Lanz Schienentraktor Modell Eigenbau

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Reh
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 22. Jul 2005, 21:12
Wohnort: Mitten in Deutschland

Lanz Schienentraktor Modell Eigenbau

Beitrag von Reh »

Hallo zusammen,

wie schon kurz angekündigt will ich Euch mein aktuelles "Zwischendurch-Selbstbauprojekt" vorstellen. Es handelt sich dabei um den Lanz Schienentraktor von 1922, als Bauplan von Ernst-Arno Kruse, vorgestellt im Buch Heissluftmotoren VII von Udo Mannek.

Lanz Schienentraktor (Reh)
Bild

Ich habe das Modell mit gemischten Gefühlen aufgebaut, weil ich mir nicht sicher war, ob der Flammenfresser-Motor genügend Leistung bringt, das Ding auch wirklich zu bewegen. Es war die richtige Entscheidung, kein Projekt hat mir bisher soviel Freude bereitet wie dieser LanzTraktor. Er hat inzwischen 5 Betriebsstunden hinter sich und läuft hervorragend! Gebaut hab ich Ihn für die 45mm Spur im Massstab 1:10 .
Zur Technik: Das Modell hat einen Wassergekühlten Flammenfresser-Motor mit 25mm Kolben,36mm Hub und Äthanolbrenner, alle Teile wurden in Messing, Kupfer, Gusseisen oder Edelstahl von mir angefertigt, Kettenräder, Kette und Zahnräder wurden zugekauft, Das Modell wurde brüniert und teils mit Auspufflack lackiert. Zur Ausstattung gehört eine funktionierende Bremsanlage, eine Drehzahlsteuerung und ein Wendeherzgetriebe mit Vor und Rückwärtsgang. Die Untersetzung von der Kurbelwelle zur Achse beträgt 1:6 .

Gewicht 2,9kg
Länge 260mm
Motordrehzahl 150 -600 UpM
Breite 110mm

Das Original:
http://www.interlok.info/LANZSchienenkuli.htm
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Lanz Schienentraktor Modell Eigenbau

Beitrag von fido »

Hallo Reh,

das isht ja toll aus. Kannst Du bitte mehr Bilder davon zeigen? Und wie funktioniert der wassergekühlte Flammenfresser-Motor? Darunter kann ich mir nichts vorstellen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Lanz Schienentraktor Modell Eigenbau

Beitrag von Prellbock »

Hallo Reh,

mal eine neue Antriebsrichtung auf der 45mm-Schiene. :lol: :lol: :lol:

Ich habe schon eine Diesellok mit 3-Zylinder-Vacuum-Motor gesehen und war fasziniert von der Präzission.
Ich hätte aber nicht gedacht, dass es auch mit einem Zylinder so gut geht. Haben die Motore im Gegensatz zu Faulhabern doch einen sehr schlechten Wirkungsgrad.
Und Spiritus kann man mit höherem Wirkungsgrad auch durch die Kehle rinnen lassen oder zum Flambieren nutzen. :lol: :lol: :lol:

Da sich mein Vater gelegentlich mit Vacuum- und Stearlingmotoren versucht, werde ich ihm das Buch wohl mal zum Geschenk machen :wink: :wink: :wink:

@fido
Versuchs mal bei google.
Das Thema ist zu umfangreich und faszinierend.
Kurz gesagt: Klappe auf - Flamme rein - Klappe zu - Luft abkühlen - Unterdruck. Und ab geht die Post.

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Lanz Schienentraktor Modell Eigenbau

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Reh

das Teil ist ja genialst.Wie hoch ist eigentlich die Drehzahl im Stand.
Das kommt doch bestimmt an nen Lanz ran.Ich habe vor Jahren schon mal so einen kleinen Flamenfresser gesehen der eigentlich sehr langsam lief.
Ein Vorteil hat es auf jeden Fall egegnüber Live Diesel.Es stinkt nicht so arg.
Mit der Betriebsart könnte ich mich auch anfreunden.Vielleicht noch etwas innovativer verpackt als Diesellok.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Reh
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 22. Jul 2005, 21:12
Wohnort: Mitten in Deutschland

Re: Lanz Schienentraktor Modell Eigenbau

Beitrag von Reh »

Hallo, ich dank Euch für die Blumen,

als kurz erklärt funktioniert das folgendermassen:

Zylinderkopf Lanz (Reh)
Bild

- Am Zylinderkopf brennt eine Flamme :flamingdev:
- der Motor wird angeworfen
- der Schieber an der Einlassöffnung ist offen
- der Kolben läuft zurück und saugt die Flamme in den Zylinder :heiss:
- am hinteren Totpunkt schliesst der Schieber die Öffnung
- die Flamme im Zylinder erlischt,
- die Luft im Zylinder kühlt ab, es entsteht Unterdruck
- der Kolben wird nach vorne gedrückt
- ab dem Druckausgleichspunkt öffnet das Auslassventil und blässt die Restluft aus
- ...und das ganze beginnt von vorne

Das ganze läuft beeindruckend Originalgetreu ab, inklusive Sound und wenn man will mit dem richtigen (falschen Öl) auch mit einer Menge Qualm :magic:

Maschine Detail Lanz (Reh)
Bild

Wunder in Sachen Kraft kann man von der Maschine nicht verlangen, der Lauf ist stark abhängig vom verwendeten Öl und von der optimalen Flammenposition. Bei Windstille auf ebener Strecke ist alles wunderbar, bei 3 Prozent Steigung ist bei meiner Maschine schon das Limit erreicht. Aber es macht einfach einen Riesenspass, den Motorwagen zu betreiben.

