Neues von der Drehgestellfront - SIG Torsionsstabdrehgestell

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Neues von der Drehgestellfront - SIG Torsionsstabdrehgestell

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen

Vor endloser Zeit war es ja schon einmal angedroht. :bgdev:
Das SIG Torsionsstabdrehgestell Version Frei soll im Modell entstehen.

Als erster Schritt ist nun das Urmodell für die Variante mit 1700mm Achsstand (also die ohne Zahnradbremse) entstanden.

Grundsätzlich ist natürlich auch die 1800mm Variante für Zahnradgebremste DG´s möglich, jedoch würde dies zweimalige Abänderung des Urmodells zwei zusätzliche Formen bedeuten, da dieses DG nicht symetrisch aufgebaut ist. Ob das wohl lohnt :-k


SIG_TS_DG_Frei (furkabahn)
Bild

Das Bild unten zeigt das Urmodell, das obere Bild das gleiche Teil in der Version die unter den Wagen kommt. (wobei natürlich dann ordentlicher Draht genommen wird)

So nun mal schauen, wann ich dazu komme das Teil in den Weissmetallkopierer zu werfen.

Gruss
Joachim
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Neues von der Drehgestellfront - SIG Torsionsstabdrehges

Beitrag von ottmar »

Hallo Joachim,

Du treibst da ja was ganz feines - bin schon auf Dein ergebnis gespannt

Halt uns auf dem laufendem, besonders Deine Abgüsse

Gruß Ottmar
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Drehgestellfront - SIG Torsionsstabdrehges

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen

es hat endlos gedauert, aber nachdem mich gestern (endlich) eine Lieferung Weissmetall und Silikon erreicht hat, konnte es weitergehen:

heute mittag sah es in meiner Werkstatt so aus:


Abguesse_und_Form (furkabahn)
Bild

Und ein paar Stunden später konnte die erste Anprobe geschehen. Dafür stand schon seit längerem ein schwer verbesserter AS 1143 bereit:


AS_1143_1 (furkabahn)
Bild


AS_1143_2 (furkabahn)
Bild

Gruss
Joachim
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Neues von der Drehgestellfront - SIG Torsionsstabdrehges

Beitrag von Stoffel »

Hallo Joachim,


das sieht mächtig fein aus. Du machst Deinem Ruf als Drehgestell-Papst wieder alle Ehre. Sieht schon prima aus, wenn unter den LGBing-Wängelchen auch mal die richtigen Schuhe sind.

:yau:


Den Dreh mit dem Weissmetall hast Du mittlerweile richtig gut raus.

:respekt:


Grüße vom St :freude: ffel
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Drehgestellfront - SIG Torsionsstabdrehges

Beitrag von furkabahn »

Hi Stoffel

Danke für das Lob - aber ich habe von dir ja auch genügend Tipps erhalten.
Das mit dem Holz-Brett als Formrückseite funzt wunderbar :!:
Natürlich kommen noch die Fangeisen und Bremsbacken in dem nächsten Tagen an den Wagen und dann gibt es nochmal neue Fotos.

Übrigens der der hat nicht nur die Richtigen Schuhe an, sondern auch die Hosen (d.h. Schürzen) ausgezogen. Ausserdem hat er vier passende Hüte auf dem Dach. Und gut gefüttert habe ich ihn auch, somit ist er 1,2cm breiter geworden.

Gruss
Joachim
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Neues von der Drehgestellfront - SIG Torsionsstabdrehges

Beitrag von Stoffel »

Hi Joachim,

Oooh, Du hast recht. :lupe: Hab ich wieder nicht richtig aufgepasst. An dem Wagen hat sich ja gegenüber dem Originalzustand eine Menge getan.

Ich war halt zu sehr auf die hübschen Beine fixiert....... :oops: :oops: :oops:



Grüße vom St :scherzkeks: ffel
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Neues von der Drehgestellfront - SIG Torsionsstabdrehges

Beitrag von ottmar »

Hallo Joachiam,

schöne Beine äh Drehgestell, könntest Du noch ein Foto von der Stirnseite Deines Salonwagen posten?

..ne ganz blöde Frage - Du weißt der sooo große Drehgestell-Guru bin ich ja nicht - sind die Attrappen der Torsionsfeder nicht etwas zu tief?

Gruß Ottmar
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Drehgestellfront - SIG Torsionsstabdrehges

Beitrag von furkabahn »

Hallo Ottmar.

Nee so blöd ist die Frage gar nicht - die lässt sich nämlich erst mit der Verwendung der Drehgestelle klären:
Ich bin doch ein Fan von Altbauwagen
:arrow: diese sind wiederum relativ schwer, das Gewicht liegt auf dem Drehgestell und die Federung sagt danke und macht eine Verbeugung. Wie weit hat mich nach der Betrachtung von mit Bommelbänderen bestückten Drehgestellen allerdings auch verwundert :!:
Ist schon klar das Ottmar der Zustand des Drehgestells nicht gefällt - sind halt so keine High-Heels :lol:

Die Fotos von der Stirnseite kommen dann in der Sonntags-predigt (die findet dann im Hellen statt und ich kann Fotos machen)

Gruss
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Drehgestellfront - SIG Torsionsstabdrehges

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen

So der Wagen samt Drehgestellen ist nun endgültig fertig:

SIG_Frei_fertig (furkabahn)
Bild

Und somit ist auch der RhB Schnellzug wieder um ein Fahrzeug länger geworden:

RhB Schnellzug 11 2006 (furkabahn)
Bild



Gruss
Joachim
cp
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 27. Feb 2003, 20:58
Wohnort: Rheinstadt

Re: Neues von der Drehgestellfront - SIG Torsionsstabdrehges

Beitrag von cp »

Als Buße für meine Sünden hat mir der Drehgestellpapst aufgetragen, ein paar Bilder einzustellen. Dabei auch eines von der Drehgestellrückfront:

Bild

Das Original am AS 1141:

Bild

Und am B 2212:

Bild

Je schwerer der Wagen, desto mehr hat´s zu tragen. :wink:

Grüße

cp
Antworten