Frage zur Fernsteuerung

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Daniel Hoß
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 474
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 10:02
Wohnort: Wuppertal

Frage zur Fernsteuerung

Beitrag von Daniel Hoß »

Hallo Buntbahner,

Seit Langem interessiere ich mich für die "Emma" von Regner. Heute habe ich zusammen mit meinem Vater und Bruder überlegt, welche Fernsteuerung (Kanäle) und welche Servos man bräuchte. Hier sind unsere Überlegungen:
- Vierkanalsteuerung 80120
- Servo XT-microblue jr11 80134 (3 Stück)

Also wir dachten, dass man lieber noch einen Kanal frei hält, damit man bei anstehenden Umbauarbeiten keine neue Steuerung kaufen muss. Wer kann uns sagen, ob das funktioniert oder wer hat eine bessere Idee?

Herzliche Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Frage zur Fernsteuerung

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Daniel !

Schreibe doch lieber, welche Funktionen Du steuern willst.
1. Kanal Steuerung) Fahrtrichtung
2. Kanal Dampfregler (Geschwindigkeit)
3. Kanal Kupplung (en)
4. Kanal Dampfpfeife
5. Kanal bei getrennter Kupplungsauslösung vorne / hinten
wenn Du die Lampen per Fernsteuerung ein- / ausschalten willst, brauchst Du noch 2 Kanäle mehr (getrennt für vorne und hinten).

Damit komme ich bei Vollausrüstung auf 7 Kanäle.

Schöne Grüße
Johannes
Daniel Hoß
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 474
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 10:02
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage zur Fernsteuerung

Beitrag von Daniel Hoß »

Hallo Echtdampfer,

Ich habe noch eine andere Idee:
1 = Umsteuerung
2 = Dampfhahn
3 = Pfeife
Eventuell:
4 = Licht forn
5 = Licht hinten
6 = Zylinderentwässerung
7 = frei
Wer kann mir sagen, ob dies alles in die kleine Lokomotive passt und welche Servos (von Regner) ich brauche?

Herzliche Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Dampf-Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:23
Wohnort: Lippstadt

Re: Frage zur Fernsteuerung

Beitrag von Dampf-Uli »

Hallo Daniel,

mit den drei genannten Funktionen (Fahrtrichtung, Dampfventil, Pfeife) kann man sehr gut fahren, der vorhandene Platz ist aber auch ausgereizt.
Für weitere Funktionen käme dann evtl nur noch ein Geisterwagen oder Umbau auf Tenderlok in Frage.
Eine 4-Kanal Anlage reicht also aus. Es sei denn, es bleibt nicht nur bei der EMMA ... :lol:
Wegen der Servos: die genannten micro blue Servos sind m.W. bei Regner nicht mehr im Programm, da es nur Reklamationen gab. Ich selbst habe diverse Servos dieser Baureihe aus den Loks meines Kollegen herausoperiert und durch vergleichbare ersetzt. Der Schaden war fast immer ein verschmortes Gehäuse und ggf. daraus resultierendes Karies im Getriebe. Der durchsichtige Kunststoff ist nicht besonders temperaturstabil.
Tip: beim großen C... gibt es mini-Servos für 4,95 Euronen, die für die Emma ausreichend sind.

Mit dampfendem Gruß

ULi
Helgi
Buntbahner
Beiträge: 89
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Frage zur Fernsteuerung

Beitrag von Helgi »

Hallo Daniel,
als ehemaliges Mitglied der RC-fliegenden Zunft (Eisenbahn ist doch schöner :D ) noch zwei Hinweise:

es gibt auch Servos mit Metallgetriebe, die sind dann allerdings teurer, können aber nicht so leicht Karies bekommen. Achte aber auf das Servokabel, hier insbesondere auf den Stecker - nicht jedes System passt zu jedem Anbieter, und nicht immer machts die Feile passend. Sofern Du aber die Steckerbelegung (Plus, Signal und Masse) kennst, kannst Du umlöten - aber auch nicht in jedem Fall (Anlagen mit Positiv- und Negativimpuls :?: )

dann gibt es da noch die Computerfernsteueranlagen, natürlich auch teuer :heul: . Dafür kannst Du Dir dort aber denn Servoweg hinbiegen wie Du es brauchst (Stellwegbegrenzung, Steuerkennlinie mit Expo, ggf. Mischen von Kanälen usw.)

Viele Grüße
Helge
Antworten