Daten LBG On-Board Decoder

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
funkenschlosser
Beiträge: 5
Registriert: Di 11. Okt 2005, 22:33

Daten LBG On-Board Decoder

Beitrag von funkenschlosser »

Guten Tag ihr Buntbahner

Weiss jemand von euch wo man die Daten des LGB on-board decoders herbekommen kann?

Hat dieser auch Zwei Funktionsausgänge? Konkret geht es um die V 114 der DR.


Merci für eure Hilfe

Funkenschlosser
Wegemann
Buntbahner
Beiträge: 33
Registriert: Di 1. Apr 2003, 22:46
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Daten LBG On-Board Decoder

Beitrag von Wegemann »

Hallo ich weiß zwar nicht ob es Hilft aber hier das Schema, ist nicht auf meinem Mist gewachsen aber hat mir auch geholfen.
Danke an eberhard@ruehl-net.de und den Verfasser! :arrow: :D :D :D

Michael

www.modellbahnland.net
Dateianhänge
Onboard.jpg
Ebi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 00:05
Kontaktdaten:

Re: Daten LBG On-Board Decoder

Beitrag von Ebi »

Hallo Funkenschlosser,

ich denke mal, dass dieser Link hilft:
http://www.lgb.de/upload/docs/OnboardCVs.pdf

Es gibt übrigens 2 on board Decoder: Den "Großen" für 2-motorige Loks, maximal 3 A und den kleinen für einmotorige Loks, maximal 1,5 A.
Siehe auch hier:
http://mypage.bluewin.ch/reutimann/, dort unter "Digital" -> "Decodertypen":

Was mich gerade sehr stutzug macht ist, dass im oben angegebenen PDF der "kleine" Onboard auf einmal eine kombinierte [U+ F1 F2] Buchse haben soll.

Üblicherweise ist bei den Nürnbergern immer der GND Anschluss bei U+ und F1. So auch in der Skizze zu sehen, die Micha gerade gepostet hat (die allerdings die neue LGB-Digitalschnittstelle beschreibt... :wink: und einer LGB Anleitung entnommen wurde (um das Copyright wieder geradezurücken :!: ))

Gegen dieses PDF spricht auch der Umbau von Hans-Dieters RhB-Traktor: Dort, wo sich laut PDF der Anschluss "F2" befinden soll, wurde das GND.Kabel für den Dietz-Sound angeschlossen...

Genaueres kann ich dazu derzeit leider nicht beitragen, da ich derzeit keine Onboard-Decoder mehr im Einsatz habe.
Gruss und :hallo:
Ebi

meine Gesuche / meine Verkäufe :
www.ruehl-net.de/verkauf/index.htm
Benutzeravatar
Andreas B
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Do 28. Okt 2004, 17:21
Wohnort: Landkreis Nbg. Land

Frage zu LBG On-Board Decoder

Beitrag von Andreas B »

Hallo,
kann mir ein Elektrobastler helfen ?
Ich bin ein Kondensator-Fan geworden und möchte meiner kleinen Dicken / LGB Onboard Decoder auch einen einpflanzen.
Es geht um diesen Decoder:
http://mypage.bluewin.ch/reutimann/pdf/zdklein.pdf

Wo kann ich die Masse für den Puffer anschließen ?
Gruß Andy :D
Antworten