Umbau der 99 7222-5

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Umbau der 99 7222-5

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Tobi

das mit dem starren Rahmen ist auf R2 einfach nicht zu machen.R3 ist das höchste der Gefühle.Ich hab gerade meine Zeichnungen zur 99 222 nochmals angesehen.Kleiner geht es nicht.Ich hab etwa max 3,5mm Verschiebbarkeit drin.Wobei es auch ein paar zentel weniger sein können da ich das Spurspiel mal außer aucht gelassen hab.Dann bin ich zumindest auf der sicheren Seite wenn der R3 doch mal etwas enger liegt.die 3,5mm siind für die Kuppelstangen auch schon heftig.Überleg mal wenn Du bei 5mm Verschiebbarkeit Kräfte übertragen musst und die Stangen gleichzeitig noch Wandern müssen......

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Umbau der 99 7222-5

Beitrag von Tobi »

Hallo Marco,

ich habe das mal eingezeichnet:

Bild

Das sieht heftig aus, besonders bei den Kuppelstangen wird es ziemlich eng. Der Rahmen kann max. 32mm breit sein. Man könnte den Rahmen um jeweils 1mm verjüngen, dann sind 34mm möglich. Aber bei den Kuppelstangen sieht es schlecht aus...
Ein Radius von 80cm muss befahrbar sein, sonst macht der Umbau keinen Sinn. Ich zeichne als Nächstes die Kuppelstangen ein, danach entscheidet sich, ob das überhaupt möglich ist.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Umbau der 99 7222-5

Beitrag von Prellbock »

Hallo Tobi,

bevor Du weitermachst.

Überprüfe mal Deine Zeichnung.
Die Räder haben nicht nur eine punktförmige Berührung mit den Schienen, wie in der Zeichnung dargestellt, sondern auf einer mehr oder weniger langen Fläche.
Du dast doch keine Lenkachsen, die sich wie die Toy-Wagen auf den Bogen-Mittelpunkt ausrichten.

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Umbau der 99 7222-5

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Tobi

Ich glaub das es nicht so einfach geht. Schau Dir mal allein den Winkel an den die 1. und 5.Achse zum Gleis hat.Die Neigung zum Aufklettern ist da schon gegeben.Dann noch ein kleiner Schienenstoß und drausen ist sie.
Probier doch einfach mal mit Lehmann Plastikachen die meist sowieso in der Bastelkiste liegen und einem einfachen Holzrahmen wie sich das in der Kurve verhält.

Beste Grüße,

Marco
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Umbau der 99 7222-5

Beitrag von theylmdl »

Hallo Tobi!

Um Dir Frust und Kummer zu ersparen: Das wird nix. Da schliesse ich mich meinen routinierten Vorrednern Winfried und Marco an.

Ich kann das deswegen relativ genau sagen, weil ich gerade wegen meiner "Barmer"-Drehgestelle ausführlich mit dem Thema beschäftigt und dabei auch ein wenig Trigonometrie bemüht habe. Eine solche Schrägstellung der äußeren Kuppelräder wird im Betrieb nicht nur Schwierigkeiten, sondern einen Daueraufenthalt im Ausbesserungswerk bringen.

Strafverschärfend kommen noch die schon erwähnten Punkte hinzu. 3,5mm Seiten-Verschiebbarkeit - das sind im Vorbild fast 80mm! So etwas ist auch im Modell über Kuppelstangen nicht mehr "sauber" zu betreiben.

Wir dürfen bei der ganzen Geschichte nicht vergessen, dass sich die Physik nicht austricksen lässt - das gilt für das Modell ebenso wie für das Vorbild. Persönlich halte ich schon die Schrägstellung der 2. und 4. Achse für gewagt. Vergiss dabei neben der Betriebssicherheit auch nicht die enormen Reibungsverluste, zumal das Trumm ja keine Differentiale hat :D .

Dazu kommt noch, dass der starre Aufbau - wie wir ja aus allerlei Fotos wissen - in engen Radien "ungewohnt" aussieht. Kurzum: Auf lange Sicht bleibt es meiner Meinung bei "großzügige Radien, lange Fahrzeuge" oder "enge Radien, kurze Fahrzeuge".

Beste Grüße,
Zuletzt geändert von theylmdl am So 21. Mai 2006, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Umbau der 99 7222-5

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Tobi,

ob nun Knick-, Flexi-, Gummi- oder Starrrahmen ist eigentlich für das optische Erscheinungsbild einer 52cm langen Lok im 2,52m Halbkreis eher nebensächlich. Das Gehäuse nimmt komplett einen zehntel Kreis oder einen Bogenwinkel von 36 Grad ein und das sieht doch m. E. sehr bescheiden aus. Da muß man sich nicht unbedingt Gedanken über technische Komplikationen machen die zwangsläufig Betriebsstörungen ergeben werden.
In einer LGB Depesche (irgendwo in den 90ger Nummern) gibt es einen Artikel über einen Eigenbau dieses Loktyps mit Starrahmen. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe waren 1. und 4. Kuppelachse starr, die 2. und 5. seitenverschiebbar und die 3. hatte, wie das Original*, keinen Spurkranz.

Gruß
Rainer

* Nachtrag : 99 222 hat geschwächte Spurkränze auf der 3. Kuppelachse; bei den Neubauloks 7231 bis 7247 war diese Achse spurkranzlos.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Umbau der 99 7222-5

Beitrag von Tobi »

Hallo zusammen,

ich habe (wie von Marco vorgeschlagen) einen einfachen Praxistest gemacht. Ein Kantholz mit passenden Maßen erhält fünf Bohrungen, die nach unten aufgesägt werden. Hier werden passende Radsätze eingelegt und das Ganze ausführlich getestet. Wie nicht anders zu erwarten, war unter einem Radius von einem Meter schluss. Bei 80cm ist die Reibung enorm, ein kleiner Versatz am Schienenstoß reicht aus, um die erste Kuppelachse aus den Schienen zu heben.
Wer dieses Trumm mit Starrahmen fahren möchte, sollte auf Radien unter 120cm (R3) verzichten. Das ist keine neue Erkenntnis.

Daher bleibt (vorerst) das Lehmann Knick-Fahrwerk unter der Lok. Damit sieht es bei einem Radius von 80cm wesentlich besser aus:
Bild

Wie Rainer schon beschrieben hat, sieht eine 52cm lange Lok auf einem 80cm Radius bescheiden aus.
Mein Ziel ist es, aus einer Serienmaschine ein individuelles Einzelstück zu gestalten, das möglichst nahe am Vorbild liegt. Auf die R2-Fähigkeit kann ich dabei nicht verzichten, was natürlich zu weiteren Kompromissen führt.
Die Lok soll im Stand und auf großzügigen Strecken eine gute Figur machen, ein Barrenrahmen ist da meiner Meinung nach unumgänglich.
Allerdings wird der Umbau noch ein paar Monate warten müssen... :wink:

Einen neuen Oberflächenvorwärmer will ich der Lok auf jeden Fall spendieren, das wurde hier bereits beschrieben:
phpBB2/viewtopic.php?t=4330
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Umbau der 99 7222-5

Beitrag von Tobi »

Hallo zusammen,

der neue (alte) Vorwärmer ist bis auf wenige Schleif- und Spachtelarbeiten fertig:

Bild
Bild

Der Vorwärmer wurde aus Vollmaterial gedreht und anschließend mit ca. 40 Schrauben und Nieten bestückt. Die Leitungen bestehen aus 2,5mm Messingrundmaterial (kein Rohr), dadurch knicken die Biegekanten nicht ein. Das Biegen wird allerdings zum Kraftakt... :roll:
Die Anschlüsse am Badeofen wurden teilweise gelötet oder aus den LGB-Anschlussteilen hergestellt.
Die Lichtmaschine wechselte den Platz mit dem Läutewerk, das wurde hinter dem Schlot befestigt.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Umbau der 99 7222-5

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Tobi,

sehr schöne Umbauarbeit :top: :bindafür: Was ein Badofen so alles ausmacht :P

Beste Grüße,

Marco
Holger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 15:38
Wohnort: Münsterland, Olfen

Re: Umbau der 99 7222-5

Beitrag von Holger »

Hallo Tobi,

ein wirklich toller Umbau!!!

Wollte demnächst mal meine Lok zerlegen und mit Zimo-Decoder und Uhlenbrock-Sound ausstatten...

Was hast du denn für einen Lautsprecher bei dir eingebaut?


Gruß

Holger
Antworten