(Farb-)Gestaltung eines Toytrainwagens

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

(Farb-)Gestaltung eines Toytrainwagens

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

wie vorhin den Faß-Fans, siehe Thread Feldbahnfaßwagen, angekündigt, jetzt eine kleine Einlage die neben der farblichen Gestaltung des Faßwagens erfolgt.

Den Toytrain-Niederbordwagen mit der Sonne drauf, kauften wir vor einigen Jahren unserem Sohn, um seinen Playmobil-Fuhrpark zu erweitern. Nachdem seine Playmobil-Phase schon lange vorbei ist, gab er mir die Freigabe seinen Sonnenwagen farblich zu behandeln. :wink:

Toytrain Original (Kellerbahner)
Bild
Originalzustand

Aus dem grünen Aufbau mit gelben Sonnen möchte ich, ohne große Umbauten und Verfeinerungen, hauptsächlich durch Bemalung, einen "normalen" Nebenbahngüterwagen machen. Als Ladegut stelle ich mir Radsätze vor.

Die Innenseiten der Bordwände wurden mit der Fräse behandelt, um den Eindruck von Bretterwänden zu erzeugen:

Niederbordwagen (Kellerbahner)
Bild
Innenseiten der Bordwände mit der Fräse bearbeitet (Planken)

Aus 9x9 und 4x4 Sperrholzleisten wurde ein Gestell gebaut, daß je zwei Radsätze aufnehmen und am abrollen sicher hindern kann:

Niederbordwagen bel. (Kellerbahner)
Bild
Ladegut für den Nd.bordwagen

Ob die Konstruktion wirklichkeitsnah ist, weiß ich nicht. Vielleicht wurden oder werden Radsätze um 90 Grad gedreht befördert. Aber selbst wenn ... auf einer Nebenbahn war bestimmt nicht immer alles vorschriftsmäßig.
Geplant ist die Radsätze am Schluß mit Ketten zu befestigen. Und nach BBF Recherchen habe ich mir gemerkt, daß diese mit Schäkeln befestigt werden. Nebenbei werden also noch passende Schäkel gesucht.
Vor der Weiterbearbeitung wurde der Wagen in seine Einzelteile zerlegt und die Spuren der Jahre mit warmen Wasser und Spülmittel entfernt:

... zerlegt (Kellerbahner)
Bild

Die Bodenbretter und die Trittstufen aus Kunststoff sollten durch richtiges Holz ersetzt werden. Dazu wurden die Kunststoffbretter abgsägt und abgefräst, Leistchen mit der Drahtbürste behandelt und für den Einbau vorbereitet:

Neue Holzplanken (Kellerbahner)
Bild

Parallel zum Feldbahnfaßwagen erfolgt die farbliche Behandlung: Grundierung der Innenflächen mit hellgrauer Kunststoffgrundierung, die Außenflächen mit Rostschutzgrundierung. Beides aus der Spraydose. Das Fahrgestell bekommt einen dunkelgrauen Anstrich.
Die Kunststoffspeichenräder werden später zum Ladegut, zusammen mit den Feldbahnkunststoffrädern des Faßwagens, und werden gegen Metallräder ausgetauscht:

... es wird (Kellerbahner)
Bild
Beplankung grundiert und mit der Alterung begonnen

Jetzt wird zum einen der Faßwagen fertiggestellt und gealtert, daneben der Toytrainwagen bemalt und das Ladegut, Gestell und Räder, gebastelt.

Gruß aus dem eingeschneiten Bastelkeller !
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: (Farb-)Gestaltung eines Toytrainwagens

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

der Schnee ist weg aber das Osterwetter war in NRW besch ... . Deshalb wurde im Bastelkeller gewerkelt: Faßwagen wie beschrieben, diesen Umbau und die Bekohlungsanlage (folgt). Daneben noch 2,3 andere Ideen ... .
Wie immer wurden Trocknungs- und andere Wartezeit dafür genutzt den Toytrain-Niederbordwagen weiter zu bearbeiten.

Die Beplankung der Plattform und die Trittstufen wurden befestigt:

Neue Trittstufen und Plattform (Kellerbahner)
Bild

Dann wurde die Ladefläche wieder vom Fahrgestell getrennt, um beide weiter altern zu können:

Fahrgestell zur Alterung (Kellerbahner)
Bild

Die Ladefläche nahm etwas Zeit in Anspruch: für die Außenseiten mischte ich ein Rotbraun aus verschiedenen Dispersionsfarben (Braun mit Rot und etwas dk.braun und schwarz), für die Innenseite ein Hellgrau (viel Weiß, einen Tropfen Ocker und Schwarz).
Mit schwarz bzw. weiß abgetönter Mischung wurde weiter gealtert und mit hellbraun "ersetzte" aber nicht mehr gestrichene Planken angedeutet:

fast fertig (Kellerbahner)
Bild
Fahrgestell bearbeitet und Ladefläche neu bemalt

Wie so oft täuschte die Farbe der Mischung (dunkler) und trocknete viel heller ab. Aber ich denke es geht, oder ? Ob die Farbe aller Wageninnenseiten absolut gleich waren ? Oder Wind und Wetter die Farbe verwittern ließen ? Jedenfalls ein Lerneffekt für´s nächste Mal: erst eine Probe aufstreichen und im trockenen Zustand die Farbe beurteilen.

