Funkfernsteuerung für IIe/f Fahrzeuge

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Jörg
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 23. Mär 2003, 07:43
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Funkfernsteuerung für IIe/f Fahrzeuge

Beitrag von Jörg »

Hallo Buntbahner
Vinzenz hat schon das Stichwort gegeben: Conrad

Empfangsteil Pro Lok:
1x C-CONTROL MICRO CHIP Artikel-Nr.: 198275 - 62
1/2 SENDE-/EMPFÄNGERMODULSET 433MHZ Artikel-Nr.: 130428 - 62
ein encoder Baustein, Stromversorgungs und LeistungsIC für den Motor

für den Sender
5-10 Taster
ein Gehäuse
1/2 SENDE-/EMPFÄNGERMODULSET 433MHZ Artikel-Nr.: 130428 - 62
ein Dekoder IC, Batteriefach

zusätzlich ein kleines Basic-Programm und ein bischen Ruhe alles zusammenzusetzen.
Danach hat man seine Privat-Fernsteuerung.

Zur Zeit beschäftigt mich noch der Akku, weil ich in den Feldbahnloks fast keinen Platz habe.
Damit ich nicht Ünütz viele Zellen brauche werde ich die 12V Faulhaber gegen 3-6V Typen ersetzen, dies aber erst nach Dortmund
Vieleicht schlachte ich da auch ein altes Handy.

Apropo Handy
wer die Steuerung Edel haben möchte der setzt in jede Lok einen Bluetooth Empfänger und einen µP und kann dann alles via Handy oder Palm steuern.
Kostet dann aber Pro Lok ca 100,-€

Soweit ein Blick in die dritte Schublade ganz rechts am Basteltisch
darüber liegen noch Feldbahnteile die ich zuerst verbauen muß

bis bald
jörg
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Funkfernsteuerung für IIe/f Fahrzeuge

Beitrag von Regalbahner »

Hallo ihr Fernsteuerer ,

meine Version mit den geschlachteten Funkschaltsteckdosen habe ich unlängst
mit Christian in Ungarn ausgiebigst gestestet :D
Auf einem Bretzelkurs (zwei Kehrschleifen mit eingleisigem Mittelstück) bin ich mit
meiner Papp - Kö gegen eine nicht zu stoppende Regner Live Steam Lok angetreten .
Es hat riesig Spaß gemacht und keinen Frontalcrash gegeben , wenn's auch oft knapp war :roll:
In dem Akkuwagen für die Kö habe ich noch den Drehzahlregler meines geschlachteten ALDI (Dremel) eigebaut .
So kann ich genau die richtige Geschwindigkeit einstellen . Start und Stop mit dem Funkschalter bequem vom Sessel aus .
Damit läuft der Stainzmotor zwar nicht besonders leise aber das Geräusch wirkt durchaus vorbildgerecht :wink:
Für Bilder war leider keine Hand mehr frei .

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: Funkfernsteuerung für IIe/f Fahrzeuge

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

@REgalbahner:

Davon hab ich auch schon gehört... :D :P :P :P


Viele Grüße,

Vincenz :lol:
Jörg
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 23. Mär 2003, 07:43
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Funkfernsteuerung für IIe/f Fahrzeuge

Beitrag von Jörg »

Hallo Buntbahner
Helmut hat die Edelversion einer Bluetooth-Fernsteuerung ausfindig gemacht:
http://spannwerk.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=797

Direkter Link zum Lieferanten:
http://www.brixl.de/brixlcontrol/html/brixlcontrol.html

auch dieser Sender ist mir für eine Lok zu unhandlich, paßt eher für einen Kran oder LKW

bis bald
jörg
Benutzeravatar
Berthold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 14. Nov 2004, 19:36
Wohnort: Mühltal

Re: Funkfernsteuerung für IIe/f Fahrzeuge

Beitrag von Berthold »

Hallo Jörg,

obwohl ich schon immer mal fünfzehnerlei Motoren, Klappen, Deckel, Lichter,
Blinker, Kuppler, Planen, Ketten, Dampfer und Dröhner an einer Feldbahnlok
in Gang setzen wollte, kann ich hier leider nicht zugreifen, weil – der Preis
ist doch so, daß ich die nächste Rentenerhöhung abwarten muß, das kann dauern.

Mit ferngesteuerten Grüßen
Berthold
Fahrzeuge in 1:22,5 für alle Feldbahnspurweiten
Jörg
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 23. Mär 2003, 07:43
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Funkfernsteuerung für IIe/f Fahrzeuge

Beitrag von Jörg »

Hallo Berthold
eben drum
schau mal etwas höher auf meine Lösung mit dem C-Control
da kannst Du Dir soviele Funktionen einfallen lassen wie Du willst und bleibst unter 100,-€

Wenn Philipp es mir erlaubt bringe ich seine Akku-Lok mit nach Schenklengsfeld
da kannste dann ein bischen ausprobieren wie es ishc mit Tastern fährt

bis bald
jörg
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Funkfernsteuerung für IIe/f Fahrzeuge

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Buntbahner

Ich habe meine Funksteuerung mit dem CControl und 433 Mhz Sender und Empfänger von Conrad gebaut.
Die Vorteile einer selbst gebauten Fernsteuerung sind, dass ich die individuellen Bedürfnisse berücksichtigen kann.
Habe einen Gashebel montiert wie sie bei einer Diesellok vorkommt. Bei Neutralstellung läuft die Lok im Leerlauf weiter.
Es wurde so programmiert das die Lok nach einer gewissen Zeit stehen bleibt, wie beim Auto.

Funkfernsteuerung_01 (GBMEGGTAL)
Bild
Eigenbau Fernsteuerung mit CControl und 433Mhz Sender.

Funkfernsteuerung_02 (GBMEGGTAL)
Bild
Handsender

Funkfernsteuerung_03 (GBMEGGTAL)
Bild
Lok Empfänger

Funkfernsteuerung_04 (GBMEGGTAL)
Bild
Lok Empfänger

Funkfernsteuerung_05 (GBMEGGTAL)
Bild
433 Mhz Funkempfänger

Funkfernsteuerung_06 (GBMEGGTAL)
Bild
Lok Empfänger

Die Schaltung funktioniert gut ausser das der Empfänger an gewissen stellen im Keller kein Empfang hat. Die 433Mhz Sender/Empfänger sind sehr einfach aufgebaut und der Motor ist noch nicht entstört.
Werde jetzt versuchen meine alte Digitrax DDC Anlage umzubauen.
Mit 433Mhz Sender und Empfänger werde ich das DDC Signal übermitteln.
So kann ich normale DDC Empfänger verwenden und kann die Funktionen nutzen die moderne DDC Empfänger bieten, geregelter Motor, Sound usw. und mir die aufwändige Programmierung im CControl ersparen. Kommt dazu dass die Motorenansteuerung mit 2kHz in den Ohren sehr unangenehm ist
Es stellt sich sicher die Frage wieso ich die ESU Steuerung nicht verwende.
Ich bin gerne unabhängig vom Markt. Die Firma ESU kann Morgen verschwinden wie bei so vielen Firmen in letzter Zeit und ich möchte gerne einen eigenen Handsender bauen der meine Bedürfnisse abdeckt.

Gruss Sigi
Antworten