Neues von der Drehgestellfront - SIG Torsionsstabdrehgestell
Moderator: fido
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Neues von der Drehgestellfront - SIG Torsionsstabdrehgestell
Hallo zusammen
Vor endloser Zeit war es ja schon einmal angedroht.
Das SIG Torsionsstabdrehgestell Version Frei soll im Modell entstehen.
Als erster Schritt ist nun das Urmodell für die Variante mit 1700mm Achsstand (also die ohne Zahnradbremse) entstanden.
Grundsätzlich ist natürlich auch die 1800mm Variante für Zahnradgebremste DG´s möglich, jedoch würde dies zweimalige Abänderung des Urmodells zwei zusätzliche Formen bedeuten, da dieses DG nicht symetrisch aufgebaut ist. Ob das wohl lohnt
SIG_TS_DG_Frei (furkabahn)
Das Bild unten zeigt das Urmodell, das obere Bild das gleiche Teil in der Version die unter den Wagen kommt. (wobei natürlich dann ordentlicher Draht genommen wird)
So nun mal schauen, wann ich dazu komme das Teil in den Weissmetallkopierer zu werfen.
Gruss
Joachim
Vor endloser Zeit war es ja schon einmal angedroht.
Das SIG Torsionsstabdrehgestell Version Frei soll im Modell entstehen.
Als erster Schritt ist nun das Urmodell für die Variante mit 1700mm Achsstand (also die ohne Zahnradbremse) entstanden.
Grundsätzlich ist natürlich auch die 1800mm Variante für Zahnradgebremste DG´s möglich, jedoch würde dies zweimalige Abänderung des Urmodells zwei zusätzliche Formen bedeuten, da dieses DG nicht symetrisch aufgebaut ist. Ob das wohl lohnt
SIG_TS_DG_Frei (furkabahn)
Das Bild unten zeigt das Urmodell, das obere Bild das gleiche Teil in der Version die unter den Wagen kommt. (wobei natürlich dann ordentlicher Draht genommen wird)
So nun mal schauen, wann ich dazu komme das Teil in den Weissmetallkopierer zu werfen.
Gruss
Joachim
Re: Neues von der Drehgestellfront - SIG Torsionsstabdrehges
Hallo Joachim,
Du treibst da ja was ganz feines - bin schon auf Dein ergebnis gespannt
Halt uns auf dem laufendem, besonders Deine Abgüsse
Gruß Ottmar
Du treibst da ja was ganz feines - bin schon auf Dein ergebnis gespannt
Halt uns auf dem laufendem, besonders Deine Abgüsse
Gruß Ottmar
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- Buntbahner
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Re: Neues von der Drehgestellfront - SIG Torsionsstabdrehges
Hallo zusammen
es hat endlos gedauert, aber nachdem mich gestern (endlich) eine Lieferung Weissmetall und Silikon erreicht hat, konnte es weitergehen:
heute mittag sah es in meiner Werkstatt so aus:
Abguesse_und_Form (furkabahn)
Und ein paar Stunden später konnte die erste Anprobe geschehen. Dafür stand schon seit längerem ein schwer verbesserter AS 1143 bereit:
AS_1143_1 (furkabahn)
AS_1143_2 (furkabahn)
Gruss
Joachim
es hat endlos gedauert, aber nachdem mich gestern (endlich) eine Lieferung Weissmetall und Silikon erreicht hat, konnte es weitergehen:
heute mittag sah es in meiner Werkstatt so aus:
Abguesse_und_Form (furkabahn)
Und ein paar Stunden später konnte die erste Anprobe geschehen. Dafür stand schon seit längerem ein schwer verbesserter AS 1143 bereit:
AS_1143_1 (furkabahn)
AS_1143_2 (furkabahn)
Gruss
Joachim
Re: Neues von der Drehgestellfront - SIG Torsionsstabdrehges
Hallo Joachim,
das sieht mächtig fein aus. Du machst Deinem Ruf als Drehgestell-Papst wieder alle Ehre. Sieht schon prima aus, wenn unter den LGBing-Wängelchen auch mal die richtigen Schuhe sind.
Den Dreh mit dem Weissmetall hast Du mittlerweile richtig gut raus.
Grüße vom St ffel
das sieht mächtig fein aus. Du machst Deinem Ruf als Drehgestell-Papst wieder alle Ehre. Sieht schon prima aus, wenn unter den LGBing-Wängelchen auch mal die richtigen Schuhe sind.
Den Dreh mit dem Weissmetall hast Du mittlerweile richtig gut raus.
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Re: Neues von der Drehgestellfront - SIG Torsionsstabdrehges
Hi Stoffel
Danke für das Lob - aber ich habe von dir ja auch genügend Tipps erhalten.
Das mit dem Holz-Brett als Formrückseite funzt wunderbar
Natürlich kommen noch die Fangeisen und Bremsbacken in dem nächsten Tagen an den Wagen und dann gibt es nochmal neue Fotos.
