Indischer Personenwagen

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Feldbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 246
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 23:10
Wohnort: an der Feldbahn

Re: Indischer Personenwagen

Beitrag von Feldbahnfreak »

Hallo Christoph,
binario uno hat geschrieben:Übrigens: Gibt es hier im Forum noch andere, die 1:19 bauen :?: Bitte melden :!:
Ja, gibt es! Allerdings baue ich Feldbahnen auf 32mm Spurweite(wenn ich das richtig sehe fährst du ja auf 45mm), aber eben der
gleiche Maßstab das ist doch das wichtigste, da muss man zusammen halten :D .

Gruß Lennart
Diema ist prima und
Schöma noch schöner ;-)
Benutzeravatar
binario uno
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 650
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 18:19
Wohnort: Schweiz, Mittelland

Re: Indischer Personenwagen

Beitrag von binario uno »

feldbahnfreak hat geschrieben:...da muss man zusammen halten
Na klar! :D

Mein Ziel wäre auch ein Umstieg auf 32mm, aber da gibt es auch noch den finanziellen Aspekt, das 45mm-Gleismaterial ist alles vorhanden. Aber falls ich die Kerr 4-4-0 baue, werde ich sicher in 32mm bauen, muss mir halt was einfallen lassen... :roll: Das bisherige Material kann Problemlos umgespurt werden.

Im übrigen ist der Bau der Wagen (es sind mittlerweile drei: je ein Abteil für die unterste, mittlere und oberste Kaste, Gepäckwagen :wink: ) vorläufig unterbrochen, da ich zuerst so weit als möglich meine Chandra zusammenbauen will.

Nachher gehts hier sprichwörtlich voll Dampf weiter :!: :!: :!:
Grüsse
Christoph

-------
BB&CIR
Bombay Baroda & Central India Railway
WR
Western Railway
-------
Benutzeravatar
binario uno
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 650
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 18:19
Wohnort: Schweiz, Mittelland

Re: Indischer Personenwagen

Beitrag von binario uno »

Guten Abend Buntbahn-Kollegen

Manchmal ist guter Rat teuer... :cry:

Ich habe die Seitenwände bald so weit, dass sie lackiert werden können.
Jetzt habe ich jedoch ein Problem: die Fenstervergitterungen :!:


17snge_ngp_nir2 (binario uno)
Bild


21snge_ngp_nir6 (binario uno)
Bild


Ursprüngliche wollte ich sie aus 0.5x2mm-Profilen und ø1mm-Messingrundstangen zusammenlöten.
Doch bei den vielen Fenster kommen alleine die 0.5x2mm-Profile auf 77CHF (57EUR) zu stehen: zu teuer :!: :!: :!:

Das hätte in der Ansicht etwa so ausgesehen:


Zeichnung1 (binario uno)
Bild


Nun, hat jemand von euch eine Idee? Ich habe noch versucht, auf der Seite der Fenster Löcher zu bohren und dann gebogene Messingstangen einzuleimen; das scheiterte an der Biegegenauigkeit, die kaum zu erreichen ist :!: :?:

Anforderungen:
:arrow: Kostengünstig
:arrow: Aufwand verhältnismässig (48 Fenster)
:arrow: Material erhältlich...
Grüsse
Christoph

-------
BB&CIR
Bombay Baroda & Central India Railway
WR
Western Railway
-------
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Indischer Personenwagen

Beitrag von Regalbahner »

Na klar doch :D :D :D

Die Streifen schneidest du mit einer Hebelschere aus Tiefkühlpizzaverpackung :shock:
Die hat 0,55 mm das sollte ok sein . Die eine Seite ist rauhe Pappe ,
lässt sich gut kleben , die andere Seite ist glänzend bedruckt , lässt sich gut
lackieren . Daraus habe ich meine Wellblechdächer gemacht .
Als Rundmaterial würde ich Kupfer aus 3 x 0,75 er NYM Kabel verwenden .
Davon gibt's auf jeder Baustelle Reste und wenn du im Baumarkt eine Rolle kaufst ,
kannst du hundert Wagen bauen :wink:
nee im Ernst geht auch gut für Griffstangen , Handläufe , Bremsgehänge usw. es muss nicht immer Messing sein :wink:
Ordentlich lackiert ist das alles auch einigermaßen wetterfest .

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
binario uno
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 650
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 18:19
Wohnort: Schweiz, Mittelland

Re: Indischer Personenwagen

Beitrag von binario uno »

Regalbahner hat geschrieben:Die Streifen schneidest du mit einer Hebelschere aus Tiefkühlpizzaverpackung :shock:
Als Rundmaterial würde ich Kupfer aus 3 x 0,75 er NYM Kabel verwenden
Hallo Christoph,

Oft denkt man halt einfach zuweit, zu perfektionistisch und das wird halt leich unbezahlbar... :roll:

Vielen Dank für den Tipp; eines musst du mir allerdings noch erklären:

:arrow: Wie verbindest du dann das Kupfer mit dem "Glanzkarton" :?:
Bohren und einstecken, Löten :?: :?: :?:

