Restaurierung (Meine neue Gartenbahn)

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Restaurierung

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo rabe, hallo Anschieber,

Loks mit Akkubetrieb lassen sich natürlich auch in der Geschwindigkeit regeln, sofern man Wert drauf legt.
Ich verwende dazu einen Drehschalter und einige Dioden für eine Kaskadenschaltung. Das funktioniert einwandfrei, sogar mit Richtunsgwechsel über den Drehschalter. In Schkeuditz hatte ich die Diema von Heym mit solch einem Regler ausgestellt.
Conrad bietet zu relativ günstigem Einsteigerpreis als Komplettpack, Fernsteuerung, Empfänger, Fahrregler und Akkupack an.
Dann natürlich die auf der Kreativmeile eingesetzten Aristocraft Steuerungen von Jürgen Zirner und Jürgen Latotzke. Selbst mit Playmobil RC Elementen lässt sich trefflich spielen. Christian + Vincenz haben so einen Feldbahndiesel ebenfalls auf der Kreativmeile betrieben.
Die Kreativmeile heisst nicht umsonst so. Sicherlich wird jeder der Beteiligten gerne Auskunft geben.
Da ich zum Dioeden-Fahrrgler sehr oft in Schkeuditz angesprochen wurde, werde ich auf meiner Internetseite eine Anleitung veröffentlichen. Einfach mal reinschauen, Newsletter abonnieren!

Wünsche eine schönen Tag

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
topjoerg
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Di 14. Sep 2004, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Re: Restaurierung

Beitrag von topjoerg »

Hallo Rene,

ich habe auch einen Satz LGB-Schienen erworben, der ein paar Jahre ohne Betrieb draussen lag.
Ich reinigte sie wie folgt:
Schienenoberseite mit dem LGB-Handreiniger (besteht aus Gummi mit feinen Glassplittern) und mit etwas Wasser, um das Gummi wieder sauber zu bekommen.
Die Stellen der Schraub-Gleisverbinder anfangs mit der kleinen Dremel-Drahtbürste, später durch Aufpinseln von alter Akku-Säure (das ging deutlich schneller und erreicht die Ecken besser).

Die Stelle wird rötlich: im Aussenbereich gibt sich das mit der Zeit (so kann man auch alte Messing-Schraubverbinder wieder blank bekommen)
In die Schraubverbinder gebe ich etwas LGB-Leitpaste, damit sie innen länger sauber bleiben.

also keine Angst vor alten Schienen!

Grüsse topjoerg
Anschieber
Beiträge: 10
Registriert: Di 11. Jul 2006, 23:05

Re: Restaurierung

Beitrag von Anschieber »

hallo, ich bins mal wieder!

Dass ich im Sommer nicht untätig geblieben bin, will ich bald mit ein paar Bildern klar machen, nur schonmal soviel:
Die alten Schienen wurden nun mit 1000er Schleifpapier geschliffen und danach mit sehr viel Haushaltspapier von den 10 Jahren Dreck befreit. (Den LGB Schienenreiniger hatte ich zwar auch, finde ihn aber leider nicht mehr, desewegen habe ich mir anders beholfen, danke trotzdem für den Tipp)
Die Schienensteckverdindungen wurden alle durch Verschraubungen ersetzt und mit Leitpaste vollgeschmiert. :lol:
Erste Fahrtests waren erfolgreich.

Der Bahnhof und ein Teil der Strecke sind bereit sogut wie fertig.
Bei Planung und Bau der Anlage hab ich besonderen Wert auf eine schöne Gleisführung gelegt. Außerdem wird es keine 3 oder gar 4-spurigen Bahnhöfe geben, da diese nicht meinem Ästethikgefühl entsprechen.
Die Anlage wird 2 Bahnhöfe haben, die jeweils zweigleisig sind. Der Hauptbahnhof wird zudem einen kleinen Rangierbahnhof besitzen, mit Lokschuppen und Rangiergleisen.
Ein besonderes Vorbild hat meine Gartenbahn nicht, ich hab mich ganz auf mein Gefühl verlassen und bin bis jetzt von Ergebnis vieler Stunden Arbeit begeistert. :D

Die Haupstrecke Besteht aus R3-Radien und größer, beim Rangierbahnhof habe ich einen Teil der vielen R1 Kurven und Weichen verbaut, die ich noch hatte.

Ich werde morgen versuchen, ein paar Bilder zu machen.
Für ungeduldige habe ich noch eine kleine Skitze des Hauptbahnhofs zusammengebastelt (schief und krumm, aber man gewinnt einen Eindruck :lol: )
Dateianhänge
gleisskitze.jpeg
Anschieber
Beiträge: 10
Registriert: Di 11. Jul 2006, 23:05

Re: Restaurierung

Beitrag von Anschieber »

hier nun die versprochenen bilder
Dateianhänge
bahnhof1.jpeg
Anschieber
Beiträge: 10
Registriert: Di 11. Jul 2006, 23:05

Re: Restaurierung

Beitrag von Anschieber »

durch den zaun fotografiert
Dateianhänge
bahnhof2.jpeg
Anschieber
Beiträge: 10
Registriert: Di 11. Jul 2006, 23:05

Re: Restaurierung

Beitrag von Anschieber »

das nebengleis
Dateianhänge
bahnhof3.jpeg
Anschieber
Beiträge: 10
Registriert: Di 11. Jul 2006, 23:05

Re: Restaurierung

Beitrag von Anschieber »

der bahnsteig (ganz so hell wie auf den bildern ist das ganze übrigens nicht, der bahnsteig besteht aus beton)
Dateianhänge
bahnsteig.jpeg
Anschieber
Beiträge: 10
Registriert: Di 11. Jul 2006, 23:05

Re: Restaurierung

Beitrag von Anschieber »

Der einbetonierte Bereich soll mit einem Lokschuppen versehen werden.
Dateianhänge
draufsicht.jpeg
Anschieber
Beiträge: 10
Registriert: Di 11. Jul 2006, 23:05

Re: Restaurierung

Beitrag von Anschieber »

Die Einfahrt in den Bahnhof durch die Hecke. Hinter der Weiche ist das momentane Ende der Strecke zu sehen (die Gleise liegen nur provisorisch).
Dateianhänge
einfahrt.jpeg
Zuletzt geändert von Anschieber am Mi 13. Sep 2006, 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
Anschieber
Beiträge: 10
Registriert: Di 11. Jul 2006, 23:05

Re: Restaurierung

Beitrag von Anschieber »

hier nun siehr man schon einen Teil des fertigen Streckenabschnittes, das ist erstmal das letzte Bild, ich kann auf Anfrage aber gerne noch mehr herzeigen!

Anregungen und Kritik sind erwünscht. :P

Geplant ist ein einspuriger Rundkurs mit zwei Stationen. Ich will außerdem einen Mechanismus einbauen, der es ermöglicht, zwei Züge in die entgegengesetzte Richtung fahrenzulassen, welche sich dann jeweils an den stationen kreuzen.
(bitte entschuldige mein groß- kleinschreibungs-wirrwarr)
Dateianhänge
streckenabschnitt.jpeg
Antworten