Feldbahnfaßwagen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Gleisbauer »

@ Kellerbahner: ist die rollende Tankstelle im Vorbildtreat: "Torfbahn im Wolfsbrucher Moor" auch als Feldbahnfaßwagen zu werten :?:
Christoph
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Sven,

toll Deine "kleine" Bahn :roll: - das nenn´ ich Arbeiten im großen Stil bzw. Maßstab.

Hallo Christoph,

ich bin bestimmt nicht der Faß-Papst aber für mich geht die rollende Tankstelle noch als "Faß"wagen durch.

Also: :bindafür:

Gerade solche Abweichungen vom Normalen macht die Sammlung ja so abwechslungsreich.

Also nur weiter die Fässer gestapelt, aufgebockt, gerollt, geleert :wink: ...

Gruß

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Freddy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 21:48
Wohnort: Witten/Ruhr

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Freddy »

@ Freddy,
Danke für das Lob ! Beim Bauzug haben wir wohl die gleiche Idee. Bin auf Deine Bilder in der Galerie gespannt.
Absolut klasse finde ich das nicht-eisenbahnerische Detail ! So kommt Leben in die Materie. Baust Du das auch nach ? :wink: Ich überlege schon aus was man Nistmaterial machen kann (von den Federn ganz abzusehen). Aber denk´ dran: das Ei muß maßstabsgerecht sein :!: :wink:
Bei Deinem Wohnort: sind die Vorbilder in der Nähe ?
Hallo Kellerbahner,
ja das Ei wird maßstabsgerecht und zur Zeit züchte ich kleine Maden und Insekten in 1:22,5 um das geschlüpfte Küken auch maßstabsgerecht satt zu kriegen! :D :D
Die Vorbilder sind nicht nur in der Nähe, als Mitglied der Muttenthalbahn habe ich unbergrenzten Zugang zu den Exponaten. Wenn du mal Detailfotos oder ein paar Maße brauchst...... :wink:
Gruß
Freddy
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Gleisbauer »

Dann stelle ich hier mal schnell die rollende Tankstelle ein :wink:
Christoph
Dateianhänge
t_wolfsbrucher_moor1_126.jpg
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Freddy,

na dann bin ich ja beruhigt das die Kleinen auch maßstabsgerechtes Futter bekommen :D .

Danke für Dein Angebot ! Werde bestimmt darauf zurückkommen, da die Dir dann ja wohlbekannten Exponate nicht alle frei zugänglich sind.
Habe mir Deine Galerie mal angeschaut - :roll: . Dein Einverständnis unterstellt, hier der direkte Link:

fotos/showgallery.php?thumb=1&cat=500&s ... e=&ppuser=

Da haben wir uns ja ziemlich dieselben Vorbilder gewählt. Du kennst sie ja alle schon - aber falls es andere interessiert:

phpBB2/viewtopic.php?t=4680

Wegen der erzwungenen Entfernung zum realen Vorbild sind mir Deine Bilder u.a. beim großen Faß-Projekt, also der bewohnten Tankstelle, eine große Hilfe
- Danke !

Wenn Du noch mehr im Fundus hast, bitte reinkopieren. Mindestens 1 dankbaren Betrachter und Nutzer hast Du schon mal.

Ein paar Fragen zur Lok: für welche Spurweite ist sie denn gebaut ? Ist der Antrieb eine Eigenkonstruktion ? Für Batteriebetrieb ? Sind die Bauteile (Rahmen, Führerhaus) selbst gebaut oder stammen sie von dem Bausatz für den Otto-Umbau (Hersteller habe ich gerade nicht parat) ?

Ich vermute Dein Bauzugprojekt hast Du vom Kopf gestartet, d.h. mit der Lok begonnen ? Oder gibt es auch schon rollendes Material ?

Ich mach´ mich als nächstes an die Lore und bin dabei mir eine Konstruktion für das große Faß zu überlegen.


Frohes Schaffen und Gruß aus dem Bastelkeller !


Hallo Cristoph,

:zustimm: , jetzt sind schon ein paar Tankstellen (unter anderem s.o.) in der Sammlung.


Gruß

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Freddy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 21:48
Wohnort: Witten/Ruhr

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Freddy »

Hallo Kellerbahner,
ist schon ok mit dem Link. :)
Zum Dank habe ich dir (und natürlich allen Feldbahnern) noch ein paar Bildchen hochgeladen. Die kleine Diema wäre doch das richtig für unseren Bauzug, oder?
Ist das "neueste" Exponat im Muttenthal. :D War bis vor kurzem noch voll im Einsatz und ist daher auch noch betriebsfähig.
Gruß
Freddy
Benutzeravatar
Torsten Köhler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 345
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 11:58
Wohnort: Leipzig

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Torsten Köhler »

Hallo Zusammen,

auch wir bei der WEM haben schöne Faßwagen.

Er enstand auf der Basis eines Kohlewagen der Bauart 01.

Gruß Torsten
Dateianhänge
Faß - Wagen.JPG
Gruß Torsten
Gärtnereifeldbahn Plaußig
-Heeresfeldbahn in 1:1-
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Kellerbahner »

Wow Freddy,

Du warst aber fleißig ! Danke für die vielen Bilder von den Loks. Erst mal sichten ... :gruebel:

Hallo Thorsten,

auch ein schönes Exemplar ... :smt045


Gruß

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Torsten Köhler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 345
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 11:58
Wohnort: Leipzig

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Torsten Köhler »

Hallo Faß-fan´s,

hier mal noch ein schönes Stück der WEM

der 10-001 Unkrautbekämpfungswagen

Gruß Torsten
Dateianhänge
10-001 WEM.jpg
Gruß Torsten
Gärtnereifeldbahn Plaußig
-Heeresfeldbahn in 1:1-
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Faßfreunde,

der diesjährige 1. Mai Ausflug führte zur Märkischen Museumseisenbahn. Nach einiger Zeit im Bastelkeller - Beitrag folgt - endlich mit einer kleinen, neuen Digitalkamera, die ich dort im Vergleich zu meiner Analogen ausprobiert habe.

Das Laden der Bilder dauert ziemlich lange und so stelle ich erst mal hier die nächsten 2 großen Fässer, passend zum 1. Mai, hier ein:

MME_0014_Kesselwagen 1 (Kellerbahner)
Bild

MME_0015_Kesselwagen 2 (Kellerbahner)
Bild

Bei der BBF-Recherche, ob es schon etwas zur MME gibt, habe ich bei Harald, Thomas und anderen Kollegen exakt dieselben Fässer gefunden. Diese wurden vor ca. 1 Jahr gezeigt:

phpBB2/viewtopic.php?t=1918&highlight=mme

Der oben zitierte Beitrag "Kesselwagen auf schmaler Spur" ist eine gute Ergänzung zu den bisherigen 06er Fässern, oder ?

Bis nächste Woche. Gruß vom Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten