Feldbahnfaßwagen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Berthold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 14. Nov 2004, 19:36
Wohnort: Mühltal

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Berthold »

Hellau, Faßfreunde!

Zum Rosenmontag und aus Anlaß der schönen Faßparade hier, greife ich zurück
auf mein blauestes Buch – "Die Merck'sche Kleinbahn", in der es von Faßwagen
nur so wimmelt.
Für diejenigen, die es immer noch nicht haben, hier nur vier Beispiele,
welche Fässer man auf Feldbahn-Untergestellen montieren kann.

Zu beachten ist, daß die Spurweite der "Kleinbahn" bei der Firma Merck
ganze 50 cm ist, bzw. war – solange sie existierte.

Weiterhin viel Spaß am Faß
Berthold
Dateianhänge
Zum Schluß noch mal reichlich Fässer mit und ohne Fahrwerke
Zum Schluß noch mal reichlich Fässer mit und ohne Fahrwerke
Stählerne Chlorfässer auf Innen- und Außenrahmen-Fahrgestellen
Stählerne Chlorfässer auf Innen- und Außenrahmen-Fahrgestellen
Holzfässer für Rückstände oder geringerwertige Füllgüter
Holzfässer für Rückstände oder geringerwertige Füllgüter
Druckkessel sind die vornehmste Variante der Behälterwagen
Druckkessel sind die vornehmste Variante der Behälterwagen
Fahrzeuge in 1:22,5 für alle Feldbahnspurweiten
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

und für alle, die auch gerne einmal eine Rezension des Buchs lesen möchten: http://www.werkbahn.de/literatur_39.htm (da gibt's dann auch die ISBN).

Das scheint eines lohnende Anschaffung zu sein!

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Berthold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 14. Nov 2004, 19:36
Wohnort: Mühltal

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Berthold »

Hallo Thomas

und vielen Dank für den Lesertip. Noch ein Geheimtip als Ergänzung:

Für BBFler geht es auch direkt über mich, ohne den ISBN–Umweg.
Der Restbestand lagert ohnehin bei mir, und wird hier jeweils angefordert.

Schöne Grüße
Berthold
Fahrzeuge in 1:22,5 für alle Feldbahnspurweiten
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Faßgemeinde,

Eure "Faßwagenmodenschau" finde ich toll :respekt: . Alle sind unterschiedlich doch jeder davon hat was ...

Jetzt kann es mit meinem Faß weitergehen. Vor der weiteren Alterung habe ich noch an einem Toytrain Wagen weitergemacht, der schon lange auf mehr Farbe wartete. Stelle ich gleich vor.

Dann mache ich auch wieder ein Faß (dr)auf. :bia: Also bis bald,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

nach so vielen Fässern jetzt die Fertigstellung des Faßwagens nach einem Vorbild im Feldbahnmuseum Muttenthal:

Nach dem Grundieren des Fahrgestells und des LGB Faß´ sind jetzt auch die neuen Stahlradsätze farblich behandelt:

Neue Radsätze (Kellerbahner)
Bild

Im nächsten Schritt erfolgte die Darstellung der Faßreifen anhand der Vorbildfotos. Ein Gemisch aus 3 verschiedenen Brauntönen ergibt diesen Rostfarbton:

Teile bemalt u. l. gealtert (Kellerbahner)
Bild

Nebenher wurde das Fahrgestell und das Holzgestell weiter farblich behandelt und mit Pulverfarben angefangen zu altern.
Die Teile wurden dann miteinander fest verbunden, d.h. verleimt. Damit ist der Wagen bis auf die Räder fast fertig:

Fast fertig (Kellerbahner)
Bild
Faß montiert und Faßreifen gestrichen, stärkere Alterung

Nachdem die Räder montiert sind erfolgten noch letzte Verfeinerungen mit Pinsel und Pulver. Danach eine Komplettlackierung mit mattem Klarlack. Auf dem Abstellgleis sieht der Faßwagen dann so aus:

Fertig (Kellerbahner)
Bild

An den schon vorhandenen Flachwagen gekuppelt dann so:

Kleiner Bauzug (Kellerbahner)
Bild
Faßwagen an den Flachwagen gekuppelt.

Das Vorbild vom Anfang:

Feldbahnzüge 2 (Kellerbahner)
Bild
Als Anregung für einen Feldbahnbauzug !

