Feldbahnfaßwagen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Buntbahner, ich habe im Orenstein & Koppel- Arthur Koppel "Spezialkatalog für Lokomotiven" die optisch passende Lok entdeckt:

Quelle des Bildes: der genannte Katalog

Christoph
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Gleisbauer »

So, und hier kommt noch ein "Faß"wagen. Um ehrlich zu sein, es ist eigentlich ein Kompressorwagen, aber das Faß ist größer als der Verdichter.
MfG Christoph
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von paule »

hallo,

ich habe auch noch einen:

02 Wasserwagen (paule)
Bild

der wasserwagen in 1:13 ist heute fast fertig geworden. die hölzernen drehgestelle warten noch auf passende achslager, deshalb habe ich für´s foto lgb-füße drunter gesetzt.

der wagen lehnt sich an ein vorbild von o&k an, dass ich seeeehr frei umgesetzt habe.

grüße

paule
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Paule,

na endlich mal wieder ein Selbstgebauter !! Und dann gleich in dem Riesenmaßstab.

Besonders schön finde ich Deine Nietenreihen und die Verschraubungen. Niedlich dagegen die kleinen "LGB-Füße". Ich weiß - nur für´s Foto. Aber ein schöner Vergleich um die Größe zu sehen.

Stellst Du hier ein Bild ein wenn er fertig ist ?

Viel Spaß beim Weiterbauen !

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von paule »

hallo,

vielen dank für die blumen.

so groß ist der wagen gar nicht, der rahmen ist so um die 30 cm lang.

mit den drehgestellen werde ich diese woche fertig, dann gibt´s auch bilder.

grüße

paule
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von paule »

hallo,

die drehgestelle sind fertig.

achslager und kupplung von ozark, radsätze lgb.

01 dg total (paule)
Bild


03 dg front (paule)
Bild

mit den großen räderns sieht das ganze natürlich etwas hochbeinig aus. mal sehen, wie die dg unter dem kessel wirken.

grüße

paule
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von paule »

hallo,

trucks und wasserwagen sind vereinigt.

04 wasserwagen front (paule)
Bild

grüße

paule
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Paule,

das nenn´ ich Baufortschritt ! Gut ist er geworden Dein Wasserwagen. Gerade Deine selbstgebauten Unterwagen passen sehr schön. Gerade draussen im Gras aufgenommen. Auch Dein Feldbahngleis gefällt mir. Ist schon riesig der Maßstab.

Einen ähnlichen Wagen habe ich bei der Ohsa-Bahn in Schweden gesehen. Ich schau´ mal nach dem Bild, dann stell ich es ein.

Da die "Fässer" inzwischen sehr wuchtig geworden sind, paßt vielleicht auch der "Faßwagen" der Wangerooger Inselbahn in die inzwischen vorhandene Fotothek:

großes Faß (Kellerbahner)
Bild
Tankwagen der Wangerooger Inselbahn

Noch viel Spaß beim Weiterbauen !

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von paule »

hallo kellerbahner,

baufortschritt ist bei dem faß-/kesselwagen eigentlich keine hexerei. zeitaufwand verursachen das nachbilden der nieten und das verputzen der deckel.

ansonsten ist so ein fass-wagen ´ne schnelle übung.
wie gesagt, so groß ist der wagen gar nicht. mit den probeweise montierten lgb-loren-fahrwerken könnte er sogar noch in einen lgb-zug passen :twisted: :versteck: :steinigung:

grüße

paule
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit!

Bei meinem Besuch der Ohsabahn im Jahr 2004 konnte ich einen mit 99 3310 bespannten Güterzug ablichten, in den auch 2 Kesselwagen eingereiht waren.
Einer davon war als solcher (um)gebaut worden, der andere eher ein Flachwagen mit einem Wasserbehälter als Ladegut.

Gruß Sven
Dateianhänge
Alle Fotos: Sven Schlenkrich (Maschinist) 2004
Alle Fotos: Sven Schlenkrich (Maschinist) 2004
Die ehemalige Muskauer Maschine 99 3310 (Orenstein&Koppel 8338/1917) als HF 1638 ausgeliefert und war bis 1973 bei der WEM im Dienst. 1976 wurde sie nach Schweden verkauft und wird seit 1983 auf der Ohsabahn eingesetzt.
Die ehemalige Muskauer Maschine 99 3310 (Orenstein&Koppel 8338/1917) als HF 1638 ausgeliefert und war bis 1973 bei der WEM im Dienst. 1976 wurde sie nach Schweden verkauft und wird seit 1983 auf der Ohsabahn eingesetzt.
Antworten