Anlage Disentis

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

rau.mi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 408
Registriert: Di 13. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Bopfingen

Re: Anlage Disentis

Beitrag von rau.mi »

Hallo miteinander,
in den vergangenen wärmeren Monaten konnte ich wieder an meiner Anlage weiterbauen. Der Bahnhof Disentis nimmt langsam Gestalt an. Ich muss sagen: auf eingeschotterten Gleisen macht das Fahren doppelt so viel Spass.


Disentis_Juni_06 (rau.mi)
Bild


Disentis_Juni_06_02 (rau.mi)
Bild

Ich habe auch zuerst einmal ein Pappmodell des Bahnhofsgebäudes erstellt, um die Proportionen zu checken. Und mir scheint, im exakten Maßstab 1: 22,5 wirkt es zu wuchtig und erschlägt die verkürzten Gleisanlagen. Wahrscheinlich werde ich 1: 25 bauen.

Schöne Grüße

rau.mi
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Anlage Disentis

Beitrag von RhBler »

Hallo rau mi

Dein Bahnhof sieht ja schon sehr schön aus, mit den Geschotterten Gleisen. Ich würde wie du schon gesagt hast, das Bahnhofshaus auch ein klein wenig
kleiner machen. Es wirkt doch recht gross.

Was mit auch gefällt ist deine HG 2/2, was so ein klein wenig Farbe ausmacht.
Könntest du noch zwei drei Bilder der Lok einstellen, dann muss meine auch unter den Pinsel. Ich wäre Dankbar.

MfG Stefan
kuro
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: So 28. Mär 2004, 16:38
Wohnort: Rümikon ZH (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Anlage Disentis

Beitrag von kuro »

Hallo RHBler

Ich bin zwar nicht rau.mi, aber ich hätte da ein paar Fotos einer renovierten HGe 2/2 anzubieten :roll: .

FO HGe 2/2 Nr.21 (kuro)
Bild
Lok auf der Brücke

FO HGe 2/2 Nr.21 (kuro)
Bild
Lok im Bahnhof von Vorne

FO HGe 2/2 Nr.21 (kuro)
Bild
Lok im Bahnhof von der Seite


Viel Spass beim Pinseln :D

Roger
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Anlage Disentis

Beitrag von 4heiner »

Was mir jedoch für mein Glück fehlt, ist ein Plan des alten Güterschuppens, der Mitte der 60- er Jahre abgebrochen wurde
Hallo,

in L. Dosch, Die Bauten der rhätischen Bahn findet sich ein Hinweis (aber leider kein Bild) auf den alten Güterschuppen: "Abbildung in: Schweizerische Technikerzeitung, 12. Juni 1913, S.277 und S.280". Da müsstest du mal die Archive bemühen. Viel Glück!
Gruß
Heiner
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Anlage Disentis

Beitrag von RhBler »

Hallo Kuro

Vielen Dank für die Bilder. Auch deine Lok sieht super aus.
Bilder sind gespeichert, wird irgend mal drankommen.

MfG Stefan
Hochrheinbahner
Buntbahner
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Aug 2005, 17:20
Wohnort: 79730 Murg

Re: Anlage Disentis

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Roger , Deine Bilder sind supper , besonders gefällt mir die Brücke im Hintergrund , könntest sie auch mal im Forum beschreiben .
MfG Hochrheinbahner Gerd
rau.mi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 408
Registriert: Di 13. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Bopfingen

Re: Anlage Disentis

Beitrag von rau.mi »

Hallo FO- Freunde,
hier noch ein Bild von meiner farblich bearbeiteten HGe 2/2. Mit Rogers Supermodell kann ich freilich nicht mithalten. Roger, Du hast ja wirklich jedes Detail nachgebildet von der Pfeife bis zu den Leitungen, Respekt. Auch die Stirnlampe. Wie hast Du die gemacht? Hast Du vielleicht noch ein größeres Bild?
001 (rau.mi)
Bild

Bei meiner Lok habe ich versucht, den optischen Eindruck der Betriebsphase, als noch gestrichen und ausgebessert wurde, zu treffen. Dabei habe ich das schwarze Unterteil zuerst mattschwarz gespritzt und dann nach dem Trocknen mit Graphit eingerieben. Das gibt dezente Glanzlichter und hebt - trotz der schwarzen Farbe - die Konturen hervor.
Die Kuppelstangen habe ich ebenso verschmutzt.