Ich bekomme noch zu dieser späten Abendstunde hunger, wenn ich an die Pizza denke :wink:

Grüsse in den Neuseeländischen Dschungel :)
Grüsse
Christoph

-------
BB&CIR
Bombay Baroda & Central India Railway
WR
Western Railway
-------
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Indischer Personenwagen

Beitrag von Regalbahner »

Also ich würde den Karton genauso über das Rundmaterial biegen ,
wie auf deinem Bild zu sehen .
Vielleicht die Stangen mit einem Tropfen Kleber erst auf dem Wagenkasten
fixieren und dann die Streifen (schon eingeleimt) darüber drücken .
Die genaue Länge müsstest du vorher ermitteln .
Auch würde ich das vorher testen . Einige Kartons zerteilen sich beim Biegen
gerne in einzelne Schichten . :cry:
Der Pizzakarton hält aber Einiges an Feuchtigkeit aus und ist desshalb so gut :wink:

Viel Erfolg :!:
Christoph

... ähh und guten Appetit :D :D :D :D

ach , ja , ich nehme UHU hart und wenn's schnell gehen soll Sekundenkleber .
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
binario uno
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 650
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 18:19
Wohnort: Schweiz, Mittelland

Re: Indischer Personenwagen

Beitrag von binario uno »

Hallo Christoph,

Wenn das hinhaut, wird es echt der Hammer.

Danke für den guten Tipp :wink:

Ich werde mich baldmöglichst dahinter machen. Zuerst müssen aber die
Wände mit Filler behandelt und geschliffen werden.
Grüsse
Christoph

-------
BB&CIR
Bombay Baroda & Central India Railway
WR
Western Railway
-------
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Indischer Personenwagen

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Christoph ,

ich hab mir da nochmal Gedanken gemacht .
Mit diesem dünnen Alublech , was ich für mein Tempo Dreirad genommen habe ,
müsste es auch gehen .
phpBB2/viewtopic.php?t=2715&postdays=0& ... at&start=0
Vielleicht gibt es ja bei euch eine Druckerei , wo man sowas als Reste bekommt .
Schneiden kann man das mit der Hebelschere .
Du könntest dir eine Lehre bauen (ein Vierkant mit enstprechend eingesägten Schlitzen ) , wo du die Streifen in Form drückst und vielleicht gleich verklebst . Dann kannst du den Rahmen komplett auf den Wagen kleben und alle werden gleich .

Tschau Christoph ,
der sich schon auf diese Wagen freut :D
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
binario uno
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 650
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 18:19
Wohnort: Schweiz, Mittelland

Re: Indischer Personenwagen

Beitrag von binario uno »

Hallo Christoph

Ich kenne diese Platten.

Das sind die Druckplatten. Sie sind wie ein Film, der dann belichtet und entwickelt wird und anschliessend auf die Druckzylinder montiert werden.
Die belichteten Flächen sind dann aquaphob und die unbelichteten aquafil oder umgekehrt, je nach System. Das heisst, die Farbe haftet oder haftet nicht.

Aber das nur neben bei (habe die Lehre bei einem Hersteller von Zeitungsdruckmaschinen gemacht).

Somit habe ich gleich zwei Bezugsquellen:
:arrow: Mein früherer Lehrbetrieb
:arrow: In der Nachbarschaft meines Arbeitgebers steht so ein Ding, also auch Platten.

Die 1mm Stangen werden auf ein Profil gelötet und ein Gegenstück wird hergestellt.
(siehe Attachment)

Ich werde heute nach der Arbeit mal bei der Druckerei vorbei gehen :wink:

Bis später :!:
Dateianhänge
chrber_0404125242_001.pdf
Drückform
(39.21 KiB) 299-mal heruntergeladen
Grüsse
Christoph

-------
BB&CIR
Bombay Baroda & Central India Railway
WR
Western Railway
-------
Benutzeravatar
binario uno
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 650
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 18:19
Wohnort: Schweiz, Mittelland

Re: Indischer Personenwagen

Beitrag von binario uno »

Guten Abend allerseits :!:

Bei weihnächtlichen Schneebedingungen :cry: :cry: :cry: sitze ich am Bürotisch
und setzt die wunderbare Idee von Christoph um :wink:

Der freundliche Betriebsleiter in der Druckerei hat mir höchstpersönlich zwei
grosse Druckplatten gegeben, die wohl für sämtliche Wagen der
indischen, pakistanischen, bengalesischen, nepalesischen und singalesischen Staatsbahnen
reichen würden... :lol: ...nur meine Geduld nicht :wink:

Nach einigem Pröbeln hatte ich schliesslich auch ein Drückwerkzeug aus Messingprofilen und Kupferdraht angefertigt.

Nun, der Prototyp ist fertig und sieht einfach hammermässig aus :!:

Leider habe ich keine Kamera zur Hand, so muss meine Begeisterung fürs erst reichen.

:!: :!: :!: Danke Christoph :!: :!: :!:
Grüsse
Christoph

-------
BB&CIR
Bombay Baroda & Central India Railway
WR
Western Railway
-------
Antworten