Spreewaldguste 99 5703

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Spreewälder
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Dez 2005, 17:38
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Spreewaldguste 99 5703

Beitrag von Spreewälder »

Nach nun über ein halben Jahr Bauzeit möchte ich mein Stainzumbau zur "Spreewaldguste" hier vorstellen. Es ist meine Erste Eigenbauvorstellung hier im Forum :!: . Auch wenn natürlich die 99 5703 bei der Spreewaldbahn ein C-Kuppler :roll: war, habe ich versucht das Beste aus dem Stainzrohling zu machen. Dabei habe ich das erstemal fast alle Teile aus Messing gelötet was mir ein riesen Spaß gemacht hat ( danke für die sehr guten Informationen im Forum :!: :D ). Ich denke für einen Schüler der 10.Klasse ohne diverse Fräsen usw. ist mir das Ganze mit viel Feilen recht gut gelungen. Außerdem kann ich so auch meinem Nickname "Spreewälder" gerecht werden. :wink: Natürlich hab ich solange der Lack noch frisch ist ein paar Bilder gemacht.
Spreewaldguste_022 (Spreewälder)
Bild


Spreewaldguste_023 (Spreewälder)
Bild


Spreewaldguste_085 (Spreewälder)
Bild


Spreewaldguste_088 (Spreewälder)
Bild


Spreewaldguste_104 (Spreewälder)
Bild


Spreewaldguste_130 (Spreewälder)
Bild
Micha113
Buntbahner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 12:06
Wohnort: NRW-MEO-Land

Re: Spreewaldguste 99 5703

Beitrag von Micha113 »

Hallo Du,

also, sehr schön gemacht...Was die Stainz alles für Metamorphosen verträgt...
Hut ab...Weiterso...

Gruß Micha113
....dem die Lok nur vom Massstab zu klein wäre...
Nutze den Tag...vergeude ihn nicht mit fernsehen...Ran an die Modelle...die Gartenbahn...fertig,los!
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Spreewaldguste 99 5703

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Spreewälder,

mit dieser Vorstellung brauchst Du Dich nicht zu genieren! Ausspreche Anerkennung! Was doch ein paar charakteristische Details ausmachen, und dass man die mit einfachsten Mitteln hinkriegt, zeigst Du sehr schön. Das ermutigt bestimmt auch so manchen anderen. Vom Start weg interessant. Bin gespannt auf Deine weiteren Werke.

Viel Erfolg!

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Spreewaldguste 99 5703

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Spreewälder, sieh doch mal im Nummernschema der DR nach, welche Nummer für 1000 mm B- Kuppler noch frei ist, verpasse sie Deiner Lok und erkläre daß die Spreewaldbahn mit Ihren C- Kupplern zwar zufrieden war, aber aus Sparsamkeitsgründen für z.B: den Rangierdienst noch einen B- Kuppler wollte, der dann von den C- Kupplern abgeleitet ( verkürtzt ) wurde. Zuder Lok von Dir muß ich eigentlich nichts mehr sagen, das haben die Anderen schon schön gelobt.
Christoph
Entenbahner
Buntbahner
Beiträge: 26
Registriert: Di 8. Jan 2008, 22:37

Re: Spreewaldguste 99 5703

Beitrag von Entenbahner »

Bin grade über diesen älteren Beitrag gestolpert, weil ich Infos zur Guste suchte

Also die Lok find ich gelungen, sie sieht klasse aus, und das nicht nur für die Mittel die zur Verfügung standen - eine Zierde für jede Gartenbahn. Die Nietenzähler sollen bitte von der Bahnsteigkante zurücktreten ..

Das mit C und B kuppler würde ich gar nicht mal so eng sehen - die Betreiber der "grossen" Spreewaldguste damals taten es auch nicht :

Zeitweise, von den 1930er bis 1950er Jahren, war aufgrund mangelnder Wartung die vordere Kuppelstange ausgebaut um Schäden zu verhindern, so dass die vordere Achse nur als Laufachse diente und die Lokomotiven als 1B unterwegs waren. Nur die 99 5705 blieb in diesem Zustand, die anderen erhielten diese Stange wieder, allerdings wurde sie gegen Ende der Betriebszeit bei der 99 5703 wieder ausgebaut.

Somit eine schöne Argumentation einen ursprünglich B Kuppler zu einem 1B Kuppler statt dem aufwendigeren C Kuppleer durch einen zusätzlich leer mitlaufenden Radsatz "authentisch" als imposante Guste zu betreiben? Ich denk grade drüber nach.

Hat irgentjemand einen Tipp wo ich eine gute Zeichnung der Guste finden kann? Ich such grade danach rum, deshalb war ich auch hier gelandet
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Spreewaldguste 99 5703

Beitrag von anoether »

Suchst du nur Zeichnungen oder willst du auch was bauen?

modellbau/viewtopic.php?t=7343

fotos/showgallery.php?cat=8527

Viel Spaß.
Benutzeravatar
Hsb Neubaulok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 100
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 17:58

Re: Spreewaldguste 99 5703

Beitrag von Hsb Neubaulok »

Hallo,sehr schönes Modell. :respekt: Du könntest noch die Druckluftschläuche anbauen.Viele Grüße wünscht die HSB Neubaulok,Fynn 8)
Was wäre der Harz ohne seine Bahn
Antworten