Die Kreidetafeln (?) für Angaben des Bestimmungsortes (?) wurden matt scharz gestrichen, mit dem berühmten Tröpfchen Weiß. Dann leihte ich mir einen weißen Buntstift aus dem Federkasten meines Sohnes, spitzte ihn und beschrieb die Schiefertafeln auf beiden Seiten.
Weil mein Anlagenthema die Nebenbahn Oberbarmen/Radevormwald ist, steht auf der eine Seite W´tal und auf der anderen Ra.

Ladefläche - andere Seite (Kellerbahner)
Bild

Danach nochmal mit Farbe und Pulver weiterbehandelt. U. a. die Unterseite und die Räder:

die Unterseite (Kellerbahner)
Bild

Dann wurde die Farbe von den Radreifen wieder abgekratzt und kleine Abplatzungen an den Radseiten versäubert. Das Resultat sind schön glänzende Radflächen:

nochmal unten (Kellerbahner)
Bild
jetzt sind die Radflächen wieder blank

Bei der Gelegenheit: hat jemand einen guten Vorschlag bzw. Bezugsquelle für Räder mit niedrigeren Spurkränzen ? Ich suche derzeit bei den diversen Zubehöranbietern, habe aber bisher noch nichts bestellt.

Für Hinweise (Räder mit niedrigeren Spurkränzen, Sternradsätze u.a.) wäre ich dankbar.

Die 4 mm Spurkränze sind auf dem Bild, da zu dunkel, nicht zu sehen. In natura zumindest besser wie ganz blanke Räder aber gegen niedrigere hätte ich nichts dagegen.

Trotzdem: auch mit den original LGB Stahlrädern sieht er doch ganz gut aus, oder ?:

Der Wagen ist einsatzbereit (Kellerbahner)
Bild
auf dem Abstellgleis wartet er auf Ladegut

Wie angedeutet und auch schon gezeigt, kommt jetzt das Ladegut dran. Auf der Intermodellbau habe ich Ketten zur Ladungssicherung und zuletzt Schäkel gefunden. Vorher muß aber noch das Ladegestell und die Räder selbst noch bearbeitet werden.

Fortsetzung folgt also ...

Nachösterlichen Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: (Farb-)Gestaltung eines Toytrainwagens

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Toytrainbastler,

da seit einiger Zeit die Playmobil- und Toytrainbastler im BBF wieder aktiver sind :D :

modellbau/viewtopic.php?t=5275&postdays ... sc&start=0

modellbau/viewtopic.php?t=6848

modellbau/viewtopic.php?t=5685&postdays ... sc&start=0

noch einen Beitrag dazu.

Der im ersten Teil gezeigten farblichen Umwandlung folgte - damit aber auch ein wenig Eigenbau ins Spiel kommt :wink: – das Ladegut.

Der offene Güterwagen soll Achsen transportieren. Und zwar die Kunststoffachsen, die bei den inzwischen weiter vorgenommenen Umbauten, und damit dem Wechsel von Kunststoff- auf Metallachsen, anfielen. Um die „schweren“ Achsen sicher zu transportieren wurde ein stabiles Holzgerüst gebaut (aus 1x1 cm und 4x4 mm Kanthölzern). Mit den gealterten Metallachsen des Wagens wurde geprüft ob die Keile stimmen:

Anprobe (Kellerbahner)
Bild

Um dem Holzgerüst sein Alter und Gebrauch anzusehen, wurde es mit Dispersionsfarben gealtert. Inzwischen, auch nach der Lektüre im BBF, würde ich das anders machen aber zu der Zeit war´s eben ein erster Versuch um die Technik zu probieren :oops: .
Die Achsen wurden mit Rostschutzgrund lackiert und zur Probe auf dem Gerüst platziert:

Ladegut (Kellerbahner)
Bild

Zu der Zeit wurde im BBF über Ladungssicherung diskutiert. Also musste auch eine Kette aus dem Schiffsmodellbau zum Verzurren herhalten:

Befestigung (Kellerbahner)
Bild

Die Befestigung der Kette erfolgte dann sehr rustikal – mit einem gebogenen Nagel 8) . Aber immerhin gab´s einen verschließbaren Schäkel dazu:

Kettenbefestigung (Kellerbahner)
Bild

Damit war das Ladegut fertig und der Wagen konnte beladen werden:

... beladen (Kellerbahner)
Bild

Im fertigen Zustand des Wagens mit seinem Ladegut sieht er doch gar nicht so schlecht aus :roll: :

Auf dem Ladegleis (Kellerbahner)
Bild

Natürlich kein feinmechanisches Meisterwerk und nur ein bisschen Farbe aufgepinselt aber schon damit sieht er doch besser aus als im Ausgangszustand aus der Packung, oder ?

