Meine Gartenbahn
Moderator: Marcel
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Meine Gartenbahn
Hallo ihr lieben...
Da ich mal wieder Bilder meiner Gartenbahn gemacht habe (leider ohne Betrieb) möchte ich die Gelegenheit ergreifen und euch mal meine Ausenanlage vorstellen.
Dieser grobe Gleisplan zeigt den Streckenverlauf und die Lage der Bahnhöfe... die blauen Zahlen geben in etwa die Höhe in cm an.
Die Strecke beginnt im Bahnhof Landau, welcher mit 3 Durchfahrtsgleisen und der großen Drehscheibe genügend Gleise für den Betrieb hat. Hinter dem Gartenhaus folgen noch zwei Abstellgleise für Zuggarnituren.
Der Bahnhof Nußdorf ist mit einem "Neuffen" ausgestattet. Die wenigen Gleise lassen nur Zugkreuzungen und Überholungen zu. Ein Ladegleis ist ebenfalls vorhanden.
Hinter Nußdorf trennt sich die Strecke. die hintere führt hinauf nach Dammheim, während die untere nach Mörzheim weiter verläuft
Der Endbahnhof in Mörzheim gehört eigentlich der Waldbahn und wird von dieser als Betriebsbahnhof genutzt. Zwei Durchgangs-, ein Lade- und ein Lokschuppengleis reichen völlig aus. Rechts kann man noch ein Stück eines 4-begriffigen Lichtsignals der SBB erkennen
Auf der Strecke nach Dammheim kommt vor dem Anstieg noch das neue Schotterwerk mit Anschlußgleis.
Dieser kleine Haltepunkt liegt in der ersten Kehre.
Die große Alubogenbrücke war bereits weiter oben schon zu sehen. Sie überspannt eine Senke von 1,5 Metern und wurde selbst zusammengeniete.
Der alpine Streckenverlauf machte neben zwei Kehren auch einen Einschnitt notwendig, um die Höhe zu überwinden.
in Bildmitte ist wieder der Bahnhof Nußdorf zu sehen. Oberhalb am Rande der Terasse kann man noch Teile der Gleisanlagen von Dammheim erkennen.
Eine kleine Übersicht über die restlichen Teile der Anlage. Standort ist Landau und der Blick geht in Richtung Nußdorf... am rechten Bildrand erkennt man Teile von Mörzheim... die Schleife am linken Bildrand führt von Dammheim wieder hinunter nach Nußdorf und ermöglicht so das Fahren im Kreis.
Vielleicht gefällt euch ja das eine oder andere an meiner Gartenbahn.. Wenn ja dann laßt es mich doch bitte wissen... Ich höre gerne Lob Aber auch Kritik...
PS.: Fido, wie wäre es denn mit einem Brett für das vorstellen von Anlagen....
Gruß vom Gerd
Da ich mal wieder Bilder meiner Gartenbahn gemacht habe (leider ohne Betrieb) möchte ich die Gelegenheit ergreifen und euch mal meine Ausenanlage vorstellen.
Dieser grobe Gleisplan zeigt den Streckenverlauf und die Lage der Bahnhöfe... die blauen Zahlen geben in etwa die Höhe in cm an.
Die Strecke beginnt im Bahnhof Landau, welcher mit 3 Durchfahrtsgleisen und der großen Drehscheibe genügend Gleise für den Betrieb hat. Hinter dem Gartenhaus folgen noch zwei Abstellgleise für Zuggarnituren.
Der Bahnhof Nußdorf ist mit einem "Neuffen" ausgestattet. Die wenigen Gleise lassen nur Zugkreuzungen und Überholungen zu. Ein Ladegleis ist ebenfalls vorhanden.
Hinter Nußdorf trennt sich die Strecke. die hintere führt hinauf nach Dammheim, während die untere nach Mörzheim weiter verläuft
Der Endbahnhof in Mörzheim gehört eigentlich der Waldbahn und wird von dieser als Betriebsbahnhof genutzt. Zwei Durchgangs-, ein Lade- und ein Lokschuppengleis reichen völlig aus. Rechts kann man noch ein Stück eines 4-begriffigen Lichtsignals der SBB erkennen
Auf der Strecke nach Dammheim kommt vor dem Anstieg noch das neue Schotterwerk mit Anschlußgleis.
Dieser kleine Haltepunkt liegt in der ersten Kehre.
Die große Alubogenbrücke war bereits weiter oben schon zu sehen. Sie überspannt eine Senke von 1,5 Metern und wurde selbst zusammengeniete.