Gruesse, Reh
Zuletzt geändert von Reh am Di 1. Nov 2011, 14:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Lanz Schienentraktor Modell Eigenbau

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hmmm... wäre das auch im doppeltem Maßstab denkbar?
Dann würd ich den auf 5" setzen ;-)

Klasse Leistung und die Lok sieht wirklich super aus. Ich selbst mag die Lanz-Motorlok sehr und wollte sie schon mehrmals basteln, bin jedoch nie weit gekommen.

Aber die Idee mit dem Vakuummotor finde ich Klasse. Und eine Version in 1:5 für meine große Feldbahn wäre sicher der Hammer für Sinsheim 2007. Leider habe ich im Moment aber weder Geld für die Pläne, noch für Material, wobei ein geeigneter Lorenrahmen für diese Lok bereits vorhanden wäre....

Wie würdest du den Bau dieses Modells bewerten, ist das was einfaches, was jeder geübte Bastler auf die Reihe bekommen kann ? Was brauchts an speziellen Techniken/Werkzeugen ?

Also nochmals von meiner Seite Glückwunsch zum gelungenen Modell und vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit mal ein paar bewegte Bilder einzustellen.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Lanz Schienentraktor Modell Eigenbau

Beitrag von Arnold »

Hallo Reh!

Dein Gefährt sieht super aus!!!!!

Ich interessiere mich auch für den Nachbau, hast Du vielleicht irgendwelche Anmerkungen zum Bauplan? Hast Du alles übernehmen können, hast Du was abgeändert, gibt es irgendwelche Schwachstellen im Bauplan? Auf was sollte man besonders achten?

Viele Grüße,
Richard.
Benutzeravatar
Reh
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 22. Jul 2005, 21:12
Wohnort: Mitten in Deutschland

Re: Lanz Schienentraktor Modell Eigenbau

Beitrag von Reh »

Waldbahner hat geschrieben:
Wie würdest du den Bau dieses Modells bewerten, ist das was einfaches, was jeder geübte Bastler auf die Reihe bekommen kann ? Was brauchts an speziellen Techniken/Werkzeugen ?

Gruß vom Gerd
Man muss genau arbeiten können, vom sauberen Arbeiten im Bereich der Lager, des Getriebes und des Motors hängt es ab, ob er läuft oder nicht. Kraftreserven zum überwinden schwergängiger Teile hat der Motor nicht. 1:5 ist selbstverständlich denkbar, aber sicher nicht für viel Anhängelast, also zum Mitfahren eher nicht geeignet. Werkzeug brauchs das gleiche, wie beim Dampfmaschinenbau, eine Fräsbank nicht unbedingt, der Zylinderkopf lässt sich auch anders bewerkstelligen.
Arnold hat geschrieben:Hallo Reh!

....hast Du was abgeändert, gibt es irgendwelche Schwachstellen im Bauplan? Auf was sollte man besonders achten...

Richard.
Es gibt zwei Fehler im Bauplan
1. die Zylinderplatte ist spiegelverkehrt dargestellt
2. Das Zahnrad auf der Achse hat eine 6mm Bohrung und nicht 4mm wie angegeben
Dann hab ich noch gänzlich auf Aluminium verzichtet und Kupfer genommen, das lässt sich besser bearbeiten und brünieren. Meine Lötstellen sind weitesgehend hartgelötet, der Lorenrahmen ist aus stärkerem Material (U-Messing 12x6x1,5mm), die Schwungräder sind 16mm statt 10mm breit, meine verwendete Kette ist feiner, durch die andere Teilung wurde ein Kettenspanner erforderlich...und viele Kleinigkeiten hab ich noch abgeändert. z.B. einen Öler hinzugefügt, den Zylinderkopf vereinfacht, die schnell laufende Hilfswelle Kugelgelagert etc....
Bauzeit ca. 60 Std, ca 80 Teile sind zu fertigen, Materialkosten würde ich auf ca. 180 Euro schätzen

Lanz Arbeitsplatz (Reh)
Bild



Grüsse vom Reh
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Lanz Schienentraktor Modell Eigenbau

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit!

Bei dem Anblick bleibt einem ja die Flamme...äh...Spucke weg! Hast du eine Möglichkeit ein kurzes Filchen einzustellen? Die Geräuschkulisse würde mich schon sehr interessieren...

Gruß Sven
Zuletzt geändert von Maschinist am Di 18. Apr 2006, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Lanz Schienentraktor Modell Eigenbau

Beitrag von fido »

Hallöchen,

bei Wikipedia gibts unter http://de.wikipedia.org/wiki/Flammenfresser weitere Infos zum Vakuummotor. Das Teil wird tatsächlich auch Flammenfresser genannt. Sachen gibts :-)

Bild
(http://de.wikipedia.org/)

Das ist eine tolle Technik. Zuerst dachte ich ja, es geht um einen Stirlingmotor, aber dieser Heisluftmotor ist doch etwas anders.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten