Live Steam Test (nicht alltäglich)

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
bahni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 209
Registriert: Sa 16. Okt 2004, 18:49
Wohnort: bei München

Live Steam Test (nicht alltäglich)

Beitrag von bahni »

Hallo Zusammen,

jeder der sich mit Echtdampfmaschinen beschäftigt, hat sich sicher schon die Frage gestellt: Wie kann ich das "Biest" testen ohne sie anheizen zu müssen?
Einfach ? Klar mit Druckluft... und wenn ich keinen Kompressor habe, was mache ich dann?
Vor diesem Problem stand ich vor ein paar Wochen, als ich die Steuerung meiner Stainz besser einstellen wollte und machte mir noch schnell einen Cappochino mit aufgeschäumter Milch.
Dabei kam mir dann die Idee, warum nicht den Dampf der Cappochino-Maschine, der zum Aufschäumen der Milch reichlich und mit Druck erzeugt wird, zum Testen der Lok benutzen. Das muss doch gehen, so viel sei verraten:Es Geht....wie?

Als erstes muss ein Adapter für das Gewinde des Dampfrohres des Aufschäumers auf die Dampfleitung der zu testeneden Maschine her, d.h. vom M6 Gewinde auf M5 Feingewinde in meinem Fall (kann aber von Maschine zu maschine anders sein). War recht einfach: ein Stück Messing durchbohrt passend für die genannten Gewinde und dann auf der einen Seite ein M6 Gewinde geschnitten und auf der anderen M5 fein.
Dann wird der Adapter auf das Gewinde der Cappochino-Maschine mit ein bisschen Teflonband zur Dichtung geschraubt. Auf der anderen Seite wird ein Dampfnippel eingeschraubt und mit einer Kupferleitung mit dem Dampfeinlass der Maschine verbunden. Dann die Maschine hochgebockt und schon kann der erste Test beginnen. Die Cappo Maschine angeheizt und bei passendem Druck das Aufschäumventil aufgedreht. Nach leichtem Herausspritzen von Wasser aus der Abdampfleitung setzte sich die Dampflok in Bewegung... und schnurrte problemlos weiter. Nach kurzem Probelauf habe ich erst mal wieder abgestellt und etwas Öl in die Dampfleitung gespritzt und etwas ausführlicher getestet.
Funktioniert sehr gut auch die Regelung der Drehzahl ist über die Verstellung des Aufschäumventils sehr gut.
Mögliche Verbesserungen:

*fest eingebauter Öler, für längere Probeläufe, damit die Maschine nicht "trocken" läuft und man sich nicht die Zylinder ruiniert.
* Ein Entwässerungshahn in der Dampfleitung, da am Anfang recht viel Wasser im Dampf ist. Wenn die Cappo-Maschine erst mal warm ist gehts besser.

So das wars für s erste....


Viele Grüße
Adapter_Dampfnippel (bahni)
Bild


Ansicht_oben (bahni)
Bild


Seitenansicht (bahni)
Bild
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Live Steam Test (nicht alltäglich)

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Bahni,


.... man muss sich nur zu helfen wissen. Manche nehmen einen Reifen/-Schlauch & Fußpumpe für die ersten Einlaufrunden, aber ein Kompressor hat doch mehr Puste. Viel Öl ist zum Einlaufen unerlässlich. Du hast recht: mit Dampf bei korrekter Temperatur sind manche Feinheiten anders als unter Luft. Aber warum nimmst Du nicht gleich den Lokkessel? Hast Du den noch nicht? Tut ers nicht? Nun denn wenns schon die Cappo- Maschine sein soll: Du hast da eine ganz schöne Kühlschlange eingebaut. Nimm besser Silikonschlauch, möglichst kurz.

Und, Du Tiefstapler, das ist nicht die Stainz! Viel Erfolg, denn ein Einsteigermodell ist die Tssd nicht. <Suche> mal im Forum....


Beste Grüße

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
Andreas WB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 452
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 16:03
Wohnort: Großenhain

Re: Live Steam Test (nicht alltäglich)

Beitrag von Andreas WB »

hallo Bahni


was seh ich da ne Tssd :wink: :wink: :wink:

na dann immer Genug Wasser im Kessel und ne Gute Fahrt mit der 99 633

Andreas WB
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
bahni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 209
Registriert: Sa 16. Okt 2004, 18:49
Wohnort: bei München

Re: Live Steam Test (nicht alltäglich)

Beitrag von bahni »

Hallo,

klar war das auf den Fotos nicht die Stainz, die hatte ich schon fertig als ich die Fotos gemacht hab und die TSSD grade zerlegt...läuft aber schon wieder...

Lokkessel könnte man natürlich nehmen, aber ich wollte nicht immer wieder alles zusammen und auseinander bauen und Anheizen des Kessels im Haus ist ja auch nicht so der Hit. Die Cappomaschine ist in 2-3 Min dampfbereit...mit sehr wenig Aufwand.

Grüße
Antworten