Der alpine Streckenverlauf machte neben zwei Kehren auch einen Einschnitt notwendig, um die Höhe zu überwinden.
in Bildmitte ist wieder der Bahnhof Nußdorf zu sehen. Oberhalb am Rande der Terasse kann man noch Teile der Gleisanlagen von Dammheim erkennen.
Eine kleine Übersicht über die restlichen Teile der Anlage. Standort ist Landau und der Blick geht in Richtung Nußdorf... am rechten Bildrand erkennt man Teile von Mörzheim... die Schleife am linken Bildrand führt von Dammheim wieder hinunter nach Nußdorf und ermöglicht so das Fahren im Kreis.
Vielleicht gefällt euch ja das eine oder andere an meiner Gartenbahn.. Wenn ja dann laßt es mich doch bitte wissen... Ich höre gerne Lob Aber auch Kritik...
PS.: Fido, wie wäre es denn mit einem Brett für das vorstellen von Anlagen....
Gruß vom Gerd
Zuletzt geändert von Waldbahner a.D. am Fr 9. Mai 2003, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn
- fido
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Re: Meine Gartenbahn
Hi Gerd,Waldbahner hat geschrieben: PS.: Fido, wie wäre es denn mit einem Brett für das vorstellen von Anlagen....
fein fein. Ich hätte den Hang mit den Blumen wahrscheinlich schon in eine Steinwüste "umgewandelt".
Mit meiner Anlage komme ich nicht weiter, da ich keine Zeit habe. Daher kann ich überhaupt nicht fahren. Oder hat jemand Lust, mir mal am Wochenende richtig unter die Arme zu greifen?
Ein eigenes Brett für Anlagen ist eine gute Idee. Wer will denn sonst noch seine Gartenbahn vorstellen?
Zuletzt geändert von fido am Fr 9. Mai 2003, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, fido
Meine Gartenbahn
Ich auch !!
Wilhelm
Wilhelm
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Hallo Gerd,
da quillt doch ein wenig der Neid hoch....
bin schon seit längerer Zeit am Planen, was, wie für's Uunterbau, was für Gleismaterial, was für Pflanzen....
Kannst Du vielleicht mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern?
Ich glaub meine Tastatur mag kein Bier. Irgend etwas klemmt.
Bis bald.
Viele Grüsse aus Dresden an der Elbe.
Ralf
da quillt doch ein wenig der Neid hoch....
bin schon seit längerer Zeit am Planen, was, wie für's Uunterbau, was für Gleismaterial, was für Pflanzen....
Kannst Du vielleicht mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern?
Ich glaub meine Tastatur mag kein Bier. Irgend etwas klemmt.
Bis bald.
Viele Grüsse aus Dresden an der Elbe.
Ralf
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Hallo Rabi...
Auf meiner neuen Homepage findest unter Aussenanlage/Galerien Bilder der einzelnen Bauabschnitte, soweit welche existieren. dort kannst du dir auch schon mal erste Ideen für den Unterbau holen. Weiteres werde ich erst in den nächsten Tagen hochschaufeln.
Vorab aber schon mal diese Tipps :
Hier siehst du den Trassenaufbau im Rasenbereich. 100x200mm Pflastersteine werden hochkant eingesetzt, der zwischenraum mit Split aufgefüllt und als Unterlage für die Gleise ein passendes Trassenbrett aus einer 22mm-Betonschaltafel. Diese wird so tief eingelegt, daß die Schienenoberkante mit den Pflastersteinen abschließt... So kann man selbst mit dem Rasenmäher mühelos drüberfegen... Das Brett wird dann später noch mit Split versteckt.
Auf den Steigungsstrecken konnte ich nicht auf diese Methode zurückgreifen und habe wegen dem weichen Untergrund was anderes verwendet. Zunächst wird ein Loch mit 10x10cm gebudelt, bis man auf "gewachsenen" Boden kommt. Vom einem Eisen-Winkel_Profil mit 30mm Kantenlänge wird nun ein entsprechend langes Stück abgesägt, welches 50 cm in die Erde geschlagen wird und dann später die Trasse tragen wird. Zusätzlich erhält die Stütze ein kleines Betonfundament (Läßt sich später mit dem Spaten einfach wieder ausbuddeln). Für die Trasse wird ein kleines Stück der Schaltafel in entsprechender Höhe und Neigung (z.B. Kurvenüberhöhung) angeschraubt. Traase drauf schrauben und fertig
Größere Platten wie z.B. unter den Bahnhöfen habe ich auf Stützen gelegt, welche aus alten Pflastersteinen bestehen. Der Boden wird wieder soweit abgetragen, daß man auf eine harte, feste Schicht kommt.
