Bachmann Shay Glühbirne wechseln?!?

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Bachmann Shay Glühbirne wechseln?!?

Beitrag von Mikado »

Hallo zusammen,
habe mich aufgerappelt, meine alte schon seit Jahren defekte 36ton Bachmann Shay zerlegt und die gebrochenen Zahnräder durch die aus Messing von Bachmann Liliput ersetzt. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich die Ganzmetallstromabnehmer von Hillside eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Glühbirne nicht mehr brennt.
Da dreh ich nun die aufgeschraubte Funzel in meinen Fingern hin und her und kann die Birne nirgends rausziehen. Durch das kleine Loch im Reflektor geht sie nicht, der Reflektor ist mit dem Lampenkörper ein einziges nicht zerlegbares Stück und vorne ist das Lampenglas unverrückbar - wohl eingeklebt.
Wer hat auch schon mal an einer Ely Thomas Lumber Shay aus der ersten Serie von Bachmann das Birnchen gewechselt.
Frei nach Murphy - niemand, die Zahnräder waren vor der Birne kaputt.
Spass beiseite, wer kennt den Dreh zum Lampenwechsel.
Danke für jeden hilfreichen Tipp
Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Gerhard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Di 25. Mär 2003, 22:59
Wohnort: Lage/Lippe
Kontaktdaten:

Re: Bachmann Shay Glühbirne wechseln?!?

Beitrag von Gerhard »

Hallo Heinz, schau mal hier vieleicht hilfts:
http://www.beathis.ch/lgb/Shay/Shay.html
MfG Gerhard
Schulze-Lage@t-online.de

und für freie Fahrt immer genügend Druck im Kessel!!!!
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Bachmann Shay Glühbirne wechseln?!?

Beitrag von Mikado »

Danke Gerhard,
der Link ist wirklich brauchbar und hilfreich, wie auch der Funkhandregler von Manhart, aber er hat nicht die Ely Thomas Lumber Shay umgebaut, sondern eine spätere und die hat eine andere Lampenkonstruktion. Ich kann meine nicht so zerlegen wie er das kann. Ich habe das probiert. Bei mir ist Reflektor und Lampengehäuse ein einziges Teil, nur der Rücken lässt sich entfernen, aber von da kommt man nicht zur Birne. Ich werde den Eindruck nicht los, dass die Birne von vorne mit den Drähten durch das kleine Löchlein eingeschoben wurde und dann wurde das Lampenglas eingesetzt, doch dieses kann ich nicht wegnehmen.
Bin weiterhin um jeden Tipp dankbar
Gruss
Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Antworten