Glacier-Express-Panoramawagen

Pläne und Zeichnungen, Vorbildtreue und Maßstäblichkeit von handelsüblichen Modellen

Moderator: Schrauber

cp
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 27. Feb 2003, 20:58
Wohnort: Rheinstadt

Re: Glacier-Express-Panoramawagen

Beitrag von cp »

Hallo,

@Dirk:
Ich vermute mal, LGB wollte die fabrikneuen GEx Wagen als Modell bringen. Deshalb auch die RhB Beschriftung. Das man dazu nur die alten Formen verwendet hat ist wohl verständlich. Auch wenn das natürlich nicht ganz 100%ig stimmt.
Die Wagen von Pininfarina unterscheiden sich von den modernen Wagen von Stadler in wesentlichen Punkten. Augenfällig sind die gerade Seitenansicht (die sich bem Pininfarina zur Stirnseite hin verjüngt), die markante Öffnung für die Klimatechnik an beiden Enden im Dach und die luftgefederten Drehgestelle. Und die geänderte Inneneinrichtung.

@Fido:
Ich hoffe, jemand berichtet nach dem ersten schlechten Eindruck noch über einige Fakten wie Länge, Maßstäblichkeit etc.
Wieso? Die LGB-Variante des Pininfarina ist schon zu kurz und zu schmal. Da LGB sich nicht einmal die Mühe gemacht hat, die äußere Form der Stadler-Wagen nachzubauen, wollten die offenbar ein Spielzeug und kein Modell bauen. Es wäre nicht fair, da noch mit dem Massband dranzugehen.

Es sei denn, man kommt an die Spritzgussform dran. Ich denke, dass die Abweichung von der Gussform deutlich weniger als 5% beträgt. :wink: Insofern wäre es dann wieder ein hervoragendes Modell (der Form) :twisted:

Grüße

cp
Antworten