Feldbahnfaßwagen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Kellerbahner »

@Paule,

Paule hat geschrieben:
ansonsten ist so ein fass-wagen ´ne schnelle übung
Da geb´ ich Dir Recht. Das war auch der Anfang dieses Threads: mein Erster (Faßwagen) war auch eine gute Gelegenheit zum Üben.

@Paule, Sven und alle Faßliebhaber,

wie versprochen hier die Bilder von den Faß-/Tankwagen bei der Ohsa-Bahn in Schweden. Ich glaube sie sind die, die Sven in seinem Feldbahnzug bei der Ohsa-Bahn auch fotografiert hat:

Faßwagen 1 Ohsa Bahn (Kellerbahner)
Bild

Faßwagen 2 Ohsa Bahn (Kellerbahner)
Bild

Herstellerschild (Kellerbahner)
Bild
am Fahrgestell des 2ten Faßwagens

Zu den Exponaten weiß´ ich leider nichts genaues. 2005, im Jahr des Fahrverbots auf der Ohsa-Bahn, hat uns ein freundlicher Herr aus Berlin eine schöne Führung gegeben und einiges zu den Lokomotiven erklärt aber da hatte ich noch kein Auge für die oben, 2006 fotografierten Faßwagen.
Wer also was dazu weiß - nur zu. Ich halte beide für gute Vorbilder für Feldbahner, da sie doch ganz unterschiedlich gebaut sind (Unterwagen bzw. Fahrgestell), wie das auch Sven schon beschrieben hat.
Leider hatte ich auch keinen Zollstock im Gepäck und habe so keine Maße von Ihnen. Weiß´ jemand ob es von der Ohsa-Bahn, besonders den (Faß-)Fahrzeugen, Beschreibungen oder sogar Pläne gibt ?

Schönen Gruß an alle Faßfreaks vom Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Feldbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 246
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 23:10
Wohnort: an der Feldbahn

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Feldbahnfreak »

Hallo Kellerbahner und andere Interessierte,
der vierachsige Kesselwagen kommt von der "Nitro Nobel, Gyttorp" während der zweiachsige soweit ich weiß von der "Papierfabrik Emsfors" kommt. In Gyttorp wurden in diesen Wagen Säuren vom Werk zum Bahnhof transportiert. Die Ohsabahn hat insgesammt 4 von diesen Gyttorp Wagen und beim Werkbahnmuseum Frövi gibts es auch noch welche. Außerdem sind bei beiden Museen noch eine ganze Reihe passende Lokomotiven und andere Wagen erhalten. Zeichnungen gibt es hier: http://fmbm.se/index.php?lang=en&chapter=nitro auf dieser Seite ist auch noch einiges anderes über diese hoch interessante Bahn. Ich hoffe das hilft weiter.

Kesselwagen_Gyttorp (Feldbahnfreak)
Bild

Viele Grüße
Lennart
Diema ist prima und
Schöma noch schöner ;-)
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Lennart,

Danke für die informativen Hinweise und Verweise ! Deine Erklärungen zur Nutzung dieser schwedischen "Faßwagen" sind aufschlußreich und die Zeichnungen in Deinem Link sind auch sehr gut :smt041 .
Da habe ich schon einen Kandidaten, wenn ich es schaffe mich mit 26,7 mm Feldbahnen zu beschäftigen. Wenn´s so weit ist hoffe ich Paule´s Aussage immer noch zustimmen zu können, daß so ein Faßwagen eine schnelle Übung ist :wink: .

Gruß an alle Feldbahnfreaks,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von paule »

hallo.
Wenn´s so weit ist hoffe ich Paule´s Aussage immer noch zustimmen zu können, daß so ein Faßwagen eine schnelle Übung ist .
hoffentlich habe ich mich da nicht um kopf und kragen geschrieben :lol:

ein bißchen dauert´s schon, mein kessel war aber schnell gedengelt: pvc-rohr abgelängt, auf pvc geklebt, ausgeschnitten, umgedreht, wieder auf pvc geklebt, ausgeschnitten. :oops:

wie ich den dom gemacht habe, verrate ich lieber nicht, ihr könnt ja mal raten. :twisted:

einen für die sammlung der vorbilder habe ich auch noch (feldbahnmuseum hildesheim):

07 wasserwagen (paule)
Bild

ich würde hier an der herstellung der gekümpelten stirnwände (kann man das bei einem kessel so nennen?) scheitern.

grüße

paule
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Paule,

ein schönes Bild hast Du da angehängt ! Kann es sein, daß dieser Feldbahnwagen als Vorbild für Deinen Wasserwagen diente ? Oder sind gewissen Ähnlichkeiten rein zufällig ?

