch für Spezialaufgaben.

Schöne Grüße
Johannes
Holger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 15:38
Wohnort: Münsterland, Olfen

Re: Zimo MX 69 S + Uhlenbrock Intellisound

Beitrag von Holger »

Habe die Lösung gefunden! Es ist eigentlich ganz einfach...

Bei der LZ 100 gibt es die Funktion PoM, zum programmieren direkt auf dem Gleis. In diesem Modus kann man die hohen CV's (900...) direkt programmieren, nur nicht auslesen!

Müsste also auch via Interface vom PC aus funktionieren...

Gefunden habe ich die entsprechende Info in der Beschreibung des neuen Großbahndecoders von Lenz.


Gruß

Holger
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Zimo MX 69 S + Uhlenbrock Intellisound

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Holger !

Vielen Dank für den Hinweis, werde ich gleich morgen früh mal ausprobieren, wenn ich meine Frau zum Frühdiesnt geschickt habe (Du weißt: keine Ablenkungen, keine Regierungsaufträge usw.).

Schöne Grüße
Johannes
Antworten