Sound über die Schienen ...?

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Sound über die Schienen ...?

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Beitrag, finde ihn aber nicht mehr. Es ging darum, daß eine Lok eine besonders sichere Stromabnahme durch eine gute Lagerung der Achsen hatte und 'deshalb auch der über die Schienen zugeführte Sound nicht ständig abriß' oder so ähnlich.

Ich bin nicht sicher, ob ich da nicht was falsch verstanden habe. :oops:

Meine Frage an die Elektroniker wäre:

Gibt es ein solches System, wo der Schallwandler und evtl. etwas Elektronik in der Lok sind, der Sound aber über die Schienen zugeführt wird ?

Danke schon mal,
Bremsklotz
Benutzeravatar
Feldbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 608
Registriert: Di 8. Apr 2003, 11:48
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Re: Sound über die Schienen ...?

Beitrag von Feldbahner »

Hallo Bremsklotz,

ja, es gibt so ein System, es wird von Otto Schouwstra gebaut, siehe :
www.ossynths.com
Allerdings sitzt der Bass zum Loklautsprecher unter der Anlage, das System eignet sich eigentlich nur für kleinere Anlagen und Schauanlagen.
Leider ist das System nicht ganz billig, ab 800 € aufwärts. Allerdings gehört es zu den Besten die ich je hören durfte.

Grüsse aus dem Oberharz

Andreas
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: Sound über die Schienen ...?

Beitrag von Bremsklotz »

Danke, Andreas !

Sowas kommt für mich nicht in Frage, ich dachte eher an eine Größenordnung von ESU oder noch darunter. :cry:

Grüße vom
Bremsklotz
Antworten