@ Heiner: Auf den Literaturhinweis für die Güterschuppenzeichnung in der Schweizer Ingenieurzeitung bin ich auch gestoßen. Doch die Zeitschrift selbst habe ich bisher nicht gefunden. Jedenfalls gibt es sie nicht im Verkehrshaus in Luzern. Aber ich habe ja vorerst auch sonst noch genug Arbeit mit Anlage und Fahrzeugen.

Schöne Grüße

rau.mi
kuro
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: So 28. Mär 2004, 16:38
Wohnort: Rümikon ZH (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Anlage Disentis

Beitrag von kuro »

Hallo rau.mi

Danke für die Blumen, aber dafür kann ich lange nicht mit deinem Personenwagen mithalten :oops:. Selbstgebaut?

So wahnsinnig viel hab ich an der Lok eigentlich nicht gemacht :roll::

- 6x neue Stirnlampen mit LED's
- 1x neue Pfeife
- 3x neue Griffe auf der Stirnseite
- 2x Leitungen auf dem Dach
- neue Fensterscheiben im Maschinenraum
- 1x Servo für Panthoantrieb
- Ein paar LGB Ersatzteile um noch fehlende Teile zu ergänzen
- Steckdosen und Schildervertiefung verspachtelt
- Nummern und FO Schriftzug aus rostfreiem Stahl (gibts bei Neule)
- neue Beschriftung als Anreiber

Lampen Maschinenraumseite (kuro)
Bild
Detail der Lampen auf der Maschinenraumseite

Lampen und Pfeife Führerstandsseite (kuro)
Bild
Detail der Lampen und Pfeife auf der Führerstandsseite

Die Lampengehäuse sind aus Messing gedreht, ebenso die Pfeife und ein paar Kleinteile wie 6kt. Schraube und Kabelbuchse in der Stirnwand. Die feinen Lampenringe sind aus Stabilitätsgründen aus einem Stahlrohr gedreht. Der Rest ist aus Messing zusammengelötet und geklebt. Einzig die rechteckigen Lampengehäuse der oberen Lampen sind wegen der Isolierung aus Polystyrol.

Als Lampen hab ich sunny white LED's (3mm) verwendet. Haben in Natura zwar eher eine Kaltweisse Farbe, aber dafür sind die Gehäuse auch klar und nicht "golden" eingefärbt. Um die Reflektion zu erhöhen sind die Lampengehäuse innen mit Chromfarbe lackiert.

Das Gehäuse ist in RAL 3003 lackiert, was dem Originalfarbton recht nahe kommt.

Die Servoansteuerung wird von einem MX-69 übernommen, welcher auch gleich die korrekte Bleuchtung der Lok vornimmt (3/1 und Rangierlicht 3/3).

In Zukunft bekommt die Lok dann noch ein Panthoschiffchen. Das ist dann auch eine gute Gelegenheit, das Dach nochmals neu zu lackieren, ist für meinen Geschmack etwas sehr dunkel geraten :? .


Gruss

Roger
rau.mi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 408
Registriert: Di 13. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Bopfingen

Re: Anlage Disentis

Beitrag von rau.mi »

Hallo Roger,
danke für die Detail- Bilder! Super. Ich denke, ich werde an meinem Lökeli auch noch ein bisschen herumbasteln.

Der FO- Vierachser ist selbstgebaut. Ich habe ihn schon einmal vorgestellt.
phpBB2/viewtopic.php?p=12009#12009

Schöne Grüße
rau.mi
rau.mi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 408
Registriert: Di 13. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Bopfingen

Re: Anlage Disentis

Beitrag von rau.mi »

Hallo miteinander,
nach längerer Pause gibt es wieder Fortschritte bei meiner Anlage Disentis: die Drehscheibe.
Drehscheibe_01 (rau.mi)
Bild


Drehscheibe_02 (rau.mi)
Bild


Drehscheibe_03 (rau.mi)
Bild

Grundelement der Bühne ist ein ausrangierter Käse- Drehteller.
Nächster Arbeitsschritt werden die Teile fürs Drehen und Arretieren.
Schöne Grüße
rau.mi
Antworten