Kleine Weihnachtsbastelei in 1:13 oder einfach "s'Lökle

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Högerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 939
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 21:19
Wohnort: Busswil b.B. (CH)

Kleine Weihnachtsbastelei in 1:13 oder einfach "s'Lökle

Beitrag von Högerbahner »

Hallo Buntbahner

Endlich kein Bürostress mehr, die letzten Weihnachtsnoteinkäufe liegen ebenfalls hinter mir, da frage ich mich doch, was ich mir denn in diesem Jahr zu Weihnachten schenken könnte? Kataloge durchgewühlt, Internet des Nächtens durchstöbert, aber alles was mir gefallen würde, schaffe ich nicht...preislich meine ich!

Da kommt meine kleine Tochter und fragt mich, ob wir denn nicht einmal die Gartenbahn in der Wohnung fahren lassen könnten, so mit einem kleinen Löklein und ein paar Wägelchen!?! Jetzt wo es doch draussen Winter sei und so kalt! Ja, ja sag ich, nur woher denn nehmen, das kleine Löklein und die paar Wägelchen. Die KBaH hat doch nur diese Dieseldinger und selbstgebauten Kranwagen die nicht gerade zum Drinnen-Spielen sind....

Nun, was bleibt anderes übrig, als im Keller nachzusehen, was die Bastelkiste noch so hergibt...und dann eben ran an Leim und Säge:

Ziel: ein kleines Löklein (irgendow im Forum schon mal gesehen, siehe auch unter phpBB2/viewtopic.php?t=4267&highlight=feldbahn), möglichst günstig, in kurzer Zeit gebaut, mit vielen Resten, alles selbt gemacht, ohne Drehbank, Fräse usw. und das Löklein soll in den ersten Tagen des neuen Jahres seine Kreise drehen.

Also, ich will Euch nicht länger auf die Folter spannen, erste Bilder gibt's schon. Mein "Lökle" in 1:13:


21-12-05_003 (Högerbahner)
Bild


21-12-05_004 (Högerbahner)
Bild


21-12-05_007 (Högerbahner)
Bild


21-12-05_008 (Högerbahner)
Bild


21-12-05_009 (Högerbahner)
Bild

Der Unterbau sowie Motor und Räder habe ich noch von IP-Engineering, der Rest ist wie man sieht aus der Bastelkiste (Holz, Kunststoff, Messingreste), aus dem Schreibtisch (Kamin aus altem Filzschreiber), oder aus der Küche (Kessel aus leerer Gewürzstreudose). Der kleine Karl tut seinen Dienst normalerweise auf einem alten Modellboot, das verstaubt in der Ecke steht.

Also, werde die nächsten Tage weiterwerkeln, mal sehen was am Ende draus wird.

Schöne Weihnachten wünsche ich Euch allen schon jetzt, und viel viel Dampf im neuen Jahr!!
Mit Gruss vom Högerbahner

--- Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ---
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Kleine Weihnachtsbastelei in 1:13 oder einfach "s'L

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Högerbahner

das schaut schon sehr gut aus :wink:
Nicht dass ich jetzt was gegen jahrelange Projekte hätte ,
ich beisse mich ja selber gerade daran fest :cry: aber eine
schnell gebaute Lok aus der Restekiste bringt doch jede Menge Spaß .
Und dieses kleine Teil bietet sich doch geradezu an :D :D :D
Bin mal gesapnnt auf die nächsten Fotos .

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Weihnachtsbastelei in 1:13 oder einfach "s'L

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Endlch mal wieder ein Beitrag, wie ich ihn in unserem Forum schon lange vermisse. Das ist Selbstbau der Spaß macht.

Auch warte schon gespannt auf die nächsten Bilder. Das alles erinnert mich sehr an meine Anfänge und ich muß sagen, daß es so viel mehr Spaß gemacht hat, als sich Allerlei Kleinteile Serienfertigen zu lassen und für teures Geld Modelle zusammen zu kaufen.

Besten Gruß vom Gerd, der den referenzierten Thread seiner Zeit eröffnet hatte, aber wohl kaum mit den Modellen fertig werden wird, da ihm einfach die Zeit fehlt und momentan schönere Projekte auf der Liste stehen ;-)
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Högerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 939
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 21:19
Wohnort: Busswil b.B. (CH)

Re: Kleine Weihnachtsbastelei in 1:13 oder einfach "s'L

Beitrag von Högerbahner »

Hallo Buntbahner

Nachstehend Resultate des heutigen Werkstattaufenthaltes. Nun ja, das mit der Farbe ist so ein Ding. Werde einige Stellen in einem zweiten Umgang noch einmal angehen müssen bzw. andere im zweiten Durchgang spritzen.

23-12-05 (Högerbahner)
Bild


23-12-05_003 (Högerbahner)
Bild


23-12-05_004 (Högerbahner)
Bild


23-12-05_005 (Högerbahner)
Bild


Hab dem Lökle übrigens noch einen Rucksack spendiert, da ich unbedingt auch noch Kohlen bunkern will, die man sehen kann. Werde mich nun an das Fahrwerk machen (Zusammenbau) und danach an den weiteren Ausbau des kleinen Lökleins gehen.

Hat jemand zufälligerweise gute Aufnahmen eines Führerstandes einer solch kleinen Feldbahndampflok? Vielleicht sogar von den Dampfloks im obenstehend referenzierten Thread? Dann wäre ich dankbar um Publizierung, denn im Massstab 1:13 sollte sich doch auch im Modell was machen lassen!

Also, ich werde nun erstmal Familie, Christkind und Weihnachtsliedern den Vorrang geben (damit die Kirche mit den Glocken auf dem Gleise bleibt!!).

Habt's gut, schöne Weihnachtsfeiertage
Mit Gruss vom Högerbahner

--- Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ---
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Kleine Weihnachtsbastelei in 1:13 oder einfach "s'L

Beitrag von theylmdl »

Hallo Högerbahner!

Schau' 'mal in der Galerie zum Frankfurter Feldbahn-Museum ( fotos/showgallery.php?cat=663 ).

Da findest Du z.B. dies:

fotos/showphoto.php?photo=21866&size=big&thecat=663
fotos/showphoto.php?photo=21870&size=big&thecat=663
fotos/showphoto.php?photo=21926&size=big&thecat=663
(Bilder von fido)

Die kleine Lok "Heilbronn" von 1900 dürfte größenmäßig passen.

Frohen Tanz um den :tannenbaum: wünscht
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Kleine Weihnachtsbastelei in 1:13 oder einfach "s'L

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Högerbahner,
ich habe meine Fotos durchforstet, und muss leider sagen, dass ich "nur" Bilder vom Führerstand der andern Lok habe, bei der ist zwar der Stehkessel identisch, aber die Verrohrung uws. sind abweichend (glaube ich jedenfalls)
Viele Grüsse,
Urias
Benutzeravatar
Bahnindianer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 232
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 20:47
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Kleine Weihnachtsbastelei in 1:13 oder einfach "s'L

Beitrag von Bahnindianer »

Hallo,

hier mal eine schnelle Zeichnung von der 600 mm Feldbahnlok. Wenn alles richtig läuft müßte die Zeichnung im Maßstab 1:22,5 sein.

Gruß vom Bahnindianer


MGH 20 PS 600 mm (Bahnindianer)
Bild
Zeichnung der Lok-Nr. 1 des Feldbahnmuseums Frankfurt im Maßstab 1:25,5
Benutzeravatar
Högerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 939
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 21:19
Wohnort: Busswil b.B. (CH)

Re: Kleine Weihnachtsbastelei in 1:13 oder einfach s'Lökle

Beitrag von Högerbahner »

Hallo Buntbahner

Besten Dank Thomas für die referenzierten Bilder von Fido und die Zeichnungen vom Bahnindianer. Beim Anblick der Fotos vom Feldbahnmuseum Frankfurt könnte man fast süchtig werden....
Ich denke, dass mir die Aufnahmen und die Zeichnung auf jeden Fall helfen werden, das Lökle stimmig auszurüsten, so dass es am Schluss auch Feldbahn-like aussieht.

Urias, Du hast geschrieben, dass Du Bilder hast von der anderen Lok mit Stehkessel. Ich bin natürlich daran interessiert. Dass mit der unterschiedlichen Verrohrung wäre für mich kein Problem, schliesslich ist ja das Lökle nur vorbildähnlich und nicht massstäblich (Hoffentlich werden mich jetzt die Massstabs-Fetischisten nicht von den Geleisen verweisen). Wie bereits erwähnt ist es ja mein Ziel, eine kleine Dampflok mit Feldbahn-Charakter in möglichts kurzer Zeit und ohne grossen Aufwand zu bauen und in Betrieb nehmen zu können. Da muss ich eben auch an der Massstäblichkeit Abstriche machen (Der Rucksack am Lökle ist ja auch nicht massstäblich!?)
Also, wenn Du noch Bilder einstellen möchtest, ich wäre interessiert (und vielleicht nicht nur ich?!)

Bis die Tage, und Bäumchen schmücken nicht vergessen!
Mit Gruss vom Högerbahner

--- Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ---
Benutzeravatar
Högerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 939
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 21:19
Wohnort: Busswil b.B. (CH)

Re: Kleine Weihnachtsbastelei in 1:13 oder einfach "s'L

Beitrag von Högerbahner »

Hallo Bunt's

Anbei ein paar aktuelle Bilder vom Lökle. Das kleine Ding hat nun auch Räder erhalten, die Radlager und Federpakete etc. fehlen aber noch.

Auch hat's Lökle nun einen bescheidenen Innenausbau erhalten (mehr so stilistisch und sicher nicht ganz so Vorbild-gerecht). Weil's die Tage immer so geschneit hat, hat Karl dann noch ein Dach verlangt, damit er neben dem Kohleschaufeln nicht immer auch noch Schnee schaufeln muss..

29-12-05_001 (Högerbahner)
Bild


29-12-05_006 (Högerbahner)
Bild


29-12-05_007 (Högerbahner)
Bild

Es gibt also noch viel zu tun...

Mehr Bilder gibts bei Interesse in meiner Galerie: fotos/showgallery.php?cat=7020&ppuser=741
Mit Gruss vom Högerbahner

--- Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ---
Benutzeravatar
Högerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 939
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 21:19
Wohnort: Busswil b.B. (CH)

s'Lökle - Högerbahner's Feldbahn in 1:13

Beitrag von Högerbahner »

Hallo Buntbahner

Lange habe ich mich nicht dafür gehalten, den alten Thread aus der letzten Weihnachtszeit nochmal wieder zu beleben. Einerseits weil es nicht mehr Saisongerecht ist (und ich auch meine damaligen Ziele nicht erreichen konnte) und andererseits, weil mittlerweilen doch einige viel genialere Exponate der Buntbahner das Licht der Welt oder eben Feldbahngeleise erblickt haben (z.B. Gerd's absolut geniales Maschinchen unter phpBB2/viewtopic.php?t=4267&postdays=0& ... c&start=40 :lol: :lol: ).

Nun, ich habe mich dann doch dazu entschieden, Euch wenigstens den Stand der Dinge betreffend meinem kleinen Feldbahnlöklein zu zeigen, zumal in der Zwischenzeit doch einiges gegangen ist, und sich mittlerweilen sogar ein kleiner Zug zusammenstellen lässt (das mit Kuppeln geht noch nicht so richtig, da die Bolzenkupplungen Wagenseitig noch fehlen, aber fototechnisch zusammenstellen passt schon :wink: ).

Hier die Bilder der heutigen Probefahrt (s'Lökle ist mittlerweilen motorisiert und mit einer RC-Ausrüstung ausgestattet):

Lökle\'s Führerstand (Högerbahner)
Bild

s\'Lökle (Högerbahner)
Bild

s\'Lökle (Högerbahner)
Bild

s\'Lökle auf Leerfahrt (Högerbahner)
Bild

s\'Lökle mit Schienencabrio (Högerbahner)
Bild

Das neue Schienencabrio im Rohbau (Högerbahner)
Bild

s\'Lökle mit zwei Kieslooren (Högerbahner)
Bild

s\'Lökle mit zwei Kieslooren (Högerbahner)
Bild

Also dann, bis die Tage
Mit Gruss vom Högerbahner

--- Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ---
Antworten