Wie eingangs erwähnt war die Idee den im Museum zusammengestellten kurzen Bauzug nachzubauen. Begonnen habe ich eben mit dem Faßwagen. Was meint ihr ? Sieht doch einigermaßen aus, oder ? An die zwischenzeitlich eingestellten Bilder ähnlicher Nachbauten kommt er vielleicht nicht ran - aber Spaß gemacht hat´s.

Als nächstes habe ich mir den Lorewagen vorgenommen. Thomas und andere BB´ler bauen ja fleißig Super-Loren. Ich fang erst mal an zu versuchen wie man so ein Ding (Lore) aus Metall hinbekommt. Habe ich bisher noch nie versucht. Mal sehen ...

Gruß vom Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit!

Einen Faßwagen kann ich auch vorzeigen, wie üblich für 260-mm-Spur.

Fa_wagen01 (maschinist)
Bild


Fa_wagen02 (maschinist)
Bild

Mit gefaßten Grüßen

Sven
Freddy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 21:48
Wohnort: Witten/Ruhr

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Freddy »

Hallo Kellerbahner,
ein wirklich schönes Faßwagenmodell hast du da auf die Schienen gestellt.
Da ich diesen Wagen und noch diverse andere zu einem Bauzug zusammenstellen wollte, habe ich eine Menge Bilder von den Vorbildern gemacht, die ich in die Foto-Galerie stellen werde. Der große Tank diente als feste Diesel-Tankstelle mit einer Pumpe im Dom. Zur Zeit ist der Dom bewohnt. :D
Bild
Bild
Gruß
Freddy
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Gleisbauer »

Hallo, ich habe da auch noch zwei Fotos von Feldbahnfaßwagen. Der Erste dient dem Transport und ( vor allem ) der Vorhaltung von Trinkwasser für ein nicht ans Wassernetz angeschlossenes Gebäude, der Zweite wurde zum Unkrautspritzen gebaut und dient bei entsprechender Wetterlage als Löschzug hinter dem Dampfzug, dabei läuft das Wasser durch die Schwerkraft und den Schlauch direkt ins Gleis, beim Spritzen findet noch eine Pumpe verwendung.
Christoph
3.7.06: ich habe nach dem Serverumzug neue, verkleinerte Bilder geladen
Dateianhänge
Lösch-Spritzwagen,1.jpg
Trinkwasserwagen,2.jpg
Zuletzt geändert von Gleisbauer am Mo 3. Jul 2006, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo zusammen,

Fässer über Fässer und weiteres dazu. Find´ ich toll !

@ Maschinist / Sven,

niedlich der Öl-Faßwagen. Gefällt mir gut. :!: Sieht für einen Nachbau machbar aus. Ist das wirklich 260 mm Spurweite :?: Habe ich noch nie gehört/gelesen, was aber nichts heißen muß - dafür gibt´s ja das BBF.
Ist 260 mm weit verbreitet ??

@ Freddy,

Danke für das Lob ! Beim Bauzug haben wir wohl die gleiche Idee. Bin auf Deine Bilder in der Galerie gespannt.
Absolut klasse finde ich das nicht-eisenbahnerische Detail ! So kommt Leben in die Materie. Baust Du das auch nach ? :wink: Ich überlege schon aus was man Nistmaterial machen kann (von den Federn ganz abzusehen). Aber denk´ dran: das Ei muß maßstabsgerecht sein :!: :wink:
Bei Deinem Wohnort: sind die Vorbilder in der Nähe ?

@ Christoph,

Deine Bilder ergänzen die bisher gesammelte Galerie auch schön. Gerade weil diese Art von Konstruktion besonders kreativ ist :roll:

Vielleicht sollten wir im Dez. den Faßwagen des Jahres wählen ? Jedenfalls Danke für die Bilder und viel Spaß beim Basteln.

Gruß vom Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit Kellerbahner!

Ja es ist in der Tat 260-mm-Spur, ist schließlich meine Bahn. Weit verbreitet ist der Maßstab (1:2) nicht, doch stellt er für mich die ideale Baugröße dar.
Mehr zum Thema gibts im Forum, habe hier schon einiges vorgestellt...
phpBB2/viewtopic.php?t=5078

Gruß Sven
Antworten