Kopf und Kragen bleiben natürlich dran. Bei meinem nächsten ( siehe meine Feldbahnvorbild in phpBB2/viewtopic.php?t=4680 und "der nächste" in Detailaufnahmen von Freddy: fotos/showgallery.php?thumb=1&cat=500&s ... pe=&ppuser ) werde ich ein ähnliches Problem bekommen wie Du auch schreibst: die Stirnseiten.

Bei dem Faßwagen sind die Stirnseiten auch konkav (ich meine das stimmt; konvex ist andersrum). Aber weil Du "dengeln" schon erwähnst. Das habe ich mir dafür auch schon überlegt: aus Messing dengeln. Über diese Art der Messingbearbeitung habe ich in einem Garden Railways Heft gelesen, weiß aber nicht ob das so funktioniert. Bin also auch am Überlegen ... :gruebel: .

Zu Deinem Ratespiel: ich habe keine Ahnung ...
Vielleicht aus irgendeinem Verschluß einer Plastikflasche ... :?: :?: :?:
Das ist ebenfalls ein Ratespiel für mich bei dem oben erwähnten nächsten Faßprojekt: der hat auch eine Art Dom drauf - also ebenfalls keine Ahnung aus was ich das bauen werde.

Falls meine Vermutung zutrifft - Ähnlichkeiten zu dem Hildesheimer Wagen -: wirst Du Deinen Wasserwagen noch entsprechend altern ? Die Oberfläche des von Dir eingestellten Wagen finde ich jedenfalls sehr reizvoll dafür.

Herzlichen Faßgruß

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von theylmdl »

Hallo Kellerbahner!

Konkav ist "ausgehöhlt" ("Kaverne" ist ein Fremdwort für "Höhle"), also vertieft, konvex ausgebeult, also erhaben.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Kellerbahner »

... also dann ein konvexes :oops: Problem !

Gut das es Thomas gibt :wink: ! Danke für die Eselsbrücke 8) .

Gruß

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Lasterbastler
Buntbahner
Beiträge: 77
Registriert: Do 2. Feb 2006, 20:50
Wohnort: Unna

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Lasterbastler »

Hallo zusammen,

da gibt´s noch Einen:

Ist der Löffel konkav, bleibt die Suppe brav, :lol:
ist der Löffel konvex, macht die Suppe klechs :o

Guten Hunger

Jörg
Jedem sein Laster - sagt der Bastler
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von paule »

hallo, im speziellen kellerbahner,
ein schönes Bild hast Du da angehängt ! Kann es sein, daß dieser Feldbahnwagen als Vorbild für Deinen Wasserwagen diente ? Oder sind gewisse Ähnlichkeiten rein zufällig ?
ähnlichkeiten sind rein zufällig. das modell war eher da als das foto vom hildesheimer, aber der hildesheimer ist wahrscheinlich lange vor der digitalfotografie entstanden. :wink: vorbild sind zwei katalogbilder von o&k: eines für den rahmen und eines für den kessel.
Vielleicht aus irgendeinem Verschluß einer Plastikflasche ...
nicht ganz. kodak produziert gute dia-filme... der dom ist eine filmdose inkl. deckel zzgl. pvc-strips 4 mm und -rundstab 2 mm zuzüglich plastik-nieten. :oops: :versteck: :steinigung:

aber tip für 1/22,5: es gibt in der apotheke hustenlöser-brause-tabletten. deren röhrchen dürften in diesem maßstab gut passen.
Falls meine Vermutung zutrifft - Ähnlichkeiten zu dem Hildesheimer Wagen -: wirst Du Deinen Wasserwagen noch entsprechend altern ? Die Oberfläche des von Dir eingestellten Wagen finde ich jedenfalls sehr reizvoll dafür.
hatte ich eigentlich nicht vor, da ich bei farbgestaltung nur auf die dosen aus dem baumarkt zurückgreifen kann. u.u. "roste" ich den kessel noch etwas mit braun. die oberfläche ist nur kunststoffgrund => schwarz => klarlack.

viel krasser sind beim hildesheimer ja die loren-fahrgestelle mit den blechen oben drauf! ich habe bisher bei meinen lgb-teilen im strirnbereich immer eine aufwendige dremel-aktion gemacht, und jetzt gibt es original-loren, die so aussehen wie die lgb-dinger. unglaublich :!:

ich wünsche ein angenehmes wochenende!

paule
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Gleisbauer »

Moin, ich kann Paules Aussage, daß ein Faßwagen eine schnelle Übung ist, zustimmen. Nur der Kessel muß noch etwas gealtert werden.
Alle_drei (Gleisbauer)
Bild

MfG Christoph
Antworten