2 Loks auf gleiche Geschwindigkeit anpassen

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Tosh
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 22:14

2 Loks auf gleiche Geschwindigkeit anpassen

Beitrag von Tosh »

Hallo Buntbahner,

nachdem mich dieses Forum mit dem Virus infiziert hat, baue ich auch seit ca. 8 Monaten an einer eigenen Bahn. Mehr über mich und die Bahn werde ich noch in meiner Vorstellung schreiben.

Nun zum Grund meines Postings. Auf meiner Anlage geht es wild rauf und runter. Da ich erst gebaut und dann geplant habe, gilt es jetzt einige Probleme zu lösen.

Problem 1. Die Bahn befindet sich im Freien und soll 365 Tage im Jahr fahrbar sein. Diese wird über einen Taster an einem Zaun in Bewegung gesetzt. Das Probleme wie Laub oder Äste auf den Gleisen, nicht ohne manuellen Eingriff zu lösen sind ist mir klar. Ich würde aber gern Kontaktprobleme entstanden durch Staub und Schmutz nach Regen lösen.

Problem 2. Einige Steigungen sind recht steil und mit mehr als 2 leichten Wagen quält sich die kleine Lok schon recht mühsam den Berg hinauf. Kommt jetzt noch Problem 1 hinzu ist ein unterbrechungsfreies fahren nicht möglich. Eine Stromabnahme von Gleisen über die Wagen ist nicht möglich, da die Toytrainwagen Kunststoffräder haben. Nehme ich Wagen mit Metallrädern wiegen diese deutlich mehr und die Lok schafft es nicht mehr.

Zusammengefasst: Es fehlt an Kraft und an mehr Kontakten zwischen Gleis und Motoren.

Meine Lösung: Ich habe aus der Diesellok 92090 einen Tender gebaut und diesen über die kleine Steckdose mit der Lok verbunden. Das Problem 1 ist somit gelöst. Ausfälle wegen verschmutzen Schienen gab es bisher nicht.

Leider habe ich jetzt ein neues Problem erschaffen. Der Tender würde die Lok gern überholen, wenn sie ihn vorbeiließe. Klar fährt das ganze so auch, aber wirklich schön sieht es nicht aus, wenn dem Tender permanent die Räder durchdrehen.

Hat jemand eine Idee wie ich diesen drosseln könnte? Ich dachte schon an einen Widerstand. Aber wie bemesse ich dessen Größe? Und hat dieser dann nicht auch Auswirkungen auf die Lok, weil diese ja auch mit diesem verbunden ist.

Ich dachte schon daran zu prüfen, ob in beiden Antrieben die gleichen Motoren drin sind, jedoch wird das wohl auch nichts nutzen, weil die Räder des Tenders etwas kleiner sind.

Ich bin euch für jeden Tipp dankbar.

(Info: Gefahren wird analog eine Umrüstung auf digital kommt derzeit nicht in Frage.)
Dateianhänge
Lok und Tender sind unterschiedlich schnell
Lok und Tender sind unterschiedlich schnell
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: 2 Loks auf gleiche Geschwindigkeit anpassen

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Tosh,

probiers mal mit in den Motorstromkreis in Reihe geschaltete Dioden
z.B. 1N5400, BY550 usw. pro Diode 0,7 V Spannungsabfall, so kriegst du den Motor langsamer, prüfe aber bitte die Temperatur der Dioden unter Last, gegebenenfalls müssen sie gekühlt werden.

Freundliche Grüße

Volker
Antworten