Übrigens der der hat nicht nur die Richtigen Schuhe an, sondern auch die Hosen (d.h. Schürzen) ausgezogen. Ausserdem hat er vier passende Hüte auf dem Dach. Und gut gefüttert habe ich ihn auch, somit ist er 1,2cm breiter geworden.
Gruss
Joachim
Danke für das Lob - aber ich habe von dir ja auch genügend Tipps erhalten.
Das mit dem Holz-Brett als Formrückseite funzt wunderbar
Natürlich kommen noch die Fangeisen und Bremsbacken in dem nächsten Tagen an den Wagen und dann gibt es nochmal neue Fotos.
Übrigens der der hat nicht nur die Richtigen Schuhe an, sondern auch die Hosen (d.h. Schürzen) ausgezogen. Ausserdem hat er vier passende Hüte auf dem Dach. Und gut gefüttert habe ich ihn auch, somit ist er 1,2cm breiter geworden.
Gruss
Joachim
Re: Neues von der Drehgestellfront - SIG Torsionsstabdrehges
Hi Joachim,
Oooh, Du hast recht. Hab ich wieder nicht richtig aufgepasst. An dem Wagen hat sich ja gegenüber dem Originalzustand eine Menge getan.
Ich war halt zu sehr auf die hübschen Beine fixiert.......
Grüße vom St ffel
Oooh, Du hast recht. Hab ich wieder nicht richtig aufgepasst. An dem Wagen hat sich ja gegenüber dem Originalzustand eine Menge getan.
Ich war halt zu sehr auf die hübschen Beine fixiert.......
Grüße vom St ffel
Re: Neues von der Drehgestellfront - SIG Torsionsstabdrehges
Hallo Joachiam,
schöne Beine äh Drehgestell, könntest Du noch ein Foto von der Stirnseite Deines Salonwagen posten?
..ne ganz blöde Frage - Du weißt der sooo große Drehgestell-Guru bin ich ja nicht - sind die Attrappen der Torsionsfeder nicht etwas zu tief?
Gruß Ottmar
schöne Beine äh Drehgestell, könntest Du noch ein Foto von der Stirnseite Deines Salonwagen posten?
..ne ganz blöde Frage - Du weißt der sooo große Drehgestell-Guru bin ich ja nicht - sind die Attrappen der Torsionsfeder nicht etwas zu tief?
Gruß Ottmar
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Re: Neues von der Drehgestellfront - SIG Torsionsstabdrehges
Hallo Ottmar.
Nee so blöd ist die Frage gar nicht - die lässt sich nämlich erst mit der Verwendung der Drehgestelle klären:
Ich bin doch ein Fan von Altbauwagen
diese sind wiederum relativ schwer, das Gewicht liegt auf dem Drehgestell und die Federung sagt danke und macht eine Verbeugung. Wie weit hat mich nach der Betrachtung von mit Bommelbänderen bestückten Drehgestellen allerdings auch verwundert
Ist schon klar das Ottmar der Zustand des Drehgestells nicht gefällt - sind halt so keine High-Heels
Die Fotos von der Stirnseite kommen dann in der Sonntags-predigt (die findet dann im Hellen statt und ich kann Fotos machen)
Gruss
Joachim
Nee so blöd ist die Frage gar nicht - die lässt sich nämlich erst mit der Verwendung der Drehgestelle klären:
Ich bin doch ein Fan von Altbauwagen
diese sind wiederum relativ schwer, das Gewicht liegt auf dem Drehgestell und die Federung sagt danke und macht eine Verbeugung. Wie weit hat mich nach der Betrachtung von mit Bommelbänderen bestückten Drehgestellen allerdings auch verwundert
Ist schon klar das Ottmar der Zustand des Drehgestells nicht gefällt - sind halt so keine High-Heels
Die Fotos von der Stirnseite kommen dann in der Sonntags-predigt (die findet dann im Hellen statt und ich kann Fotos machen)
Gruss
Joachim
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Re: Neues von der Drehgestellfront - SIG Torsionsstabdrehges
Hallo zusammen
So der Wagen samt Drehgestellen ist nun endgültig fertig:
SIG_Frei_fertig (furkabahn)
Und somit ist auch der RhB Schnellzug wieder um ein Fahrzeug länger geworden:
RhB Schnellzug 11 2006 (furkabahn)
Gruss
Joachim
So der Wagen samt Drehgestellen ist nun endgültig fertig:
SIG_Frei_fertig (furkabahn)
Und somit ist auch der RhB Schnellzug wieder um ein Fahrzeug länger geworden:
RhB Schnellzug 11 2006 (furkabahn)
Gruss
Joachim
Re: Neues von der Drehgestellfront - SIG Torsionsstabdrehges
Als Buße für meine Sünden hat mir der Drehgestellpapst aufgetragen, ein paar Bilder einzustellen. Dabei auch eines von der Drehgestellrückfront:
Das Original am AS 1141:
Und am B 2212:
Je schwerer der Wagen, desto mehr hat´s zu tragen.
Grüße
cp
Das Original am AS 1141:
Und am B 2212:
Je schwerer der Wagen, desto mehr hat´s zu tragen.
Grüße
cp