Hallo,
da scheint der Trend ja eindeutig zum Edelstahlgleis zu gehen.
Was mache ich aber mit meinem Vorrat an Messing-Flexgleisen?
Dazu diese Fragen:
kann man die Oxidschicht mit vertretbarem Aufwand chemisch/mechanisch entfernen?
kann man die Gleise vernickeln? (Wer? Wo?)
ist ein vernickeltes Gleis einem Edelstahlgleis in Sachen Stromabnahme gleichwertig?
Vielen Dank für eure Auskünfte
Heiner
Welches Gleismaterial für draussen?
Moderator: Marcel
Re: Welches Gleismaterial für draussen?
Hallo ,
also zum Thema Wartungsfreiheit von Edelstahl hab ich gerade heute praktischen Erfahrungen gemacht. Habe heute meine Strecke inkl. Tunnel in Betrieb genommen. Im Zugverband fuhr eine Caboose mit LGB-Schienreinigungspads mit. Die Lok (LGB Mogul fuhr ohne Problem über alle Edelstahlgleise. Auf den Teilstrecken mit LGB Messingschienen gab es dagegen Probleme. Ich verwenden daneben vernickelte R3 LGB-Weichen und vernickelte Schienenverbinder von Massoth. Die Kontakte waren einwandfrei und ich musste keinen Schienenverbinder nachziehen. Zur Pflege der Kontakte verwende ich trotzdem ab und an Kontaktspray.
Resüme: Edelstahl+vernickelte Schienenverbinder + vernickelte Weiche = extrem wartungsfreundlich
Grüsse Helge
PS:
also zum Thema Wartungsfreiheit von Edelstahl hab ich gerade heute praktischen Erfahrungen gemacht. Habe heute meine Strecke inkl. Tunnel in Betrieb genommen. Im Zugverband fuhr eine Caboose mit LGB-Schienreinigungspads mit. Die Lok (LGB Mogul fuhr ohne Problem über alle Edelstahlgleise. Auf den Teilstrecken mit LGB Messingschienen gab es dagegen Probleme. Ich verwenden daneben vernickelte R3 LGB-Weichen und vernickelte Schienenverbinder von Massoth. Die Kontakte waren einwandfrei und ich musste keinen Schienenverbinder nachziehen. Zur Pflege der Kontakte verwende ich trotzdem ab und an Kontaktspray.
Resüme: Edelstahl+vernickelte Schienenverbinder + vernickelte Weiche = extrem wartungsfreundlich
Grüsse Helge
PS:
US-Bahner
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Re: Welches Gleismaterial für draussen?
1) LGB schienenreinigungslok 206704heiner hat geschrieben: kann man die Oxidschicht mit vertretbarem Aufwand chemisch/mechanisch entfernen?
kann man die Gleise vernickeln? (Wer? Wo?)
2) Thiel www.Thiel-gleis.de
Echtdampf
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Re: Welches Gleismaterial für draussen?
Hallo ihr Gartenbahner,
bin als Kellerbahner zwar nicht vom (Aussen-)Fach aber für die die es interessiert ein paar Literaturhinweise mit Kurzfassung zum Thema:
Ganz frisch:
"Gartenbahn Profi 3/2006" (ist gerade erschienen):
- Übersicht über verschiedene Schienenmetalle
- u.a. Messing, Neusilber, Nickel, Edelstahl
- klare Verfechter des Edelstahls wg. Wartungsfreiheit
- Messing und Neusilber zu anfällig
- Warnung vor Schienenreinigungslok (Preis, Verkratzen)
- Edelstahl Nachteile: höherer Preis und hohe Elastizität
- (wie Palmerston schon geantwortet hat:) Vernickelung von Messing durch Thiel
- Preisangaben im GBP: 2,70 € für 150 cm Schiene, Weiche um 14 €
Und die gegenteilige Meinung in der "GartenBahn 2/2004":
- Beschreibung der elektrischen Leitung in Schienen
- These: el. Kontaktschwierigkeiten liegen eher an schlechten Verbindungen als an "Korrosion" und Schmutz - den es natürlich auch gibt
- Messing wird als Optimum bewertet
- keine Probleme bei Aussenanlagen
- Reinigung durch milde Substanzen (kein Aufrauhen !), z.b. Autokaltreiniger, Spiritus, Spüli
Wie man sieht, hat alles seine mindestens 2 Seiten.
Und noch einen ...:
Mir hat die Übersicht über die unterschiedlichen Schienenprofile, Codes und Hersteller in der
"GartenBahn 4/2004 (45mm) und GartenBahn 5/2004 (Feldbahn)"
beim Zurechtfinden sehr geholfen.
Gruß vom Kellerbahner
aus dem warmen, trockenen, sauberen, gut leitenden - Keller !
PS. Nicht falsch verstehen - auch ich finde Gartenbahnen draussen toll
bin als Kellerbahner zwar nicht vom (Aussen-)Fach aber für die die es interessiert ein paar Literaturhinweise mit Kurzfassung zum Thema:
Ganz frisch:
"Gartenbahn Profi 3/2006" (ist gerade erschienen):
- Übersicht über verschiedene Schienenmetalle
- u.a. Messing, Neusilber, Nickel, Edelstahl
- klare Verfechter des Edelstahls wg. Wartungsfreiheit
- Messing und Neusilber zu anfällig
- Warnung vor Schienenreinigungslok (Preis, Verkratzen)
- Edelstahl Nachteile: höherer Preis und hohe Elastizität
- (wie Palmerston schon geantwortet hat:) Vernickelung von Messing durch Thiel
- Preisangaben im GBP: 2,70 € für 150 cm Schiene, Weiche um 14 €
Und die gegenteilige Meinung in der "GartenBahn 2/2004":
- Beschreibung der elektrischen Leitung in Schienen
- These: el. Kontaktschwierigkeiten liegen eher an schlechten Verbindungen als an "Korrosion" und Schmutz - den es natürlich auch gibt
- Messing wird als Optimum bewertet
- keine Probleme bei Aussenanlagen
- Reinigung durch milde Substanzen (kein Aufrauhen !), z.b. Autokaltreiniger, Spiritus, Spüli
Wie man sieht, hat alles seine mindestens 2 Seiten.
Und noch einen ...:
Mir hat die Übersicht über die unterschiedlichen Schienenprofile, Codes und Hersteller in der
"GartenBahn 4/2004 (45mm) und GartenBahn 5/2004 (Feldbahn)"
beim Zurechtfinden sehr geholfen.
Gruß vom Kellerbahner
aus dem warmen, trockenen, sauberen, gut leitenden - Keller !
PS. Nicht falsch verstehen - auch ich finde Gartenbahnen draussen toll
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...