An diese Stelle sei dringend erwähnt, daß wir in Landau einen schweren Lehmboden haben !!! Wie sich das bei einem weichen Boden macht kann ich nicht sagen.
Als Gleismaterial habe ich durchgehend LGB-Gleise verlegt... die Schienenverbinder werden nun nach und nach gegen schraubbare von Massot getauscht, da die LGB-Dinger nach 10 Jahren doch langsam den Geist aufgeben. Alle Weichen und Radien sind R3 oder größer. Für die Steigungsrampen habe ich auf der Ost-Rampe 3,5 % und auf der Westrampe 3 Prozent als Maximalwert.
Wenn nun noch Fragen offen sind bitte melden Ich helfe gerne weiter.
Gruß vom Gerd, der gestern angefangen hat die Pläne für die Schotterwagen sich auszudenken
Auf meiner neuen Homepage findest unter Aussenanlage/Galerien Bilder der einzelnen Bauabschnitte, soweit welche existieren. dort kannst du dir auch schon mal erste Ideen für den Unterbau holen. Weiteres werde ich erst in den nächsten Tagen hochschaufeln.
Vorab aber schon mal diese Tipps :
Hier siehst du den Trassenaufbau im Rasenbereich. 100x200mm Pflastersteine werden hochkant eingesetzt, der zwischenraum mit Split aufgefüllt und als Unterlage für die Gleise ein passendes Trassenbrett aus einer 22mm-Betonschaltafel. Diese wird so tief eingelegt, daß die Schienenoberkante mit den Pflastersteinen abschließt... So kann man selbst mit dem Rasenmäher mühelos drüberfegen... Das Brett wird dann später noch mit Split versteckt.
Auf den Steigungsstrecken konnte ich nicht auf diese Methode zurückgreifen und habe wegen dem weichen Untergrund was anderes verwendet. Zunächst wird ein Loch mit 10x10cm gebudelt, bis man auf "gewachsenen" Boden kommt. Vom einem Eisen-Winkel_Profil mit 30mm Kantenlänge wird nun ein entsprechend langes Stück abgesägt, welches 50 cm in die Erde geschlagen wird und dann später die Trasse tragen wird. Zusätzlich erhält die Stütze ein kleines Betonfundament (Läßt sich später mit dem Spaten einfach wieder ausbuddeln). Für die Trasse wird ein kleines Stück der Schaltafel in entsprechender Höhe und Neigung (z.B. Kurvenüberhöhung) angeschraubt. Traase drauf schrauben und fertig
Größere Platten wie z.B. unter den Bahnhöfen habe ich auf Stützen gelegt, welche aus alten Pflastersteinen bestehen. Der Boden wird wieder soweit abgetragen, daß man auf eine harte, feste Schicht kommt.
An diese Stelle sei dringend erwähnt, daß wir in Landau einen schweren Lehmboden haben !!! Wie sich das bei einem weichen Boden macht kann ich nicht sagen.
Als Gleismaterial habe ich durchgehend LGB-Gleise verlegt... die Schienenverbinder werden nun nach und nach gegen schraubbare von Massot getauscht, da die LGB-Dinger nach 10 Jahren doch langsam den Geist aufgeben. Alle Weichen und Radien sind R3 oder größer. Für die Steigungsrampen habe ich auf der Ost-Rampe 3,5 % und auf der Westrampe 3 Prozent als Maximalwert.
Wenn nun noch Fragen offen sind bitte melden Ich helfe gerne weiter.
Gruß vom Gerd, der gestern angefangen hat die Pläne für die Schotterwagen sich auszudenken
Zuletzt geändert von Waldbahner a.D. am Do 31. Mai 2007, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn
Re: Meine Gartenbahn
Hallöchen
Da es ja dieses neue Brett gibt - stell ich mal meine Gartenbahn etwas ausführlicher vor -das aktuellste bis zu den ersten Grabungsarbeiten...
Ein paar Bilder habe ich ja schon bei meiner Vorstellung reingestellt.
Anfragen - Wünsche - Lob - und Kritik - her damit
Liebe Grüße aus Wien
Peter
Da es ja dieses neue Brett gibt - stell ich mal meine Gartenbahn etwas ausführlicher vor -das aktuellste bis zu den ersten Grabungsarbeiten...
Ein paar Bilder habe ich ja schon bei meiner Vorstellung reingestellt.
Anfragen - Wünsche - Lob - und Kritik - her damit
Liebe Grüße aus Wien
Peter
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