Hanna frisch nach der Revision

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Hanna frisch nach der Revision

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Dampfbahnfreunde,

in den letzten Tagen habe ich meine Hanna vom Regner revidiert.

Sie stand nun fast 2 Jahre auf einem staubigen Kellergleis und war dementsprechend komplett verharzt und verstaubt.

Ich habe also die gesammte Lok zerlegt, die Fahrwerksteile samt Zylinder für 15 Minuten ins Ultraschallbad gelegt und anschließend alles wieder montiert.

Es folgten :

Verstopfte Manometerleitung -> Zerlegen der Lok wegen undichter Manometer-Verschraubung -> Neuanfertigen des Stehbolzens im Umsteuerventil nach dem das Gesetz "Nach fest kommt ab" gegriffen hatte, Fein einstellen der Fernsteuerung, erneute Demontage wegen Problemen an der Fernsteuerung, nachstellen des Umsteuerventiles wegen undichtigkeit, bis das ich nun endlich heute früh eine Abnahmefahrt ohne weitere Mängel absolvieren konnte.

Bild
Bild

Als nächstes möchte ich meine 99-4701 vom Regner wieder ans Laufen bringen. Hier sind jedoch etwas mehr Arbeiten notwendig (neues Gestänge, neue Räder...)

Somit stehen aktuell wieder 3 Livesteamer für den Gartenbahnbetrieb zur Verfügung.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten