%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bachmann Shay Glühbirne wechseln?!?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Elektrik
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Mikado
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 409
Wohnort: Schweiz - White-Stone County

BeitragVerfasst am: 31.08.06 20:24    Titel: Bachmann Shay Glühbirne wechseln?!? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
habe mich aufgerappelt, meine alte schon seit Jahren defekte 36ton Bachmann Shay zerlegt und die gebrochenen Zahnräder durch die aus Messing von Bachmann Liliput ersetzt. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich die Ganzmetallstromabnehmer von Hillside eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Glühbirne nicht mehr brennt.
Da dreh ich nun die aufgeschraubte Funzel in meinen Fingern hin und her und kann die Birne nirgends rausziehen. Durch das kleine Loch im Reflektor geht sie nicht, der Reflektor ist mit dem Lampenkörper ein einziges nicht zerlegbares Stück und vorne ist das Lampenglas unverrückbar - wohl eingeklebt.
Wer hat auch schon mal an einer Ely Thomas Lumber Shay aus der ersten Serie von Bachmann das Birnchen gewechselt.
Frei nach Murphy - niemand, die Zahnräder waren vor der Birne kaputt.
Spass beiseite, wer kennt den Dreh zum Lampenwechsel.
Danke für jeden hilfreichen Tipp
Heinz

_________________
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Gerhard
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 25.03.2003
Beiträge: 229
Wohnort: Lage/Lippe

BeitragVerfasst am: 31.08.06 22:40    Titel: Re: Bachmann Shay Glühbirne wechseln?!? Antworten mit Zitat

Hallo Heinz, schau mal hier vieleicht hilfts:
http://www.beathis.ch/lgb/Shay/Shay.html
MfG Gerhard

_________________
Schulze-Lage@t-online.de

und für freie Fahrt immer genügend Druck im Kessel!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Mikado
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 409
Wohnort: Schweiz - White-Stone County

BeitragVerfasst am: 31.08.06 22:51    Titel: Re: Bachmann Shay Glühbirne wechseln?!? Antworten mit Zitat

Danke Gerhard,
der Link ist wirklich brauchbar und hilfreich, wie auch der Funkhandregler von Manhart, aber er hat nicht die Ely Thomas Lumber Shay umgebaut, sondern eine spätere und die hat eine andere Lampenkonstruktion. Ich kann meine nicht so zerlegen wie er das kann. Ich habe das probiert. Bei mir ist Reflektor und Lampengehäuse ein einziges Teil, nur der Rücken lässt sich entfernen, aber von da kommt man nicht zur Birne. Ich werde den Eindruck nicht los, dass die Birne von vorne mit den Drähten durch das kleine Löchlein eingeschoben wurde und dann wurde das Lampenglas eingesetzt, doch dieses kann ich nicht wegnehmen.
Bin weiterhin um jeden Tipp dankbar
Gruss
Heinz

_________________
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido