Ein neues Segment - DCR House

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Ein neues Segment - DCR House

Beitrag von Regalbahner »

Hallo zusammen ,

auch bei mir werden neue Anlagenteile gebaut :wink:
Eine Erweiterung auf der linken Seite war nötig , damit das "DCR House"
oder die Verwaltung des Driving Creek Railway einen Platz findet .

Bild


So halb steht das Haus noch auf dem Haupteil der Anlage , aber so genau geht's ja nicht :D

Bild

Das ist das neue Haus und es hat auch einen Schornstein aus Ziegeln :cry:
..... viel Arbeit .

Bild

Wie immer aus starkem Karton und Holzleisten .

Bild

Nach links gibt es Erweiterungsmöglichkeiten . Dort befindet sich im Original der Zugang zum Parkplatz mit Carport und einem alten Personenwagen und natürlich zur Straße nach Coromandel Town .

Der kleine Schuppen war sicher mal ein Klohäusel , muss ich bei Gelegenheit mal genauer erfragen .

Bild

und so schaut das von der "Besucherseite" aus .

Bild

Bei der Gelegenheit habe ich auch mit der Nachbildung der Terracotta - Bepflasterung begonnen , die richtige Farbe fehlt noch . Die Weiche ist auch noch nicht ganz fertig .

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: Ein neues Segment - DCR House

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

Hi Christoph,

na endlich!!! Sieht ja schonmal klasse aus :D !
Die Technik mit den Überlappenden Brettern/Pappen hab ich auch schonmal woanders gesehen :D :D :D ! Auf jeden Fall cool. Machst du in die Ecken noch Winkel oder sowas?

Viele GRüße,

:P Vincenz :P
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Ein neues Segment - DCR House

Beitrag von Regalbahner »

Hi Vincenz ,

teileise :wink: streng nach Vorbild .


DCR_House_Front (Regalbahner)
Bild

Hier die Vorderseite . Da ist dann vor lauter Schnick Schanck eh nicht mehr viel zu sehen aber links ist eine Deckleiste .


DCR_House_Rueckseite (Regalbahner)
Bild

An der Rückseite ist links eine Abdeckung rechts nicht :?
Eben wie gerade die Bretter vorhanden waren oder gepasst haben :wink:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
binario uno
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 650
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 18:19
Wohnort: Schweiz, Mittelland

Re: Ein neues Segment - DCR House

Beitrag von binario uno »

Sieht toll aus, deine Bahn.

Hoffentlich bekomme ich die auch einmal zu Gesicht... :cry:

Wie hast du eigentlich die Glaskuppel am "Hauptbahnhof" gefertigt?
Grüsse
Christoph

-------
BB&CIR
Bombay Baroda & Central India Railway
WR
Western Railway
-------
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Ein neues Segment - DCR House

Beitrag von Regalbahner »

Hauptbahnhof ist gut :lol:

Die Träger hat mir der Gerd (Waldbahner) gefräst .
Der Rest ist dicke Plastikfolie von irgend einer Verpackung .

Schau mal hier :
phpBB2/viewtopic.php?t=2813

Tschau Christoph

PS . da lade ich dich halt mal ein :D so weit sind wir ja nicht entfernt :wink:
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Ein neues Segment - DCR House

Beitrag von Regalbahner »

Und weiter geht's .....
Heute war die Landschaft im Eingangsbereich dran .

Bild

erst mal das komplette Segment

Bild

der Eingang , weiter links gibt es noch einen , der aber mal wieder nicht hinpasst :cry:

Bild

aus der Luft

Bild

Gegenrichtung , es fehlen noch das Dach des Elephantenstalls und ein par Bäume .

Bild

Die Steine entstanden aus Resten von PUR Schaum , die ich in meiner Werstatt aus den Fugen geschnitten hatte .

Bild

Der kleine Geräteschuppen - kein Klo :wink:

Bild

und dort geht's morgen weiter .

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
DasKnuffelchen
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: Mi 12. Apr 2006, 09:07
Wohnort: Hamburg Wilhelmsburg
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Segment - DCR House

Beitrag von DasKnuffelchen »

ja das ist doch mal Feldbahnidylle :O)
schau gut aus :O) und scheint ja auch auf kleinstem Raum Platz zu finden...
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Ein neues Segment - DCR House

Beitrag von Regalbahner »

DasKnuffelchen hat geschrieben:.... und scheint ja auch auf kleinstem Raum Platz zu finden...
Naja :? insgesamt sind das schon fast 5 Meter Länge :roll:
Das Schlafzimmer ist voll und ich brauche eigentlich noch ein par Streckensegmente :cry:

Aber Danke :!: Natalie .

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
DasKnuffelchen
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: Mi 12. Apr 2006, 09:07
Wohnort: Hamburg Wilhelmsburg
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Segment - DCR House

Beitrag von DasKnuffelchen »

hui 5 meter sind ja doch schon irgendwie nen menge...
aber 5 metern hast du längst noch nicht die Platzprobleme ich ich... 2 meter x 7,20 meter, die in den nächsten jahren auf 12 Meter ausgeweitet werden sollen und das ist dann Bahnhof 1 meiner Kleinbahn... Strecke und nen zweiter Bahnhof fehlt dann ja auch noch...

Das jetztige Stück was ich grad bau paast ja auch grad mal eben in die Garage rein..das sind ja die 3,60 x 2 meter die ich dies jahr zum IG SpurII treffen eigentlich fertig haben möchte.. aber hmm die zeit wird knapp.. das geld sowieso.. der begrünungskrams kostet ja elendig viel... also wird sich das Projekt noch ne Weile hinziehen bis es komplett ist.. naja fertig wird ne modellbahn ja sowieso nie... da is imma was zu basteln...

wenigstens hatte ich die Gleisanlage in 7,20 meter Längeja letztes jahr schon fertig.. aber die Landschaft dahinter is eigentlich das aufwendigste, vorallem weil ich ja auch wirklich befahrbare strasse haben wollte... dadurch wird alles verdammt riesig... hat wer noch ne Lagerhalle *liebguck*

hmm deine anlage hat ja nen völlig anden stil und is ja auch noch viel feldbahniger.. welche Spurweite fährst du noch mal?! ich ja auf 32mm also 750mm kleinbahn... Du vermutlich eher 26,7 oder so !?

viele grüße Natalie
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Ein neues Segment - DCR House

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Natalie

das ist im Original 381 mm Spur . Eine im englischen Raum verbreitete Spuweite
und bei uns nur bei Parkeisenbahnen bekannt (Leipzig , Dresden , Stuttgart )
In 1:22,5 ergiebt das ziemlich genau HO Gleise , meine sind aber komplett selbstgebaut .
Die Modellspurweite nennt sich dann Gn15 , wobei es mit dem Maßstab nicht ganz so genau genommen wird , wie in Deutschland .
Zwischen 1:20 und 1:25 ist alles erlaubt :wink:
Ich versuche alles in 1:22,5 zu bauen . Bei einigen Gebäuden musste ich aber um 5 - 10% verkleinern .
Das Gleisprofil benutze ich von HO (Piko) , obwohl das ein wenig zu klein ist .
Aber auch bei mir spielen die begrenzten Finanzen eine Rolle .
Bei Grünzeugs experimentiere ich mit verschiedenen Moosen .
Einige werden leider mit der Zeit braun ,
da muss man dann mit dem Luftpinsel bzw. der Sprühdose etwas nachhelfen .

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten