Suche Sound-Dateien

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Denver
Buntbahner
Beiträge: 80
Registriert: Fr 6. Feb 2004, 13:20
Wohnort: Weimar

Suche Sound-Dateien

Beitrag von Denver »

Hallo zusammen,

ich bitte um Eure Hilfe:
Ich suche dringend Sound-Dateien zum download für eine Heissler.
Die Dateien sollten folgende Eigenschaften haben:
1. 8 bit, mono
2. WAV Format
3. 11,025 kHz
Ich habe schon im www recherchiert, aber meistens nur ESU Dateien gefunden, die ich aber nicht verarbeiten kann.
Noch zur Information:
Ich habe das Soundmodul USM-DCC+ von Beier electronic

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen

Grüße

Peter
topjoerg
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Di 14. Sep 2004, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Re: Suche Sound-Dateien

Beitrag von topjoerg »

Hallo Denver,

hast Du den Beiersound mit Lok-Decoder?
Wie bist Du mit dem Sound zufrieden?
Ich habe mir vor einem Jahr einige Dateien (Mallet und Climax) runtergeladen.
Ich schau mal, wo sie her sind (kann ich frühestens am Montag sagen)
Ich habe sie jedoch nicht aufgespielt.
Fa. Beier hat in der Sound-Beschreibung ein Sound-Umformprogramm beschrieben, das man kostenlos runterladen kann.
Ich hatte mit Fa. Beier im letzten Frühsommer eine längere Korrespondenz über Verbesserungspunkte. Er hat mir jedoch keine Info gegeben, dass er etwas geändert hat.
Daher kann ich den Sound-Decoder im Vergleich zu Esu oder Dietz nicht weiterempfehlen.
Grüsse
Topjoerg
Benutzeravatar
Boerman
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 21:54
Wohnort: Niederlanden
Kontaktdaten:

Re: Suche Sound-Dateien

Beitrag von Boerman »

Zuletzt geändert von Boerman am Mi 21. Feb 2007, 19:44, insgesamt 2-mal geändert.
HLeske
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: Sa 24. Mai 2003, 12:37
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Re: Suche Sound-Dateien

Beitrag von HLeske »

Hallo,
hier mal der Text zum Thema Sound von ESU dazu:

Lizenzvereinbarung
...
2. Verbotene Nutzung
...
2.2 den Inhalt oder Teile davon in einem Konkurrenzprodukt benutzen. Diese Einschränkung bezieht sich insbesondere auf Decoder und Hardware zum Betrieb von Modelleisenbahnen.

Gruß
Hans-Jürgen von der
Bild
1. Görlitzer IG Gartenbahn
Solaris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 00:09
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Suche Sound-Dateien

Beitrag von Solaris »

Das Thema Lizenz fiel mir auch gerade dazu ein. Mit dem PC läßt sich alles was man anhören kann auch "rausspeichern".

Vielleicht sollten wir mal nur anfangen gemeinsam Sounds der Bahn zu sammeln, statt nur Bilder.

Folgende Aufnahmevarianten fallen mir dazu ein:
1. Handy mit Sprachspeicher (erkennbar dass es ein Zug ist)
2. Diktiergerät (vielleicht etwas besser)
3. PDA (Organizer), Aufnahme mit 44kHz16Bit möglich, jedoch meist schlechtes Mikro (Qualität geht so...)
4. Videokamera analog (jetzt wirds brauchbar, abhängig von Mikro)
5. Videokamera digital (gute Qualität, abhängig von Mikro)
6. Videokamera mit externen Mikrofonen (jetzt wirds verarbeitbar bis sehr gut)
7. Laptop mit externen Mikrofonverstärker und externen Mikrofonen (gute- sehr gute Qualität)
8. Kassettenrekoder (wie früher auch)
9. Minidisk komprimiert und kann bei Geräuschen zu unschönen Effekten führen
10. DAT Rekorder (high End), aber eine aussterbende Rasse...
11. MP3 Stick mit Aufnahmefunktion, Qualität meistens untragbar...

>>Früher bin ich mit einem tragbaren Tonbandgerät "UHER Report" über die Bahnhöfe geschlichen, die Aufnahmen sind leider nicht mehr vorhanden.<<

Die Lösung mit der Videokamera und ggf externen Mikros wäre für die meisten wahrscheinlich am praktikabelsten.

Bei meinem Bekannten Tonstudiobedarf Heinz Bluthard, gibt es ein Im-Ohr-Surround-Mikrofon „OKM II, dass man wie ein Kopfhörer in die Ohren steckt "Kunstkopfstereofonie" das führt zu recht verblüffenden Hörerlebnissen.
Wer dass ausprobieren will, kann ein paar einfache Walkmanohrhörer als dynamisches Mikrofon verschalten, das geht auch, allerdings in minderer Qualität.

Am Achensee war leider nur der PDA dabei, hier das akustische Ergebnis:
http://www.ralfwagner.de/rmb/original/a ... recke.html

Grüße
Solaris
Benutzeravatar
Boerman
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 21:54
Wohnort: Niederlanden
Kontaktdaten:

Re: Suche Sound-Dateien

Beitrag von Boerman »

Zuletzt geändert von Boerman am Mi 21. Feb 2007, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
HLeske
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: Sa 24. Mai 2003, 12:37
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Re: Suche Sound-Dateien

Beitrag von HLeske »

Hallo,
hier ein Link zu einer Soundsammlung:
http://adialog.com/bahnnetz/bahnnetz/mods8ieu_d.htm
Hans-Jürgen von der
Bild
1. Görlitzer IG Gartenbahn
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Suche Sound-Dateien

Beitrag von squirrel4711 »

Zur Urheberrechtefrage : siehe BBF, Allgemeines, Thema : Urheberrechte

Gruß
Rainer
Antworten