Diese kleine Bastelei und Bemalung ging schnell, hat mir einiges an Erkenntnissen gebracht und Lust auf mehr geweckt. Ich kann diese Art von
Jugendsünden
also jedem nur empfehlen.


Küchentischbastelgruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: (Farb-)Gestaltung eines Toytrainwagens

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

zwar sind die beiden "Umpinsel-Toy-Train-Wagen" von mir kein solches Meisterwerk, besonders der Nagel hats mir angetan :freude: , aber auch bei meinen Wagen sieht man mit wie wenig Arbeit aus der Spielbahn eine Vorbild gerechtere Modellbahn werden kann....denke ich zumindest... :wink:

Toy Train Farbspiele (Schienenbus)
Bild


Toytrain1... (Schienenbus)
Bild


Toytrain3... (Schienenbus)
Bild


Achtungspfiff

Stephan - der Schienenbus
Zuletzt geändert von Schienenbus am Do 25. Dez 2008, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: (Farb-)Gestaltung eines Toytrainwagens

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Stephan,

Danke für Dein Interesse :D . Deine gestalteten Wagen sind aber auch gut gelungen :top: .
Du hast Recht: mit etwas Farbe sieht´s doch gleich besser aus. Gerade Dein Wagen 95 zeugt von einem harten Betriebseinsatz 8) - sieht gut aus.

Deine Anregung zu einer sehr einfachen und sehr günstigen Kettenkupplung finde ich als Alternative zu käuflichen Kupplungen sehr gut. Besonders wenn die Züge länger sind ... :wink:

Und zuletzt noch mal eine Anerkennung:
Die Werbung auf Deinem Hirschbrausewagen hast Du toll hinbekommen :smt038 . Die Hirsche sind Klasse :supercool: . Mach´ weiter so :schreiben: .

Viel Bastel- und Gestaltungsfreude wünscht Dir,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: (Farb-)Gestaltung eines Toytrainwagens

Beitrag von Schienenbus »

Halloooooo :hallo:


DankeDankeDanke!

Das hat sehr gut getan - nachdem ich sonst, von meiner Freundin, immer nur zu hören bekomme: "malst Du etwa immer noch herum?" und ich auf die Antwort: "Nein, schon wieder" nur ein Knurren ernte.... :surprised: :rofl:


Achtungspfiff

Stephan - der Schienenbus
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: (Farb-)Gestaltung eines Toytrainwagens

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

manchmal braucht eine Umgestaltung etwas länger:

Stephans/Schienenbus´ Anregung zu einer sehr einfachen und sehr günstigen Kettenkupplung fand ich als (günstige) Alternative zu käuflichen Kupplungen sehr gut.


Das ist nun schon 4 Jahre her und jetzt, mit der Fertigstellung der 99 5804 sollte auch der ehemalige Toytrain-Wagen in einen Zug eingereiht werden können.


In gleicher Weise wie beim SHE Ow erfolgte hier der Umbau der "Flaschenöffner" zu innenliegenden Balanciers (einfacher Bauart):


LGB-Kupplung abgesägt, Pufferbohle durchbohrt und Kupplungshaken und Öse befestigt:

TT020 (Kellerbahner)
Bild

Gekuppelt mit dem SHE Ow ...:

TT021 (Kellerbahner)
Bild

... und en detail:

TT022 (Kellerbahner)
Bild


Bastelgruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: (Farb-)Gestaltung eines Toytrainwagens

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner
Klasse Wägelchen :top:
Man kann seine Augen eine
ganze Weile auf dem Bildern ruhen lassen.:lupe:
Herrlich :flower:
mfg
Herbert
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: (Farb-)Gestaltung eines Toytrainwagens

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Kellerbahner,

gut Ding will eben Weile haben! Ich finde es großartig, was du aus dem Spielzeugwagen gemacht hast. :respekt:

So reift in mir selbst auch langsam der Wunsch, mein gekauftes Rollmaterial zu überarbeiten. Aber ich muss gestehen, dass ich mich das bis jetzt noch nicht getraut habe.

Ist das jetzt schon der Buntbahn-Virus, der mich da infiziert? :onceldoc:
Viele Grüße

Achim
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: (Farb-)Gestaltung eines Toytrainwagens

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo ihr beiden,

freut mich das sie Euch gefallen. Ja Achim da hast Du recht
gut Ding will eben Weile haben
Aber das
Man kann seine Augen eine ganze Weile auf dem Bildern ruhen lassen
geht mir bei Deinem Anlagenstück mit so vielen schönen Details auch so Herbert :!: .


Deshalb nur Mut Achim dazu Dein
gekauftes Rollmaterial zu überarbeiten
es wird schon was werden. Der Anfang ist das Schwerste. Und falls es doch nicht so toll wird: es übt auf jeden Fall.


Kleiner Tipp: fang´ erst mal mit was Einfachem und Günstigem an. Deshalb hatte ich mich auch mit zuerst an den Toytrainwagen gemacht.

Bin also schon gespannt auf Deinen Erstling.


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten