NGTD12DD - unser neues Projekt

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Waschbaer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 22:29
Wohnort: Leipzig

Re: NGTD12DD - unser neues Projekt

Beitrag von Waschbaer »

Bimmelkutscher hat geschrieben:....die längste Straßenbahn der Welt, der Typ NGTD12DD der Dresdner Verkehrsbetriebe AG. .........
FALSCH!! Der NGT12-LEI der Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH ist mit 45,09m die längste Strassenbahn der Welt!!
(Bild->850x637px)
Bild
NGT12-LEI 1212 am Hauptbahnhof

aber zurück zum Thema....

sieht ja schon schik aus, freu mich schon wenn er fertig is
Benutzeravatar
Feldbahnhamster
Buntbahner
Beiträge: 27
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 17:26
Wohnort: DD

Re: NGTD12DD - unser neues Projekt

Beitrag von Feldbahnhamster »

Hallo Waschbaer!

Da muß ich Dir doch widersprechen... Budapest hat jetzt die längsten Straßenbahnen der Welt.. mit 54 m...

Bild
Quelle: http://hampage.hu/trams/d_index.html


Felix

P.S.: Endlich haben wir einen Streitpunkt weniger zwischen Dresden und Leipzig.
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: NGTD12DD - unser neues Projekt

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Also ich bleibe dabei, daß die schönste (wenn auch ehemals ;-)) längste Straßenbahn zwischen Bad Dürkheim und Mannheim fährt...

Die Rede ist von den alten DÜWAG T12 mit 38,5 Metern Länge, die noch auf meiner Modellbau-Wunschliste stehen...

Bild

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 669
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
Wohnort: Erfurt

Re: NGTD12DD - unser neues Projekt

Beitrag von bimmelkutscher »

Waschbaer hat geschrieben:sieht ja schon schik aus, freu mich schon wenn er fertig is
Das Modell ist bereits fertig, auch wenn das Vorbild nun nicht mehr die längste Straßenbahn der Welt ist. Wieviel Millimeter ist denn der Leipziger länger? :roll:

Nun gibt es ja den Budapester Combino, der nun die längste Tram der Welt ist. Vielleicht mein neues Projekt? :gruebel: Erfahrungen im punkto Combinofront habe ich ja schon gesammelt.

Gruß
Andreas
Waschbaer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 22:29
Wohnort: Leipzig

Re: NGTD12DD - unser neues Projekt

Beitrag von Waschbaer »

Feldbahnhamster hat geschrieben:Da muß ich Dir doch widersprechen... Budapest hat jetzt die längsten Straßenbahnen der Welt.. mit 54 m...
Felix

P.S.: Endlich haben wir einen Streitpunkt weniger zwischen Dresden und Leipzig.
was, ham die bukarester die 54m schon?? ich dachte die liefern die erst....nagut, dann eben so

1. platz: Budapest (Bukarest??)
2. platz: Leipzig
3. platz: Dresden
Bimmelkutscher hat geschrieben:Wieviel Millimeter ist denn der Leipziger länger? :roll:
90mm - 9cm - 0,09m insgesamte länge 45,09m
steht alles hier: klick mich, ich bin nur ein unschuliger Link

bis denne[/url]
Carsten
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Nov 2005, 12:44

Re: NGTD12DD - unser neues Projekt

Beitrag von Carsten »

Hallo Waschbaer,

Dresden muß sich nun den zweiten Platz mit Leipzig teilen, da der NGTD12DD genauso lang ist und wir ihn ja viel eher hatten. :knuddel:
http://www.dresdner-nahverkehr.de/tram/ ... td12dd.htm
Sorry, für das Verwässern des Themas.
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: NGTD12DD - unser neues Projekt

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Also ich denke der Streit um die längste Straßenbahn ist in der heutigen Zeit gestorben.
Durch die modernen "Kombi-Bausätze" können Straßenbahnen in fast jeder Länge zusammen gestellt werden. Schaut man sich nur mal den NGTD12DD an, so können rein theoretisch immer wieder weitere 2 Segmente hinzugefügt werden, bis man eine Straba hat, welche einmal quer durch die Stadt hat. Das sind dann die sogenannten "Durchgangszüge". Man steigt hinten in XY ein und kann vorne in AB aussteigen.

Aber um das Thema wieder zurück zu lenken, die Modelle sind wirlich spitze geworden und wenn ich eines Tages der Wald- und Feldbahnen überdrüssig sein sollte, werde ich mich ja vielleicht auch mal an Strabas üben. 2 Vorbilder hab ich ja schon länger in meinem Oberstübchen rumgeistern.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Herzfelder Strassenbahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 371
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 21:09
Wohnort: Herzfelde b. Bln.

Re: NGTD12DD - unser neues Projekt

Beitrag von Herzfelder Strassenbahn »

Hallo,

auch ich möchte Funkenschleuder und Bimmelkutscher zur Vollendung und Probefahrt gratulieren :biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup: und freue mich besonders, die Modelle in Natura zu sehen :!: :?: Denn sie doch in Hannover im Juli dabei oder schon in Schkeuditz :?: :?: :?:

@Waldbahner: der Dürkheimer Düwag-Zug ist schon klasse aber mir gefallen die alten Zweisystemhalbzüge der OEG noch besser, wäre auch ein Traummodell zum Nachbauen - übersteigt aber noch meine Fähigkeiten! :ertrink:

Gruß von Bert
der findet, dass Länge nicht immer entscheidend ist :twisted: :o :twisted:
Benutzeravatar
Lupinenexpress
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 638
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 15:58
Wohnort: In der Stadt zwischen Rhein und Neckar
Kontaktdaten:

Re: NGTD12DD - unser neues Projekt

Beitrag von Lupinenexpress »

Hi,

Falls du dich irgendwann mal an den Halbzug "ranmachen" willst, kannt ich dir mal die Tel. von meinem "Meister" Klaus Töppe geben. Er könnte dir sicherlich nütliche Tipps geben, er hat schon die Halbzüge 45/46 und 47/48 gebaut.
Bild
Antworten